Skip to main content
Frage

Sonos Gruppierungs probleme und Alexa nicht gefunden

• November 4, 2025
  • 10 Antworten
  • 114 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Halllo zusammen, weiß jemand wieso es bei der Gruppierung meiner sonos Produkte zu so einem Fehler kommt? Des weiteren kann ich teilweise nicht überall Musik abspielen oder alexa erkennt die Produkte nicht mehr 

Danke im vorraus

10 Antworten

Hedy L.
  • November 4, 2025

@J.L., ist ein App-Fehler. Sonos-App bitte schließen und wieder öffnen. Es gab heute Updates für App und Gerätefirmware, bitte aktualisieren (falls schon möglich, wird über einen Zeitraum von mehreren Tagen ausgerollt).

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Amazon scheint immer noch ziemliche Probleme mit seiner Cloud zu haben. Alexa funktioniert seit dem Ausfall von Amazon Web Services (AWS) noch nicht wieder richtig.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

Des weiteren kann ich teilweise nicht überall Musik abspielen [...]

In welchem Kontext, Sprachsteuerung oder bei bestimmten Quellen?

Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Bitte Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.

Lesen Sie sich bitte folgende Supportartikel mitsamt den Links darin durch.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

So verbesserst du die WLAN-Verbindung deines Sonos Produkts

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 5, 2025

...oft hilft auch alle Komponenten vom Strom nehmen und wieder an

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 5, 2025

@Hedy L. Das Problem habe ich schon etwas länger und da gab es kein Update, vielleicht hilft ja trotzdem.

Manchmal spielt alexa einfach nichts ab weil die Geräte online wären oder spielt nur auf einem Teil Lautsprecher ab obwohl er auf allen abspielen soll.

Und als Träger müsste ich schauen welcher fungiert. Macht es einen Unterschied das sie auf unterschiedlichen Etagen stehen? Habe ein Mesh WLAN System und dachte dadurch sollten keine probleme entstehen.

Die Gruppe habe ich gemacht in dem ich jedem Lautsprecher einen raum zugeordnet habe und dann über all gemacht habe und da wurde jeder raum hinzugefügt.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 5, 2025

@DomB 

Habe ich schon mehrfach gemacht, dies hat leider zu keiner Verbesserung der Problematik geführt.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 5, 2025

Heißt du hast 2 Probleme

1. Alexa tut nicht so wie sie soll?
  2. Produkte gruppieren wie auf deinem Screenshot geht nicht?

Seit wann hast du das Thema?
Hast du (egal was) an deinem Setupt, verändert?
Änderungen in der Alexa app
Änderungen/ Anpassungen am NetzwerK?

Welches Mesh hast du?

Grundsätzlich sollte es mit einem Mesh keine Probleme geben.

Ich habe ein Asus Mesh und 7 Sonos (zwar auf einer Ebene) ohne Probleme

Ich kenne Zicken von Alexa hauptsächlich, wenn ein VPN aktiv ist. Dann merkt man zwar eine Reaktion, aber sie tut nix.

Könntest du mal ein Problem konkret beschreiben?

was möchtest du und was genau passiert, oder eben auch nicht

Dom

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 5, 2025

@DomB 

Alexa tut leider nicht immer was sie soll. Soll sachen abspielen und es passiert nichts.

Habe mal eine neue era 100 geholt und dann vor ein paar wochen eine alexa spot ins setup integriert.. da ich im wohnzimmer lediglich die playbar hatte und dementsprechend keine vice controll im wohnzimmer hatte.

Mesh System ist von Fritz. Habe ne brandneue Box gekauft und einen guten repeater(1 Etage höher aber mit Lan verbunden) 

Die Gruppierung klappt immer wieder nicht. Ist tatsöchlich das größte problem. Man möchte etwas abspielen und es löuft entweder nichts oder es läuft nur auf einem Gerät anstatt auf allen Geräten in der Gruppe..

Des weiteren erkennt spotify oftmals die geröte garnicht sprich ich könnte die musik auf den Fernsehern streamen aber keines meiner 4 Produkte wird in spotify angezeigt…

Dsnke Schon mal!

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 5, 2025

...hm

Der Reihe nach
Ich sehe du hast Era100 und eine Playbar => lt deinem Profil

Schreiben tust du von 4 Produkten

Welche Geräte hast du? und wieviel von denen? 

Du schreibst, das du dir “eine” Era100 geholt hast und möchtest, zumindest war deine Idee, dein Setup mit Alexa zu ergänzen/steuern?

Wenn dem so ist…

Alexa kann keine Sonos Gruppen bilden oder auflösen, das kann nur der SVC (Sonos Voice Control) 
Wenn du die Playbar und die Era in einer Gruppe (Sonos) hast und Alexa anweist, dass sie etwas spielen soll, spielt sie immer die aktive (Sonos) Gruppe.

Egal wieviel und welche Produkte du hast. Was in der Sonos Gruppe ist bleibt auch da bis du sie manuell oder via SVC auflöst.

Auch wenn du ihr den Namen des Raumes (den du ihr in der Alexa App gegeben hast) nennst, nimmt sie die Gruppe. Das mit Alexa funktioniert nur wenn du Speaker außerhalb einer (Sonos) Gruppe ansteuerst und in der Alexa App auch alles konfiguriert hast.

Hedy L.
  • November 5, 2025

@J.L., das gestrige Update hält auch Fehlerbehebungen für Spotify bereit. Ist außerdem die Spotify-App auf dem neuesten Stand?

Zum Netzwerkaufbau bitte noch einmal von vorn: Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt? Gibt es außer dem Access Point (LAN-Brücke) auch einen PowerLAN-Adapter? Bitte Fritzbox & AP im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.

Wie gesagt funktioniert Alexa noch nicht wieder richtig. Bitte Link beachten:

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

Die Gruppierung klappt immer wieder nicht. Ist tatsöchlich das größte problem. Man möchte etwas abspielen und es löuft entweder nichts oder es läuft nur auf einem Gerät anstatt auf allen Geräten in der Gruppe..

Über Alexa oder über die Sonos-App? Das sind unterschiedliche Methoden.

Bitte in der Alexa-App alle Sonosgruppen auflösen und aufs Neue einrichten.

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 10, 2025

Werde mich am Mittwoch nochmal melden, bin aktuell beruflich sehr eingespannt. 

Allerdings ist mir auch aufgefallen das sie immer so dargestellt werden und nie einzeln? Sie werden auch garnicht mehr in der spotify app angezeigt.

Mir wird in der Sonos App auch nicht angezeigt das 1 live auf einem Gerät läuft.

Allerdings zeigt mir die app auch an das entsprechendes gerät nicht mit einem sprach assisstenten verbunden wäre obwohl ich 1 live über alexa gestartet habe 

Das alles ist gefühlt erst seitdem ich die neue alexa spot mit drin habe...

Hedy L.
  • November 10, 2025

@J.L., Amazon scheint die Probleme mit Alexa nun im Griff zu haben. Es wird jedoch empfohlen, Alexa neu einzurichten.

1. Deaktivieren Sie in der Sonos-App den Sonos-Skill auf allen autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Komponenten hier ab
  3. Richten Sie den Sonos Skill wieder ein