Skip to main content

Sonos Gen 1 und Alexa: Lautstärke via Alexa auf Sonos Gen 1 regeln und Stop


Hallo, ich habe erst neuerdings Alexa (Echo Show 5 3. Generation) im Einsatz.
Nun habe ich einen Sonos Play 5 Gen 1 mit Alexa gekoppelt und eine Gruppe “Küche” in Alexa eingerichtet.
Nun wird generell z.B. bei Ansage “Alexa, Spiele Spotify Playlist XXX” die Musik generell auf der Gruppe “Küche” mit dem einen Sonos Play 5 Gen 1 Lautsprecher ausgegeben. Soweit Alles OK.
Nun kann ich aber offenbar die Laustärke des Sonos Play 5 Gen 1 nicht über Alexa per Ansage steuern.
Der allgemeine Befehl “Alexa lauter” (oder leiser) regelt nur die Lautstärke des Alexa-Gerätes selbst.
Beim Befehl für die eingerichtete Gruppe “Küche >» “Alexa Küche lauter” (oder leiser) reagiert zwar Alexa, aber die Lautstärke am Sonos Play 5 Gen 1 wird nicht geregelt.
Beim Befehl für den eingerichteten Namen des Sonos Play 5 Gen 1 = “Garten” wird ebenfalls keine Lautstärke geregelt wenn ich z.B. “Alexa Garten lauter” (oder leiser) ansage.
Wenn ich “Alexa Stopp” ansage spielt die Musik auf dem Sonos Play 5 Gen 1 weiter.

Habe ich prinzipiell etwas falsch eingerichtet oder benötige ich andere Ansagen?

Benötige ich überhaupt eine Gruppe in Alexa für den Sonos Play 5 Gen 1?

Oder kann man den Sonos Play 5 Gen 1 letztlich gar nicht über Alexa steuern und kann lediglich z.B. eine Spotify Playlist starten?
Mich wundert, dass ich dagegen jeden gekoppelten Bluetooth Lautsprecher, ganz normal über Alexa steuern kann. Und die Bluetooth-Lautsprecher haben (in der Regel) weder ein Mikrofon oder Alexa verbaut.

 

 

 

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo,

es scheint, als spinnt sich um Alexa etwas zusammen. Im Text findet sich eine Botschaft, dass die Free-Nutzung vielleicht endet.

https://www.netzwelt.de/ist-down/476-amazon-alexa.html

Lutz

Abzeichen

@baerliner60 

Bedeutet Das, dass ich Alles richtig eingerichtet habe, Sonos Play 5 Gen 1 mit Alexa einwandfrei steuerbar ist und meine Ansagen soweit stimmen?

Übrigens: in meiner Alexa Gruppe “Küche” ist Alexa Echo selbst als inkompatibel angezeigt und ist somit nicht als zusätzliches Lautsprechergerät zusätzlich zum Sonos Play 5 Gen 1 auswählbar.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@baerliner60 

Bedeutet Das, dass ich Alles richtig eingerichtet habe, Sonos Play 5 Gen 1 mit Alexa einwandfrei steuerbar ist und meine Ansagen soweit stimmen?

Übrigens: in meiner Alexa Gruppe “Küche” ist Alexa Echo selbst als inkompatibel angezeigt und ist somit nicht als zusätzliches Lautsprechergerät zusätzlich zum Sonos Play 5 Gen 1 auswählbar.

Da kann ich nicht helfen, da ich nirgends Alexa benutze. Ich mag die Dame einfach nicht. Mein Ding. Keines meiner Sonosgeräte hat ein eingebautes Mikro (soweit ich weiß), alles Geräte davor.

Das Thema Alexa interessiert mich allgemein, da von  vielfältigsten Schwierigkeiten berichtet wird.

Lutz 

Abzeichen

Das Thema Alexa interessiert mich allgemein, da von  vielfältigsten Schwierigkeiten berichtet wird.

Lutz 

Ich kenne bislang keinerlei Probleme in punkto Alexa. Alexa kam damals “zufällig” zu uns ins Heimnetz zusammen mit der Ring-Türklingel und hatte mich erst einmal gar nicht weiter interessiert.
Erst nach und nach entdeckten wir so einige Möglichkeiten und Vorteile mit/von Alexa.

Ich habe erst jetzt die eingangs geschildeterten Probleme, die sich rein auf Sonus in Verbindung mit Alexa beziehen.

 

Antworten