Was mir aufgefallen ist, dass das nur Auftritt, wenn wir vorher den tv-Ton über die beam ausgegeben haben.
Da soll sich ja bewusst, die beam von der Gruppe trennen.
@BF0911, automatisch wird die Gruppe danach nicht wiederhergestellt, das muss manuell über die App oder eben sprachgesteuert gemacht werden.
Das mache ich ja meiner Meinung nach, wenn ich Alexa, spiele Musik ab (Gruppe ist Standard)
Haben Sie die Sonosgruppe in der Alexa-App schon einmal aufgelöst und neu zusammengestellt?
Nein, das kann ich morgen gerne mal testen.
@BF0911
Es könnte imo mit der Nachlaufzeit der TV Wiedergabe zu tun haben. Ich vermute, die Beam ist „Wohnzimmer“, richtig!?
Dann versuche mal, nachdem der TV Ton beendet wurde, zusätzlich erst „Alexa… stop auf Wohnzimmer“ zu sagen und dann „spiele Musik im Erdgeschoss“.
Ja, exakt. Die Beam ist Wohnzimmer.
Danke für den Hinweis, dass werde ich morgen ebenfalls testen
Ich hatte jetzt lange keine Zeit mich um dieses “Problem” zu kümmern, allerdings besteht es trotz euerer Tipps immer noch.
Sobald der Sprachbefehl über Echo kommt, spielt in der Regel nur die Beam.
Die Beam wird natürlich beim Tv schauen, automatisch aus der GRuppe gelöst, kann das Problem hiermit zusammenhängen?
Die Beam wird natürlich beim Tv schauen, automatisch aus der GRuppe gelöst, kann das Problem hiermit zusammenhängen?
Wenn ich mich nicht recht täusche, wird eine Alexa-Gruppe ad hoc zusammengestellt. Lösen Sie die Gruppe bitte in der Alexa-App auf und erstellen Sie sie neu, eventuell hilft das.
Ich hatte jetzt lange keine Zeit mich um dieses “Problem” zu kümmern, allerdings besteht es trotz euerer Tipps immer noch.
Sobald der Sprachbefehl über Echo kommt, spielt in der Regel nur die Beam.
Was meinst du mit „über Echo“? Nutzt du zusätzlich einen Amazon Echo Lautsprecher?
Komisch ist tatsächlich, dass das Problem nur besteht, wenn zuvor TV Ton auf Wohnzimmer lief. Versuche mal ca. 20 Minuten nach Ende der TV Wiedergabe zu warten und dann den Sprachbefehl zu nutzen. Wenn es dann klappt, hat es was mit der Nachlaufzeit der TV Wiedergabe zu tun und Alexa kann während dieser Zeit die Gruppe nicht wieder bilden.
Ein weiterer Test wäre noch, direkt nach Ende der TV Wiedergabe per Sonos App nur auf Wohnzimmer eine Musikwiedergabe per Stream zu starten und dann den Alexa Befehl für Erdgeschoss zu testen. Sollte es dann sofort funktionieren, hat es imo definitiv mit dem TV Modus zu tun.
@BF0911, als Ergänzung: Im TV-Modus wartet die Beam noch 13 Min. auf ein erneutes Fernsehsignal, bevor sie in den Musikmodus zurückwechselt und in einen Ruhemodus übergeht. Das kann man manuell umgehen, wie von @Superschlumpf beschrieben.
Ja, wir nutzen einen Echo, um die Sprachbefehle zu empfangen. Die Musik wird ausschließlich auf den oben genannten Sonos-Boxen ausgegeben.
@Superschlumpf
Deinen Test werde ich die Tage mal testen. Allerdings meine ich, dass es auch nicht klappt, wenn wir abends TV geschaut haben und morgens die Musik starten.
Ich berichte aber.
@BF0911
Ist der Echo denn auch als Alexagerät der Gruppe „Erdgeschoss“ zugeordnet?
Ja, so sieht die Gruppe aktuell aus.
Ich hab mich hier nicht durchgeackert, aber möchte mal einwerfen, das Alexa weder Sonos Gruppen bilden noch diese ändern oder auflösen kann.
Da hilft IMHO auch keine Zuordnung in einer Alexa Gruppe.
Einzeln ansteuern, wenn der Raumname genannt wird ja, Gruppe wa immer ein Kampf
Wenn du in deiner Alexa App, zwar deine Sonos geparkt hast, aber via Sonos App eine andere Gruppe gerade am Laufen hast, bleibt diese bestehen. Hier hat Alexa keine Möglichkeit.
Es scheint aktuell einfach nicht so zu funktionieren wie es eigentlich soll und verhält sich in Teilen so wie @DomB es beschrieben hat. Allerdings sollte es wie im oben verlinkten Supportartikel ja auch beschrieben eigentlich funktionieren und imo hat es das in der Vergangenheit auch mal. Jedenfalls habe ich heute mal getestet und folgendes festgestellt. Wenn keine Räume meines Systems als Gruppe zusammengefügt sind, dann gruppiert Alexa die Sonosräume korrekt, die der Alexagruppe zugeordnet sind. Wenn ich die Wiedergabe auf der Gruppe per Alexa stoppe und danach eine Wiedergabe per Alexa auf nur einem der Sonosräume starte, dann wird die vorherige Gruppe auch aufgelöst. Aber nur, wenn vorher eben die Wiedergabe auf der Gruppe gestoppt wurde. Ist bereits einer der Räume aus der Alexagruppe anderweitig grupoiert, z. B. per Sonos App, dann kommt Alexa bzw. Sonos durcheinander, wenn man per Sprache eine Wiedergabe auf der Alexagruppe startet.
@BF0911
Es liegt also wohl nicht an deinem System, sondern scheint nicht so zu funktionieren wie es soll.
@Superschlumpf
Das klingt natürlich sehr unbefriedigend, dass so einfache Dinge bei so einem teuren System nicht klappen.
@Superschlumpf
Das klingt natürlich sehr unbefriedigend, dass so einfache Dinge bei so einem teuren System nicht klappen.
Schwierig wirds halt oft, wenn zwei Dienste zusammen eine Funktion realisieren müssen. Ändert Sonos was, muss Amazon Alexa anpassen. Ändert Amazon was, muss Sonos sein System anpassen. Kommt leider immer wieder mal vor.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.