Skip to main content
Frage

Sonos Move Sprachsteuerung - Reaktion

• November 6, 2025
  • 5 Antworten
  • 63 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich besitze seit langem ein Sonos Move 1.0. Ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Gerät.

Eine Sache hat mich aber seit Anfang etwas gestört. Den Sprachbefehl “Alexa” (Amazon Sprachsteuerung) muss man etwas lauter rufen bis das Gerät reagiert. Es ist nicht schlimm aber teilw. haben die Echo Geräte in anderen Räumen zuerst reagiert. Ich habe den Anschein, dass die Echo Geräte etwas sensitiver sind und somit schneller reagieren.

Ist das ein bekanntes Problem oder wurde das mit der Move 2.0 beseitigt?

Vielen Dank.

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 6, 2025

Es gibt für jedes Gerät im System in der Alexa App die Einstellung, ob Alexa auf Folgeanweisungen warten soll (unter „Geräte“, dann Menüpunkt „Aufmerksamkeit“. Wenn man dies ausschaltet, reagiert Alexa direkt auf die Anweisung. Evtl ist das bei deinem Move aktiviert……

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 6, 2025

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Der Aufmerksamkeitsmodus ist bei mir in der Alexa App deaktiviert.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@D.Funk 

Die Mikrofone des Gerätes sind immer herstellerabhängig eingestellt bzgl. der Empfindlichkeit. Da kann es durchaus sein, dass Echo Geräte anders reagieren als Sonosgeräte. Selbst innerhalb des Sonossystems ist es bei mir so, dass bestimmte Modelle sensibler reagieren als andere. Das kann aber natürlich auch durch den Aufstellort beeinflusst werden. 
Ich hatte vor längerer Zeit auch den Move1 und habe nun den Move2. Ich merke da bzgl. Alexa keinen wirklichen Unterschied. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 7, 2025

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Evtl. Muss ich auch den Aufstellort des Lautsprechers etwas besser wählen.

Vielen Dank

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 7, 2025

Servus

Bei mir laufen Move g1 und g2 sowie Era100 mit Alexa
Ich habe das Gefühl, dass die Era sensitiver als die Move reagieren.
bei den Move selber merke ich keinen Unterschied

Ich habe zwar keine Echos, aber bin davon überzeugt, da Echo und Alexa ja aus einem Haus kommen diese Abstimmung deutlich sensitiver ist, zumal die Echos um die 7 Mikrofone haben.