Skip to main content

Hallo allerseits,

ich habe jetzt alles probiert und gebe auf. Darum bitte ich hier um Hilfe. Ich habe mehrere Sonos Lautsprecher ( Play1, Play3, Symfonisk) in verschiedenen Räumen. Wir haben immer alles über eine externe Alexa aktiviert ( Amazon Music Unlimited ).

Seit ein paar Tagen geht das aber nicht mehr. Die Alexa sagt zwar, dass abgespielt wird, aber dann passiert nichts.

Ich habe mehrfach den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe teilweise Lautsprecher gelöscht und wieder eingebunden. Ich habe viele Tipps aus dem Forum ausprobiert ( 5Ghz Netzwerk deaktiviert, Alexa Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, usw.)

Wenn ich in der Alexa App auf einen der Lautsprecher klicke, wird oben in rot angezeigt, dass das Gerät offline ist. 
 

ich weiß nicht mehr weiter, bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Danke

Dasselbe hier. Alle Sonos Geräte ohne Alexa Integration sind offline laut Alexa. Es lässt sich nichts über Alexa abspielen.

bei Nutzung per Sonos App oder spotify läuft alles…


Seit ein paar Tagen, gibt es Probleme mit Android Geräten

 


Besten Dank. Das hat mit Android aber nichts zu tun. Auf keinem der Alexas oder Sonos Geräten läuft Android. 

Das von die angesprochene Problem umfasst die Anmeldung neuer Geräte. Das klappt erst nach löschen der Amazon App. 

 

Hier geht es darum, dass die Geräte in Alexa als offline angezeigt werden, egal auf welchem Endgerät. Bei anderen Diensten laufen sie gleichzeitig.

 

Besten Dank trotzdem 


Ich habe heute mit dem Sonos Support telefoniert.

man sagte, dass sie für die Probleme mit Alexa nichts machen können und es wäre auch nichts bekannt. Für die Skillproblematik muss man sich an Amazon wenden.

Dass der Skill durch Sonos entwickelt wird, ist unerheblich. Also an der Stelle ging es nicht weiter.

Der Mitarbeiter hatte dann aber einen Workaround, mit dem es bei mir jetzt trotz aller Alexa App Meldungen wieder läuft.

Der Workaround funktioniert aber nur, wenn man einen Sonos mit integrierter Sprachsteuerung hat..

Da ich noch einen Move habe, ging es sofort problemlos:

 

Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren 

Den Sprachdienst auf dem Move in der Sonos App abmelden

Sonos App beenden

Den Sprachdienst über die Sonos App wieder hinzufügen

Danach liefen auch alle anderen Räume wieder, sprich meine Alexas haben nach Befehl wieder in den entsprechenden Räumen abgespielt.

Hoffe, es hilft Euch