Beantwortet

Sonos an zwei Standorten mit gleichem Alexa/Spotify Account betreiben

  • 28 October 2023
  • 5 Antworten
  • 118 Ansichten

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Wohnungen. Der Hauptwohnsitz mit meinem großen Sonos System (seit ein paar Jahren & gewachsen). Der Nebenwohnsitz hat jetzt erstmalig ein Sonos Move 2 bekommen. Bei der Einrichtung hat sich ein zweites System gebildet. Leider erlaubt die Alexa App bzw. der Sonos Skill die Sprachsteuerung nur in jeweils einem System, d.h.: entweder in Wohnung 1 oder 2.

Wie kriege ich die Sonos Move in mein ursprüngliches System?

Ich habe schon gelesen, dass man SSIDs hinzufügen kann. Es gibt aber die Sonos S2 App nicht mehr und ich kriege das WLAN von Wohnung zwei nicht in mein System 1 (Hauptwohnsitz). Das wollte ich versuchen, da ich davon in einem anderen Thread gelesen hatte.

 

Die Problemstellung bleibt: Sonos Move 2 soll mit dem gleichen Alexa und Spotify Account per Sprache bedient werden können.

Vielen Dank vorab!

icon

Beste Antwort von Peter_13 28 October 2023, 11:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Du nimmst den Move 2 mit in Deine Wohnung_1 (Hauptwohnsitz), fügst ihn dort zu Deinem bestehenden System hinzu (ggf. musst Du zuvor einen Werksreset durchführen), und bringst ihn dann wieder in die Wohnung_2.

Damit er dort ohne weiteren Aufwand sofort läuft änderst Du in Wohnung_2 die SSID/PW auf die selbe Einstellung wie in Wohnung_1, oder Du musst dem Move zusätzlich die SSID/PW von Wohnung_2 bekanntgeben.

Einziger Nachteil ist halt, dass Dir in den einzelnen Wohnungen immer die nicht vorhandenen Geräte ausgegraut angezeigt werden, und, dass Du ggf. versehentlich Geräte über diese Remote-/Cloud-Dienste in der abgelegenen Wohnung steuerst und dies nicht bemerkst.

Danke Peter,

ich hatte das befürchtet. Kennst du eine Möglichkeit, dass ohne „Umzug“ hinzubekommen? Wohnung 2 ist nämlich in Frankreich und ich habe wenig Lust den Move 2 hin und herzutragen…

@ChrisB81, ich glaube, dafür braucht man einen zweiten Amazon-Account.

 

 

... Wohnung 2 ist nämlich in Frankreich und ich habe wenig Lust den Move 2 hin und herzutragen…

Naja, nach Frankreich geht man i. d. R. ja nicht zu Fuß ... oder !?

 

Kennst du eine Möglichkeit, dass ohne „Umzug“ hinzubekommen? 

Ne, Du musst ja irgendwie die SONOS-Household-ID nach Frankreich bekommen, und das geht halt nur physisch. Du könntest auch ein Bestandsgerät aus DE mitnehmen und damit die ID transportieren. - spart einen Weg. Den schließt Du wie beschrieben in Frankreich an und fügst dann den resetteten Move hinzu. Danach kannst Du das Bestandsgerät wieder mit zurück nehmen.

Allerdings, aus Frankreich kommst Du für die Cloud-Dienste mit einer anderen Regio-ID aufgrund der anderen IP Deines Routers / ISPs. Ob das Ganze dann dennoch funktioniert kann ich nicht sagen. Evtl. müsstest Du dann noch über einen Proxy in DE gehen oder …

Ist also ggf. doch einfacher mit 2 getrennten SONOS-Systemen und getrennten Accounts (wie von Hedy geschrieben) zu arbeiten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChrisB81 

Zwei Sonos Systeme mit jeweils getrennten Amazon Accounts für die Alexa App wäre hier sicher die bessere Lösung. 
Hinzu kommen aber ggf. noch Probleme bzgl. des erwähnten Spotify Accounts. Wenn der in beiden Haushalten mit Sonos und Alexa verknüpft wird, kann nicht in beiden Haushalten parallel darüber Musik gehört werden. Außer es wären Konto eines Family Abos. Zudem wäre es auf Dauer evtl. nicht möglich, einen DE Spotify Account in FR zu nutzen.