Frage

Sonos One funktioniert nicht mehr

  • 16 February 2020
  • 6 Antworten
  • 1948 Ansichten

Hallo, ich bin am verzweifeln. Wir haben uns vor 6 Wochen eine Sonos Playbar und einen Sonos One mit  Alexa Funktion gekauft. Playbar war im Raum “Wohnzimmer” angemeldet und Sonos One “Wohnzimmer 1”. Alles hat funktioniert - bis gestern. Wir nutzen den Sonos One als Radio. Gestern haben wir uns einen Sonos Sub und einen Sonos One SL gekauft. Ich habe alles unter “Wohnzimmer” angemeldet (die 2 Lautsprecher als Surround). Ging auch -aber die Alexa-Funktion geht nicht. Ich habe alles wieder gelöscht. Unter neuer Emailadresse angemeldet - Alexa funktioniert nicht. Dann hab ich die beiden Lautsprecher einzeln als “Wohnzimmer 2 und 3” angemeldet. Dann schaltet sich Alexa ein - spielt aber keine Musik. Wenn die beiden Lautsprecher einzeln angemeldet sind haben wir ja keinen Surround-Effekt. Was mache ich falsch?Wer kann mir weiter helfen? Ich krieg die Krise! Danke Gabi

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@dietergabi, nach der Neukonfiguration muss Alexa neu autorisiert werden. In der Sonosapp unter ‘Dienste → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE]’ Alexa entfernen und neu einrichten.

Danke für die Antwort - das hab ich schon gemacht. Jetzt hab ich es noch einmal gelöscht und neu installiert. Alexa schaltet sich ein. Spielt aber z.B. nicht Antenne Bayern

Danke für die Antwort - das hab ich schon gemacht. Jetzt hab ich es noch einmal gelöscht und neu installiert. Alexa schaltet sich ein. Spielt aber z.B. nicht Antenne Bayern

 

Wenn das nur bestimmte Sender betrifft, entferne in der Alexa-App den entsprechenden Radioskill, hier Antenne Bayern. Bisweilen werden diese Skills beim ersten Aufruf automatisch installiert und auf Sonos funktioniert meines Wissens nur TuneIn mit Alexa.

Wir verzweifeln…Wir haben eine Sonos One SL. Bis vor einigen Wochen hat diese täglich ihren Dienst getan. Von heute auf morgen ist dem Ding kein Ton mehr zu entlocken. Im WLAN zu finden ist das Gerät, sofort. Diverse Fehlermeldungen sind nun aber täglich zu finden. Normalerweise hören wir Internetradio, doch den Sender finden wir erst gar nicht mehr. Google Play music funktioniert ebenfalls nicht mehr, da die Meldung kommt, das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, oder das keine Musik ausgewählt sei.

Beim Versuch des Updates bekommen wir ebenfalls eine Fehlermeldung: Fehlercode 1101. Wir haben vor Wochen schon mit einem Mitarbeiter von Sonos gesprochen, der uns aber nicht weiterhelfen konnte - trotz eines 1 ½ stündigen Telefonates.

Das Internet funktioniert hier absolut einwandfrei, da die tägliche Benutzung ansonsten nirgendwo eingeschränkt ist. WLAN, LAN …. alles i. O. Keine Kindersicherung bei der FritzBox, unbeschränkter Zugang zum Internet…. Wir wissen nicht mehr weiter.

@Ergo, vergewissere dich, dass die IP-Adresse des ONE SL nicht doppelt vergeben ist (Heimnetz/Netzwerk/Ungenutzte Verbindungen); wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Fritzbox sowie die betreffenden Komponenten neu starten. 

 

Sonst bleibt nur ein nochmaliger Anruf beim Support. Setze vorher bitte eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wir verzweifeln…Wir haben eine Sonos One SL. Bis vor einigen Wochen hat diese täglich ihren Dienst getan. Von heute auf morgen ist dem Ding kein Ton mehr zu entlocken. Im WLAN zu finden ist das Gerät, sofort. Diverse Fehlermeldungen sind nun aber täglich zu finden. Normalerweise hören wir Internetradio, doch den Sender finden wir erst gar nicht mehr. Google Play music funktioniert ebenfalls nicht mehr, da die Meldung kommt, das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, oder das keine Musik ausgewählt sei.

Beim Versuch des Updates bekommen wir ebenfalls eine Fehlermeldung: Fehlercode 1101. Wir haben vor Wochen schon mit einem Mitarbeiter von Sonos gesprochen, der uns aber nicht weiterhelfen konnte - trotz eines 1 ½ stündigen Telefonates.

Das Internet funktioniert hier absolut einwandfrei, da die tägliche Benutzung ansonsten nirgendwo eingeschränkt ist. WLAN, LAN …. alles i. O. Keine Kindersicherung bei der FritzBox, unbeschränkter Zugang zum Internet…. Wir wissen nicht mehr weiter.

@Ergo

Hey, das ist natürlich ärgerlich und sollte nicht so sein. Hast du es schon mal an einem anderen Router ausprobiert?

 

Erste-Hilfe und grobe Hinweise auf mögliche Update-Probleme hier: Fehlermeldung beim Aktualisieren von Sonos

 

Fehler 1101 kann aus verschiedenen Gründen auftreten und bedeutet in den meisten Fällen, dass Sonos-Produkte Probleme haben, den Sonos-Update-Server zu erreichen, um nach Updates zu suchen. Da es eine Reihe von Ursachen für den Fehler 1101 gibt, empfehlen wir einen vollständigen Neustart des Heimnetzwerks und der Sonos-Produkte.

 

Fehler 30 kommt z.B. häufiger mit Kindersicherungen und Filtereinstellungen im Router vor.

 

Wir versuchen grundsätzlich eine Lösung für euch zu finden. Sollten wir einen Defekt feststellen, tauschen wir das Gerät natürlich aus. Melde dich doch bitte erneut bei uns und wir schauen es uns nochmal genauer an.

 

Du hast eine E-Mail erhalten mit der Bitte, dich telefonisch zu melden. Nenne zu Beginn des Gespräches deine Vorgangsnummer, die in der E-Mail enthalten ist.

Logge dich gerne vorab im Router ein. Wir können aber auch alles gemeinsam machen. Es wäre super, wenn du zwei Mobilgeräte (iOS/Android) bereithalten könntest.

 

Liebe Grüße

Nils