Beantwortet

Sonos Beam Gen1, Problem mit Alexa

  • 25 September 2023
  • 7 Antworten
  • 111 Ansichten

Abzeichen +2

Mit meiner Sonos Beam Gen1 habe ich seit einigen Tagen ein kleines Problem mit der Alexa-Steuerung.

Seit ich die Beam in meinem System habe, funktioniert der Befehl: “Alexa, schalte den Fernseher ein!” einwandfrei. Bis vor einigen Tagen. Wenn ich jetzt diesen Befehl gebe, antwortet Alexa: “Meintest du Wohnzimmer?” Kurz danach, “Entschuldigung, meintest du Wohnzimmer?” (Die Beam ist in der Gruppe Wohnzimmer!). Wenn ich dann den Befehl “Alexa, schalte den Fernseher ein!” wiederhole und das Wort Fernseher stark betone, dann funktioniert der Befehl wieder und Alexa antwortet mit: “Okay” und schaltet den Fernseher ein. Dasselbe Problem habe ich mit “Fernseher aus!”

Das ist zwar ein sehr kleines Problem mit dem ich leben kann. Ich möchte aber zu gerne wissen, woran das liegt und würde auch gerne dieses Problemchen aus der Welt schaffen.

Ich habe die Beam schon vom Netz genommen. Alexa für dieses Gerät in der Sonos -App deaktiviert und wieder aktiviert. Auch den Fernseher, ein Panasonic, schon vom Netz genommen. Ohne Erfolg! Sonos Skill?????

Mit dem Fernseher ist nichts geschehen, außer dass die Programme neue Frequenzen bekamen und ich die Senderplätze neu einrichten musste. Daran kanns nicht liegen!!

Ich habe schon gesehen, dass andere hier dieses Problem auch schon erwähnt haben. Da diese Diskussion geschlossen war, musste ich diesen neuen Thread aktivieren.

Vielen Dank für eine Antwort von EUCH

Herzliche Grüße

Günter

 

 

icon

Beste Antwort von GünterM 25 September 2023, 15:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@GünterM, ist der Panasonic ebenfalls Alexa-fähig? Falls ja und der Panasonic-Skill ebenso aktiv ist, müssen Sie sich für einen von beiden Skills entscheiden, denn die kommen sich sonst in die Quere.

Abzeichen +2

Hallo Hedy,

der Panasonic ist nicht Alexa-fähig!! Die Neueren schon. Und der Befehl, den einzigen, den ich für den Fernseher benutze, hat ja bis jetzt funktioniert mit dem Sonos -Skill von Amazon.

Danke für die Antwort

Gruß Günter 

Haben Sie die “Gruppe Wohnzimmer” in der Alexa-App aufgelöst und neu eingerichtet?

 

Sollte es ein aktuelles Problem im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung von Fernsehern geben, weiß das nur der Support. Hier im Forum sind kaum Supportmitarbeiter unterwegs.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +2

Hallo, Hedy, sollte ich das tun???

Hallo, Hedy, sollte ich das tun???

 

Die “Gruppe Wohnzimmer” in der Alexa-App auflösen und neu einrichten? Ja bitte. Wenn das nichts bringt, wenden Sie sich bitte an den Support.

Abzeichen +2

Hallo Hedy,

ich habe eben in der Alexa-App die "Gruppe Wohnzimmer" gelöscht und neu eingerichtet .

Und jetzt funktioniert der Befehl wieder. Danke für den guten Tipp von dir. Habe wieder etwas gelernt!

Herzliche Grüße

Günter 

@GünterM, sehr schön. Danke für die Rückmeldung. 🙂