Beantwortet

Roam reagiert auf Alexa, spielt aber nicht


Abzeichen

Szenario:

Umgebung 1 mit WLAN1 und diversen Echos und Sonos speakern (play:1, 3. Move), die Sonos sind ohne aktivierten Alexa

 

Umgebung 2 mit WLAN2 und einem Roam. 

Von der Sonos App alles perfekt, bin ich in wlan1, sehe ich die Sonos aus Umgebung 1 und über die Echos kann ich die Musik auf die Sonos abspielen.

Dito in Umgebung 2.

 

Jetzt habe ich den Alexa skill auf dem Roam aktiviert, er erscheint in der Alexa app als Alexa Device mit Wlan Symbol und zusätzlich als Sonos-Speaker.

 

Wenn ich zur Roam etwas sage wie “Alexa spiel xyz”, sagt sie auch brav, “spiele xyz von spotify oder tunein” aber dann kommt nix. Auch wenn ich versuche explizit den Roam anzuwählen mit “Alexa spiel xyz auf Sonos Roam” gleiches Verhalten.

 

Jemand ne idee?

 

Danke

icon

Beste Antwort von Hedy L. 4 December 2022, 20:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@widameista, ich kann mir unter “Umgebung 1 mit WLAN1” und “Umgebung 2 mit WLAN2” nichts vorstellen. Handelt es sich um zwei Router und zwei Subnetze? Bitte detailliert erklären.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Deaktiviere in der Alexa App mal den Sonos Skill und aktiviere ihn anschließend wieder.

Manchmal muß man diese Verknüpfung aktualisieren.

Abzeichen

@widameista, ich kann mir unter “Umgebung 1 mit WLAN1” und “Umgebung 2 mit WLAN2” nichts vorstellen. Handelt es sich um zwei Router und zwei Subnetze? Bitte detailliert erklären.

 

2 router, 2 subnetze, 1x zuhause, 1x wohnmobil (da ist die roam)

@widameista, ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass man in dem Fall einen 2. Amazon Account anlegen muss. Andernfalls kann Alexa die lokalen IP-Adressen nicht auseinanderhalten (sprich zwischen Zuhause und Wohnmobil unterscheiden) oder so ähnlich.