Beantwortet

Sonos-Boxen offline für Alexa

  • 22 December 2020
  • 3 Antworten
  • 1809 Ansichten

Hallo,

nach Umzug das Sonos-System (das vorher einwandfrei funktionierte) neu installiert. Konfiguration:

2 Sonos Play 3 als Stereopaar (davon ein Sonos Play 3 per LAN mit dem Router verbunden)

2 Sonos Play 1 als Stereopaar (ohne LAN)

1 Sonos Play 1 (ohne LAN)

1 Sonos Play 1 (ohne LAN)

1 Sonos ONE (ohne Lan und zusätzlich als Alexa installiert)

2 Alexa Echo Dot

Über die Sonos-App funktioniert alles wunderbar, die Steuerung der Boxen über Alexa (egal ob Echo Dot oder Sonos ONE)  funktioniert nur bei der Sonos One und dem Stereopaar Play 3. Skill ist natürlich installiert und alle Boxen wurden von Alexa gefunden, aber für alle anderen Sonos Boxen kommt die Meldung, dass sie offline sind, wenn ich sie über Alexa ansprechen.

Die hier vorhandenen Tipps Alexa App abmelden, in der Desktopversion Geräte und Skill entfernen usw… ) habe ich schon mehrfach probiert, kein Erfolg. Ebenso ohne Erfolg bleiben diverse Neuinstallationen und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß,

Markus

icon

Beste Antwort von Greta A. 22 December 2020, 20:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@MK1, melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.

 

 

Ergänzend zum Obengenannten eine erweiterte Vorgangsweise:

  1. In der Sonosapp alle Komponenten von Alexa abmelden
  2. Auf einem PC/Mac unter alexa.amazon.de den Skill entfernen und die Komponenten dort ebenfalls abmelden
  3. Danach im Amazonkonto “Meine Inhalte und Geräte” aufrufen und auch dort unter “Andere Alexa-Geräte” alle Sonoskomponenten entfernen
  4. Im Anschluss Alexa in der Sonosapp wieder einrichten

Danke für die schnelle Antwort, beide Wege ausgeführt, leider ohne Erfolg!

@MK1, es könnte sein, dass es mit dem neuen Heimnetz zusammenhängt. Das Beste ist, du sprichst mit dem Support, der schaut sich das zusammen mit dir an. Schalte bitte vorher einen PC oder Mac ein.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar