Beantwortet

Sonos mit Fire TV Cube steuern

  • 26 September 2022
  • 7 Antworten
  • 908 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe bei mir 3 Sonos Play 1 und einen Sonos Amp.

 

Alle haben bislang keine Sprachsteuerung.

 

Kann ich diese 4 Geräte mittels Alexa über den Fire TV Cube steuern, um z. B. die Lautstärke anpassen zu können in einer Gruppe?

 

Gruß

Michael

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 26 September 2022, 13:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mischm 

Hi Michael,

du musst in der Alexa App den Sonos Skill aktivieren. Dann noch eine Gruppe in der Alexa App einrichten, in der die gewünschten Sonosräume hinzugefügt werden. 
Dann kannst du jeden Sonosraum einzeln oder die Alexagruppe per Sprachsteuerung nutzen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Danke funktioniert soweit. Ich teste das und gebe nochmal Bescheid

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Warum sehe ich in der Alexa App nur die Play 1 die ich zu einer Gruppe hinzufügen kann. Den AMP sehe ich dort nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

 

Warum sehe ich in der Alexa App nur die Play 1 die ich zu einer Gruppe hinzufügen kann. Den AMP sehe ich dort nicht

Ist das der neue Amp und alle Sonosgeräte sind in einem S2 System (braune App)?

Oder ist es der alte Connect Amp und alles ist in einem S1 System (schwarze App)?

Jedenfalls sollten es nicht zwei Systeme sein. Tauchen denn in der Sonos App alle Räume auf?

Versuche mal den Sprachbefehl „Alexa, suche neue Geräte“. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Alle 3 Play 1 und der Amp (kein Connect Amp) sind in der S2 App.

 

Die Funktion  „Alexa, suche neue Geräte“ wurde ausgeführt hatte aber keine neuen Geräte gefunden.

 

Was komisch ist: Der Amp ist im Raum “Wohnzimmer”. Wenn ich sage “Alexe spiele Musik im Wohnzimmer” wird auch über den Amp Musik abgespielt.

 

Nur in der Alexa App kann ich den Amp nicht finden, um diesen zu einer Gruppe hinzuzufügen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mischm 

Das klingt in der Tat komisch… normalerweise erscheinen die Sonosgeräte bzw. Räume in der Alexa App unter „alle Geräte“ so, wie sich per Raumnamen in der Sonos App konfiguriert sind. 
Da fällt mir nur ein, den Sonos Skill zu deaktivieren, im Amazon Konto die Speaker unter Geräte zu entfernen falls sie dort auftauchen und den Skill dann neu zu aktivieren. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Danke dir hat nun funktioniert mit “alle Geräte”. Ich hatte nur unter “Geräte” (nicht alle Geräte) geschaut und dort waren eben bei “Gruppen” nur die Play 1 vorhanden.