Beantwortet

sonos five als bevorzugten Lautsprecher in Alexa einstellen

  • 26 September 2023
  • 12 Antworten
  • 441 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

ich möchte meinen Sonos five Lautsprecher als bevorzugten Lautsprecher in der Alexa-App auswählen, um Sprachbefehle einzukürzen.

Die Verbindung und das Streamen funktioniert tadellos, nur kann ich den Sonos five nicht als bevorzugten Lautsprecher auswählen (laut Alexa inkompatibel).

Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße

Phil

icon

Beste Antwort von Philipp0815 26 September 2023, 13:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Ich verstehe inkompatibel nicht

SONOS Skill in der Alexa App aktivieren (nur Alexa als Sprachassistent zu SONOS hinzufügen ist zu wenig).

Grundsätzlich, so läufts bei mir, kannst du in der Alexa App, den Five einem Raum zuweisen (Wohnzimmer, Arbeitszimmer…, wo auch immer deine Five steht) und in den Einstellungen dieses Raumes kannst du auch definieren, das wenn du den Befehl gibst “Alexa spiel Musik” eben dieser Raum startet.
Bei allen anderen Räumen (wenn noch welche mit anderen Speakern bespielt werden) musst du dann den Raum auch nennen, damit Alexa dort spielt. Sonst eben nur die Five

Die Verbindung und das Streamen funktioniert tadellos, nur kann ich den Sonos five nicht als bevorzugten Lautsprecher auswählen (laut Alexa inkompatibel).

 

Im Five sind keine Mikrophone verbaut. Aber Sie können den Five zusammen mit dem One in eine Alexa/Sonos-Gruppe packen.

 

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonos

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Die Verbindung und das Streamen funktioniert tadellos, nur kann ich den Sonos five nicht als bevorzugten Lautsprecher auswählen (laut Alexa inkompatibel).

 

Im Five sind keine Mikrophone verbaut. Aber Sie können den Five zusammen mit dem One in eine Alexa/Sonos-Gruppe packen.

 

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonos

...echt jetzt, das Teil hat das nicht?🤣

Ich hab keinen und bin, ohne jetzt danach zu suchen, echt davon ausgegangen, dass das “Flaggschiff” der SONOS Speaker das hat.

OK, @Philipp0815 dann vergiss mein Kommentar.

...was es nicht alles gibt, also das find ich doch glatt ein wenig schwach

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Philipp0815 

Man muss in der Alexa App lediglich den Five als Lautsprecher für ein Alexagerät wählen, das kann z. B. auch ein Echo sein. Dann noch unten „immer“ wählen, falls es mehrere Alexa-Räume gibt und immer ohne Nennung des Raumnamens auf dem Five abgespielt werden soll. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

heißt untern Strich, ich brauch entweder einen SONOS Speaker mit Micro bzw. einen “Echo” und kann dann nach meinem Vorsachlag in der Alexa App den Five, den Alexa ja erkennt, dem Raum zuordnen in dem ich standardmäßig Musikspielen möchte!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Ja, genau! 😎

@Philipp0815, übersetzt bedeutet das: Im Reiter “Geräte” eine “Raum oder Gerätegruppe erstellen” und unter ‘Alexa’ den One sowie unter ‘Lautsprecher’ den Five packen. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Philipp0815, übersetzt bedeutet das: Im Reiter “Geräte” eine “Raum oder Gerätegruppe erstellen” und unter ‘Alexa’ den One sowie unter ‘Lautsprecher’ den Five packen. 😉

Hi

du musst nicht unbedingt den Speaker mit dem Micro in den selben Alexa-Raum wie den Five nehmen.
Es reicht wenn der Five in dem “Standard-Raum” ist. Es ist ausreichend das der Speaker mit dem Micro von Alexa erkannt wird. 

Abzeichen

Ja, genauso funktioniert es jetzt!

Genau das war das Problem, ich kann z.B. einem Echo-Gerät den Sonos five nicht als Standard-Wiedergabegerät zuordnen. Über die Raumordnung geht es jedoch!

Danke für Eure Hilfe! Jetzt kann ich mir bei jedem Sprachbefehl (lauter, leiser, nochmal...usw.) die Nennung des Raumes sparen.🙏🏻

Deinen bevorzugten Speaker auswählen

Nachdem du die Smart Home Gruppe erstellt hast, musst du festlegen, welche Sonos Produkte Musik wiedergeben, wenn du Alexa den Befehl gibst, Musik in deiner Gruppe abzuspielen. Öffne die Alexa App und tippe in der Registerkarte „Geräte“ auf Speaker auswählen. Wähle alle Sonos Produkte aus, über die Musik wiedergegeben werden soll, wenn du Alexa den Befehl gibst, Musik in dieser Gruppe abzuspielen. Wenn für die Gruppe kein Speaker ausgewählt ist, wird auf deinen Befehl Musik nur auf dem Alexa-kompatiblen Gerät wiedergegeben.

Weitere Informationen findest du in dem Amazon Artikel zu Smart Home Gerätegruppen.

 

 

Gemäß Profil gibt es nur (einen?) One und einen Five.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...und offenbar einen Echo, mit dem es nun geht

Hätte man mit einem ONE auch machen können, wenn dieser mit seinen Mikros in Hörreichweite ist

...und offenbar einen Echo, mit dem es nun geht

Hätte man mit einem ONE auch machen können, wenn dieser mit seinen Mikros in Hörreichweite ist

 

Ah, den Beitrag von @Philipp0815 habe ich erst jetzt gesehen. 🙂