Servus
wenn es darum geht das mit Alexa zu bewerkstelligen
dazu mußt du wissen, dass Alexa keine Gruppen bilden oder auflösen kann. Auch eine separate Steuerung der Speaker, wenn die in einer Sonosgruppe laufen, geht nicht. Es spielt immer alles dieser Gruppe in der der gewünschte (dem du den Alexa Befehl gegeben hast) Speaker läuft. Gruppen kannst du entweder nur über die App bilden, oder mit SVC (sonos Voice Control)
Dom
Hi Dom,
ich habe eine Gruppe erstellt „Wohnung“ und habe dort alle Speaker hinzugefügt. Wenn ich sage „Spiele Musik von Spotify in der Gruppe Wohnung“ werden zwar die Echos genutzt, aber nicht das Sonos System.
Beste Grüße
David
Servus
Wer hört zu, die Echos oder Sonos?
Welches hast du als Ausgabegerät in der Routine definiert?
Dom
Hi,
es hört immer das nähere Gerät zu. Mal Sonos, mal Echo. Eine Routine habe ich in dem Sinne ja nicht, nur die besagte Gruppe.
Danke und liebe Grüße
David
Heißt, wenn du zu Sonos sprichst „Alexa spiele meine Playlist „xy“ (ohne Raum oder Gruppe zu nennen) spielen auch nur die Echos?
Dom
Ah sorry - doch, wenn ich zur Sonos spreche wird Spotify auch von dem Sonos System wiedergeben! :)
Ok
wenn du zu den Echos sprichst, dann laufen nur die Echos?
Wenn du zu Sonos sprichst nur sonos, oder die Echos auch?
Wenn ich ohne Raum/Gruppen Nennung zu dem Echo spreche, wird vom Echo wiedergeben. Wenn ich zu Sonos ohne Gruppen Nennung spreche wird vom Sonos System wiedergeben.
Wenn ich zum Echo sage „Spiele Musik von sonos Wohnzimmer“ spielt tatsächlich Sonos Wohnzimmer. Wenn ich aber sage „Spiele in der Wohnung“ spielen nur die Echos. Obwohl das Sonos System auch der Wohnung zugeordnet ist.
Werde daraus auch nicht schlau
@DavidSt
Kurz und knapp… Sonos und Amazon Echos sind zwei verschiedene Multiroom Systeme, die selbstverständlich NICHT kompatibel miteinander sind und gemeinsam als EIN Multiroom System spielen und gesteuert werden können.
Leider verwechseln User immer wieder „Alexa“ mit „Multiroom“. Verschiedene Systeme wie natürlich Amazon selber mit seinen Echos, aber dann eben auch andere Hersteller wie z. B. Sonos unterstützen die Steuerung ihrer und teils auch anderer Geräte per Alexa Sprachsteuerung.
Aber das bedeutet im Umkehrschluss eben nicht, dass Alexa diese Systeme irgendwie verbindet und kompatibel macht.
Aus der Amazon Music App kann man z. B. zwar auch direkt Sonos Lautsprecher als Ausgabeziel wählen, aber eben NICHT in einer Gruppe gemischt mit Echo Speakern.
Du kannst getrennte Gruppen für Sonosräume und Echoräume einrichten und diese dann getrennt per Alexa steuern. Dann hast du Musik im ganzen Haus. Aber eben nicht synchron als EIN System.
@Superschlumpf
Vielen Dank für dein Feedback.
Das mit den zwei Multiroom Systeme kann ich nachvollziehen.
Für mich wirkte ein Sonos Speaker welcher mit Alexa Konfiguriert ist in der Amazon Alexa App wie ein eigenständiger “Alexa” Speaker, den ich auch wie ein solcher behandeln und konfigurieren kann.
Schade, dass das nicht geht, wäre auch zu schön gewesen :D
Zu deinem letzten Punkt: Die Musik läuft dann ja aber nicht gleichzeitig. Und ich kann das dann logischerweise nicht von einem Spotify Account laufen lassen. Oder?
Vielen Dank!
Beste Grüße
David Stöckl
Moin @DavidSt
Leider ist das eine Restriktion von Spotify, damit ein Account nicht parallel für mehrere Geräte/ Systeme genutzt werden kann.
Technisch und mit anderen Diensten funktioniert das aber. Evtl. lässt sich Spotify ja aber bei dir „überreden“, da ja beide Systeme im gleichen Wlan mit dem gleichen Amazon Account über die Alexa App eingerichtet sind. Evtl. wertet Spotify das ja nur als eine Nutzung. Einfach mal ausprobieren.