Skip to main content
Beantwortet

Sonos (Alexa) spielt keine Radiosender mehr?

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe seit neustem das Problem mit TuneIn keine Radiosender mehr abspielen zu können. Alexa meint, ich bräuchte jetzt verpflichtend die Alexa App und müsste dort was einrichten.

Ich habe mir die jetzt heruntergeladen, mich dort mit dem Amazon-Konto angemeldet, Sonos-Skill ist aktiviert und sonst auch alles.

Die genaue Meldung lautet “Um dies zu tun, musst du erst den Skill für Sonos Era 100 aktivieren und bitte mich dann nach neuen Geräten zu suchen!”

Mich verwirrt ganz stark der letzte Punkt? Welche Geräte will sie denn suchen, sie ist doch bereits mit dem Sonos-Gerät verbunden?

Jemand eine Idee? Ansonsten muss ich ihn wohl werksresetten und die Arbeit will ich vermeiden.

Beste Antwort von Superschlumpf

@LoonerWolf 

Manchmal muss man leider Alexa vom Sonosgerät wieder entfernen (über die Sonos App) und dann neu hinzufügen. 
Probier das doch mal bitte. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

9 Antworten

Hedy L.
  • 3290 Antworten
  • 18. Februar 2025
LoonerWolf schrieb:

Mich verwirrt ganz stark der letzte Punkt? Welche Geräte will sie denn suchen, sie ist doch bereits mit dem Sonos-Gerät verbunden?

Das ist schon richtig so. Stellen Sie sich das wie eine Webseite vor, die nach einer Änderung aktualisiert werden muss; das kann man in der Alexa-App auch manuell machen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • Antwort
  • 18. Februar 2025

@LoonerWolf 

Manchmal muss man leider Alexa vom Sonosgerät wieder entfernen (über die Sonos App) und dann neu hinzufügen. 

Superschlumpf schrieb:

@LoonerWolf 

Bei mir das gleiche. Vielen Dank, der Tipp hat geholfen. Ich hab allerdings den Alexa Skill auf Alexa deaktiviert und wieder neu aktiviert, wurde dann zu Sonos weitergeleitet und musste neu autorisieren. Alexa hat dann zwar nach neuen Geräten gesucht aber das hab ich dann abgebrochen weil sie keeine neuen Sonos gefunden hat (wie auch, es waren ja alle noch im System drin) … Dann mein Sprüchlein ins Echo reingebetet und siehe da Musik läuft wieder auf meiner Sonos …  

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • 19. Februar 2025

@kalabuschkin 

Prima… Danke fürs Feedback. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 19. Februar 2025

Bei mir das gleiche. Vielen Dank, der Tipp hat geholfen. Ich hab allerdings den Alexa Skill auf Alexa deaktiviert und wieder neu aktiviert

Meinst du nicht den Sonos Skill? Es gibt nämlich keinen Alexa Skill?

Schon ausprobiert, ich habe bisher bereits mehrmals Sonos komplett neu eingerichtet (Werksreset), verschiedene Amazon Konten ausprobiert (jeweils danach die Verknüpfung gelöscht), den Sonos-Skill mehrmals deaktiviert undso fort.

Es kommt immer nur die Meldung, ich soll den Sonos-Skill aktivieren, obwohl dieser in der Alexa-App aktiviert ist.

Hedy L.
  • 3290 Antworten
  • 19. Februar 2025

@LoonerWolf, dann versuchen Sie Folgendes:

1. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie sich von allen Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  3. Richten Sie Alexa erneut ein

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 19. Februar 2025

Danke für den Tipp, ich habe zwischenzeitlich mit dem Kundendienst gesprochen, offenbar lag das Problem daran, dass im Sonos-Konto ein anderes Land (USA) hinterlegt war als im Amazon Konto.

Mittlerweile funktioniert Alexa wieder einwandfrei, trotzdem vielen Dank für die Beiträge.

Hedy L.
  • 3290 Antworten
  • 19. Februar 2025

@LoonerWolf, ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich den Gedanken verworfen hatte. Danke für die Rückmeldung. 🙂

LoonerWolf schrieb:

Bei mir das gleiche. Vielen Dank, der Tipp hat geholfen. Ich hab allerdings den Alexa Skill auf Alexa deaktiviert und wieder neu aktiviert

Meinst du nicht den Sonos Skill? Es gibt nämlich keinen Alexa Skill

Ja natürlich du hast vollkommen recht, ich meinte natürlich den Sonos-Skill. 
Danke für den Hinweis 🙏🤗

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen