Beantwortet

Sonos One spielen mit Alexa falsche Lieder ab


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam an Alexa und meinen Geräten. 
Ich habe 2 Sonos One und 1 Echo Dot und bei allen dreien habe ich das Problem, dass ich seit einigen Monaten immer wieder die falschen Lieder vorgespielt bekomme.

Ich wünsche mir von Alexa (über Spotify) ein Lied, im Beispiel „Hunting High and Low“ von A-Ha. Alexa bestätigt mir das, was ich mir gewünscht habe und spielt ab: Take On me von A-Ha. 
 

Entweder klappt es nach X Versuchen dann mal oder aber ich wähle es manuell aus, aber was stimmt mit den Geräten denn nicht? 
 

Es ist egal, ob die Geräte via LAN oder WLAN verbunden sind, wo sie stehen, ich habe sie schon x mal alle zurück gesetzt, gelöscht, neu verknüpft, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vom Support werde ich auch hängen gelassen, man dreht sich im Kreis. 
 

Nun habe ich, um auch das als Auslöser auszuschließen, eine neue FritzBox 6591 für mein bestehendes, gleiches Gerät bekommen und werde die nun auch noch austauschen. 
 

Was mache ich falsch?

Vielleicht kann mir irgendwer ja helfen.

 

Viele Grüße, 

Anke Lehnert

icon

Beste Antwort von Toastys 8 October 2021, 16:45

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Toastys 

Hallo Anke und willkommen in der Community,

das ist ärgerlich. Schade, dass es bisher keine Lösung gab und wie ich sehe, hattest du ja auch einigen Aufwand deswegen.

 

Wenn ein Befehl mit einem Echo Dot auch nicht klappt, ist es ein Hinweis, dass es wahrscheinlich ein Problem ist, welches wir nicht lösen können. Wir unterstützen diesen Dienst, aber Amazon/Alexa ist grundsätzlich für die Funktion zuständig.

 

Ich habe das mal nachgestellt und konnte das mehrfach reproduzieren. Alexa bestätigt „Hunting High and Low“, spielt aber Take On Me. Das passiert mit Amazon Music/Spotify und auch wenn man den Befehl über die Alexa App einspricht und auf dem Smartphone abspielt (also völlig ohne Sonos) spielt das falsche Lied.

 

Wir können dieses Problem mit Alexa nicht lösen. Du müsstest es mal beim Amazon Kundenservice probieren:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/contact-us

 

Alternativ kann man das Lied über die Sonos App oder Spotify App auf Sonos streamen.

 

Beste Grüße

Nils

 

Abzeichen +1

Hallo Nils,

ich habe jetzt noch mal rumprobiert, mir ist aufgefallen, dass es immer das Gleiche bei den beiden Liedern ist. Nun hatte ich die Vermutung, dass immer das gleichnamige Album angespielt wird und siehe da, so ist es. Wenn ich mir nun folgendes wünsche: „Alexa, spiel das Lied Hunting high and low von A-ha“ dann kommt das korrekte Lied direkt beim ersten Mal. 
 

Magst du das auch mal testen? Danke und liebe Grüße,

Anke 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Toastys 

Hallo Anke,

das funktioniert, sehr gut. Ich freue mich, dass du eine Lösung gefunden hast und teile deine Rückmeldung mit dem Team.

 

Liebe Grüße

Nils

Antworten