Sonos mit Magenta TV One und Alexa: Mal tut's, mal nicht


Abzeichen

Hallo Community!

Seit gestern besitzen wir ein Sonos Era 100. Unser erster Versuch mit so einem Ding! ;-)

Die Einrichtung hat einigermaßen geklappt.
Auf “Hey Sonos” reagierte das Ding zwar nicht, aber wenigstens auf “Alexa...”.
Auch die Bluetooth-Verbindung zum Magenta TV One hat funktioniert, nachdem ich die bisher am TV angeschlossene Soundbar (HDMI) ausgeschaltet hatte.

Als wir gestern Abend den TV eingeschaltet haben, war plötzlich kein Ton mehr über das Sonos zu hören und ich musste die Soundbar wieder anschließen. Später habe ich dann probiert, die Soundbar wieder auszuschalten und die Bluetooth-Verbindung zum Sonos noch einmal neu zu koppeln. Darauf war der Ton wieder über das Sonos zu hören.
Allerdings funktioniert seither Alexa nicht mehr!

1.) Muss man tatsächlich jedes Mal den TV-Reciever und den/die/das Sonos neu koppeln, wenn man fernsehen will?
2.) Wie bekommt man Alexa dazu, wieder zu reagieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Schönen Sonntag


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

PS:

Ich habe gerade den TV wieder eingeschaltet und festgestellt, dass das Sonos mit dem Magenta TV One zwar noch gekoppelt war, aber trotzdem keinen Ton lieferte.

Ich musste zuerst das Sonos entkoppeln und dann wieder neu verbinden, um wieder einen Ton über das Sonos zu bekommen.

Das kann’s doch nicht sein!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @kiroy - willkommen bei uns in der Community.

Vielleicht ist es hier besser, Du bemühst unseren Support um die Alexa bzw. die Verbindung zu prüfen.

Contact (sonos.com)

Grüße 
Stefan 
 

Abzeichen

Ah, ok @Stefan S. , vielen Dank.

Das scheint dann ja wohl doch ein großeres Problem zu sein.

Alexa funktioniert mittlerweile wieder - keine Ahnung, warum.
Die Bluetooth-Verbindung muss aber weiterhin mehrmals am Tag entkoppelt und wieder neu gekoppelt werden..

Mal sehen, ob der Support etwas ausrichten kann...
 

Abzeichen

Hallo nochmal @Stefan S. !

Mittlerweile hatte ich Kontakt zum Support.

Ergebnis:
Das Sonos Era 100 ist nicht für die Benutzung mit TV konzipiert!
Bluetooth ist nur für die Koppelung mit einem Smartphone gedacht.

Tja, dann war’s das für mich.

 

PS:
So etwas sollte man aber auch irgendwo schreiben, damit niemand den gleichen Fehler macht wie ich!