Sonos Heimkino mit Alexa

  • 4 December 2020
  • 3 Antworten
  • 218 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längere Zeit im Wohnzimmer meine 2 Sonos One mit Playbar und Sub verbunden. 
Bis vor kurzem lief auch alles bestens. 
Alexa hat immer so reagiert wie ich das immer kannte. 
Vor kurzem habe ich mir mein dritten One für die Küche gekauft und gleich auch mit Alexa eingerichtet. 
Jetzt zu meinem Problem. 
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer „Alexa“ rufe dann reagiert nur noch einer der beiden Rear Lautsprecher. Mal der linke mal der rechte vorher war das nicht der Fall. Beide Rear Lautsprecher haben gleichzeitig reagiert.  
Ich habe mehrfach probiert Alexa über die Sonos App und Alexa App neu einzurichten ohne Erfolg. 
Was mir dabei aufgefallen ist das in der Alexa App die beiden One die als Rear Lautsprecher dienen einzeln gelistet sind, zusätzlich noch das Gerät Wohnzimmer wo nur die Beschreibung „Sonos Player in Wohnzimmer“ steht. 

Hat da jemand eine Lösung für mich?

 Grüße 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längere Zeit im Wohnzimmer meine 2 Sonos One mit Playbar und Sub verbunden. 
Bis vor kurzem lief auch alles bestens. 
Alexa hat immer so reagiert wie ich das immer kannte. 
Vor kurzem habe ich mir mein dritten One für die Küche gekauft und gleich auch mit Alexa eingerichtet. 
Jetzt zu meinem Problem. 
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer „Alexa“ rufe dann reagiert nur noch einer der beiden Rear Lautsprecher. Mal der linke mal der rechte vorher war das nicht der Fall. Beide Rear Lautsprecher haben gleichzeitig reagiert.  
Ich habe mehrfach probiert Alexa über die Sonos App und Alexa App neu einzurichten ohne Erfolg. 
Was mir dabei aufgefallen ist das in der Alexa App die beiden One die als Rear Lautsprecher dienen einzeln gelistet sind, zusätzlich noch das Gerät Wohnzimmer wo nur die Beschreibung „Sonos Player in Wohnzimmer“ steht. 

Hat da jemand eine Lösung für mich?

 Grüße 

@Vik_S 

Hallo und willkommen in der Community,

Erste-Hilfe für Alexa findest du hier: Anleitung, wenn du sprachunterstützte Sonos Speaker hast

Lass gerne Repeater/Powerline-Adapter für die Einrichtung vom Strom falls vorhanden.

 

Hat es nach der Anleitung geklappt?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. 
Leider besteht das Problem weiterhin. 
Alle Sonos Geräte reagieren auf die Befehle und machen auch alles was ich sage. 
Das Problem im Wohzimmer mit den Rear Speaker besteht weiterhin. 
Folgende Szenarien habe ich probiert. 
Wenn TV aus ist und es keine Musik spielt reagieren beide Rear speaker beim rufen synchron mit einem lauten Aktivierungston. Die Antwort kommt jedoch nur von einem speaker mal link mal rechts und das leise. 
Sobald der TV an ist aktiviert sich nur ein Rear Speaker beim Zurufen ( mal links mal rechts) mit dem Aktivierungston. Dabei ist der Ton leise wie auch die Antwort.

Vorher war das nie der Fall. Beide haben immer reagiert und synchron geantwortet. 
Liegt es evtl. daran das keiner der Sonos Systeme mit LAN angeschlossen sind und nur via WLAN?

Was aber nicht sein kann da es immer reibungslos funktioniert hat. 
Ebenso habe ich auch getestet die One in der Küche vom Strom zu nehmen damit nur noch das Wohnzimmer System an ist lässt mein Problem weiterhin bestehen. 
 

Grüße 

Wenn TV aus ist und es keine Musik spielt reagieren beide Rear speaker beim rufen synchron mit einem lauten Aktivierungston. Die Antwort kommt jedoch nur von einem speaker mal link mal rechts und das leise. 
Sobald der TV an ist aktiviert sich nur ein Rear Speaker beim Zurufen ( mal links mal rechts) mit dem Aktivierungston. Dabei ist der Ton leise wie auch die Antwort.

 

Es reagiert immer die Alexa, die dich am besten hört (Blip-Ton), das können schon einmal zwei Geräte sein, aber es antwortet stets nur eine, das war immer schon so.

 

 

Vorher war das nie der Fall. Beide haben immer reagiert und synchron geantwortet.

 

Es können zwei Geräte auf einen Befehl reagieren und zuhören, die Antwort kommt jedoch immer nur von einem, das war nie anders.