Beantwortet

Sonos One, Alexa reagiert, spielt aber keine Musik ab


Abzeichen
Hallo!
Ich habe 2 Sonos One. Diese funktionierten bis zum letzten Update soweit so gut.
Seit dem letzten Update reagiert der One „Elternbad“ zwar auf Kommandos, spielt anschließend aber nichts ab. Der One in der Küche funktioniert weiterhin.
Wenn man im Elternbad sagt: Alexa, spiel 1Live, antwortet dieser 1Live über TuneIn abzuspielen. Es bleibt dann aber still. Gleiches Gilt für das Kommando: spiele Musik von XYZ. Antwort: Es läuft eine Zufallsauswahl von XYZ. Es passiert wieder nicht. Auch das Kommando: Alexa, spiel XYZ im Elternbad bringt keine Veränderung.
Ich habe die Box von Strom genommen, Alexa deaktiviert, aktiviert, deinstalliert und installiert ... das hat alles leider keine Abhilfe gebracht.

Wer kann helfen? Danke!
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 9 November 2017, 18:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

35 Antworten

Ich meinte nicht den ONE im Besonderen, sondern Sprachsteuerung, Hausautomation, Musik- bzw. Videostreaming etc. im Allgemeinen, weil ich den Eindruck habe, dass die dafür notwendige Infrastruktur noch in den Kinderschuhen steckt.
Abzeichen
Ich wollte nur mitteilen, dass ich das selbe Problem hatte.

Nachdem ich sämtliche Sonos Boxen sowie den Router vom Strom getrennt (FI Schalter) und neu gestartet habe, funktioniert es wieder...
Ich wollte nur mitteilen, dass ich das selbe Problem hatte.

Nachdem ich sämtliche Sonos Boxen sowie den Router vom Strom getrennt (FI Schalter) und neu gestartet habe, funktioniert es wieder...

Sollte sich das Problem erneut einstellen, führe die nachfolgenden Schritte durch.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/alexa-reagiert-auf-codewort-und-antwortet-spielt-aber-nichts-ab-6744554/index1.html#post16042399
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich wollte nur mitteilen, dass ich das selbe Problem hatte.

Nachdem ich sämtliche Sonos Boxen sowie den Router vom Strom getrennt (FI Schalter) und neu gestartet habe, funktioniert es wieder...


Danke für die Rückmeldung. 🙂
Abzeichen
So es funktioniert wieder nicht...
Nachdem ich die angegebenen Schritte bis zur erneuten Einrichtung des Sonos Skills durchgeführt habe komme ich zur Meldung im Anhang. Ich habe mein Sonos Konto jedoch verknüpft und es funktioniert ohne alexa auch alles bestens (mit dem Controller am Handy)
?

Außerdem wird bei mir trotz neuester Software der Punkt „Sonos Konto“ nicht angezeigt...

Ich weiß echt nicht mehr weiter
Gehe bitte die nachfolgenden Punkte Schritt für Schritt durch.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sprachdienste-in-deinem-land-nicht-verfuegung-6744982/index1.html#post16046035
Abzeichen
Danke für den Tipp aber das klappt auch nicht...

Ich frage mich ob es an einem update liegt oder am neuen mesh system von orbi. beides wurde gleichzeitig neu installiert. vorher mit dem alten router funktionierte alles bestens mit alexa und sonos.
Eher an Orbi. Du wirst Dich an den dortigen Support wenden müssen.

Hallo Leute,

ich kann folgenden Lösungsansatz anbieten:


- Im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen jedes ONE den Alexa Skill entfernen. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa aufrufen. Sollten unter 'Einstellungen --> Smart Home' noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.
- Danach aus der Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen


Schaut im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen jedes ONE nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, ruft den Reiter "Sprachdienste" auf, tippt auf 'Amazon Alexa' und befolgt die Anweisungen. Danach unter "Aktuelle Wiedergabe" im Browser einen ONE auswählen und per Sprachbefehl Musik über Amazon Music oder TuneIn abspielen.


Viel Erfolg,
Peri

Hat bei mir super funktioniert! Vielen Dank ;-)

Hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel der WLAN Verbindung der Sonos One auf ein anderes Netz, die Alexa Registrierung des Geräts scheint damit durcheinander zu kommen. Der Tipp hat funktioniert, danke!

Sehr interessant: beim Starten des “SWR3” Radio Skills spielte es zwar den Startjingle ab (der ja wohl von der Alexa App geliefert wird und nicht von Sonos (?), aber dann nicht den Stream. Das kommt mir irgendwie sehr seltsam vor. Trotzdem: Neuinstallation von Alexa hilft.