Skip to main content
Frage

Sonos Era 100 wirklich nicht in Gruppe mit Echo Dot möglich?

• November 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 67 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wieso ist es denn nicht möglich meinen neuen Era 100 in eine Gruppe mit anderen Alexa's wie Dot oder Show einzubinden. Möchte doch wenn alle Lautsprecher im Stock hören. Entweder kann ich Alexa oder sonos anwählen sonst inkompatibel. Gibt es dann kein Trick? Oder ist der Plan von Sonos das man alle Alexa Geräte nun gegen Sonos tauscht? 

6 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 28, 2025

…oder Amazon, alle sonos zu Dots

du hast 2 unterschiedliche Systeme/ Universen 

auf sonos kannst du zwar Alexa installieren, dass heißt aber nicht, dass sich beide das selbe User Universum teilen.

entweder oder…

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 29, 2025

Dann macht es kein Sinn und werd wohl doch denon home holen. Klingt zwar super Aber wenn ich alle anderen alexa Geräte austauschen muss nicht so toll. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 29, 2025

jetzt mal anders

über die Sonos app wird Echo nicht erkannt, aber du könntest versuchen über die alexa app eine multiroomgruppe (Sonos wird in der alexa app ja erkannt und Echo) zu erstellen und dann über amazon Musik app das ding zum laufen zu bekommen. wenn du die teile schon mal hast is es einen versuch wert...

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 29, 2025

Also plan war ja im Wohnzimmer die Sonos spielen zu lassen und Küche/Schlafzimmer/Bad die dort befindlichen Echos. 

Hab jetzt alles durchprobiert aber bekomme in einer Multiroomgruppe den Sonos Era100 nicht angezeigt. Andere Konfigurationen gehen entweder Sonos oder Echos und gegenteiliges wird ausgefragt oder Ausrufezeichen mit dem Hinweis inkompatibel. Werde ihn wohl behalten da bei Denon wohl genau die gleiche Sache diskutiert wird.

Sound ist schon genial:)

Hedy L.
  • November 29, 2025

@Maikrotex, die Echos und Sonos erkennen einander nicht, denn es sind Konkurrenzprodukte mit proprietärer Firmware. Der Clouddienst Alexa hingegen erfordert eine Lizenz, die Amazon an Fremdhersteller vergibt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 2, 2025

Hmmm...das wird so nix. So Mega gut die Sonos auch klingen aber war ja gedacht tagsüber einfach Hintergrundmusik in allen Räumen zu haben. Dafür habe ich aber auch ne gute Anlage im Wohnzimmer. Glaub ich teste mal noch den Amazon Studio. Danke für eure Hilfe….