Skip to main content
Antwort

sonos one mit Alexa ohne Amazon Prime Abo

• April 28, 2025
  • 1 Antwort
  • 51 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Wenn ich meinen Sonos One mit Alexa verknüpfen möchte und ich fordere Alexa auf, Musik zu spielen, dann kommt immer die Meldung, ich muss erst in der Alexa App den Skill Sonos One aktivieren. Das habe ich aber bereits gemacht und es kommt trotzdem immer wieder die gleiche Meldung. 
ich habe es mehrfach gemacht, auch mit Werks Reset, alles abgemeldet und neu angemeldet. 

kann der Fehler daran liegen, weil ich kein kostenpflichtiges Amazon Prime Abo habe?

Wenn es nur mit kostenpflichtigen Amazon Prime Abo funktioniert, würde es dazu auch reichen, wenn ich das Amazon Prime Abo von meinen Eltern mit der Familienfreigabe nutze? 

Das Ziel ist am Ende nur, dass ich per Sprachsteuerung auf meiner Sonos One einen Radiosender aktivieren kann, wie zum Beispiel Bayern 3. 

das hatte auch bis vor ungefähr zwei Jahren mit dieser Sonos one und Alexa problemlos, ohne kostenpflichtiges Amazon Prime Prime Abo funktioniert. Jetzt nach meinem Umzug bekomme ich es aber nach einer Neueinrichtung nicht mehr gelöst. 

und gibt es sonst eine Lösung wie ich per Sprachsteuerung auf Deutsch kostenlose Radiodienste auf der Sonos One steuern kann? 

danke

Chris

Beste Antwort von Superschlumpf

@chrisy 

Wenn du in der Alexa App TuneIn als Musikdienst verknüpft hast, dann kannst du per Alexa Radiosender abspielen. Manche Sender bieten auch eigene Skills an.

Du musst dann den Namen des Senders beim Sprachbefehl nennen. 
Für Musik muss auch ein Standarddienst in der Alexa App eingerichtet sein. Teste mal Spotify. Das funktioniert meines Wissens mit kostenlosem Account. Amazon Music allerdings auch. Evtl. hast du es nicht als Standarddienst festgelegt. 
Ansonsten deaktiviere mal den Sonos Skill und aktiviere ihn neu. Wenn das auch nicht hilft, dann zusätzlich Alexa in der Sonos App vom Raum des One entfernen und neu einrichten. Aber das hattest du ja anscheinend bereits gemacht. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • April 28, 2025

@chrisy 

Wenn du in der Alexa App TuneIn als Musikdienst verknüpft hast, dann kannst du per Alexa Radiosender abspielen. Manche Sender bieten auch eigene Skills an.

Du musst dann den Namen des Senders beim Sprachbefehl nennen. 
Für Musik muss auch ein Standarddienst in der Alexa App eingerichtet sein. Teste mal Spotify. Das funktioniert meines Wissens mit kostenlosem Account. Amazon Music allerdings auch. Evtl. hast du es nicht als Standarddienst festgelegt. 
Ansonsten deaktiviere mal den Sonos Skill und aktiviere ihn neu. Wenn das auch nicht hilft, dann zusätzlich Alexa in der Sonos App vom Raum des One entfernen und neu einrichten. Aber das hattest du ja anscheinend bereits gemacht.