Frage

Räume werden von Alexa nicht erkannt, lassen sich aber per Sprache steuern


Abzeichen

Hallo Sonos Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sonos Anlage.

Mein Setup:
- Raum 1: Arc + Sub + 2x One SL
- Raum 2: Beam
- Raum 3: One SL
- Raum 4: Move Gen 1

Problembeschreibung:

In der Alexa App werden nur zwei Räume, nämlich Raum 1 und 2, in denen sich jeweils eine Soundbar befindet erkannt. Die Räume 3 und 4 werden als solche in der Alexa App nicht erkannt. Die einzelnen Lautsprecher werden allerdings angezeigt und lassen sich somit mit Alexa per Sprache steuern. Das Anlegen neuer Räume bzw. das Zuweisen der Lautsprecher den angelegten Räumen funktioniert nicht. Die Problematik liegt darin, dass dadurch zu den Räumen drei und vier keine Routinen erstellt werden können.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu korrigieren oder ist das grundsätzlich nicht möglich in der Alexa App Räume für Routinen zu definieren in denen sich keine Soundbar befindet?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße


9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @xelMM,

 

in der Alexa werden alle Lautsprecher als Geräte erkannt. Die Geräte kann man Gruppen zuweisen.

Allerdings darf die Gruppe nur aus Sonos Lautsprechern bestehen, Kombinationen mit anderen Herstellern sind nicht möglich.

Was verstehst du bei dir unter Räumen?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @xelMM,

 

in der Alexa werden alle Lautsprecher als Geräte erkannt. Die Geräte kann man Gruppen zuweisen.

Allerdings darf die Gruppe nur aus Sonos Lautsprechern bestehen, Kombinationen mit anderen Herstellern sind nicht möglich.

Was verstehst du bei dir unter Räumen?

 

Viele Grüße

Sven

  1. Ich habe nur Sonos Lautsprecher
  2. Räume sind Räume :) Küche, Wohnzimmer u.s.w.
  3. Das Gruppieren zu Räumen ging unter Einschränkung schon bzw. die von Sonos an Alexa übertragene Räume sind soweit alle da und können auch von Alexa per Sprachbefehl gesteuert werden. ABER, wenn man Routinen mit Räumen anlegen möchte, dann werden nur 2 Räume angezeigt und zwar die, wo sich auch jeweils die Soundbar befindet.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@xelMM 

 

Habe jetzt mal bei mir eine Routine angelegt. Bei “Höre Alexa auf” kann ich alle meine Lautsprecher auswählen.

Oder versuchst du woanders in der Routine das einzugeben?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

@xelMM

 

Habe jetzt mal bei mir eine Routine angelegt. Bei “Höre Alexa auf” kann ich alle meine Lautsprecher auswählen.

Oder versuchst du woanders in der Routine das einzugeben?

 

Viele Grüße

Sven

 

Hier sind meine Geräte = Sonos Lautsprecher und Räume

 

Hier sind meine Gruppen, denen die einzelnen Lautsprecher zugeornet sind:

 

 

Jetzt lege ich eine neue Routine an. Schritt 1:

Jetzt lege ich eine neue Routine an. Schritt 2: ich wähle Lautsprecher und/oder Gruppen (Ergebnis siehe weiter unten)

 

 

Nur 2 Gruppen erscheinen:

Nur 2 Lautsprecher erscheinen:

 

Abzeichen

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Was mache ich nun?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

ich bin noch nicht ganz dahintergestanden wo es krankt.

wenn du von Räumen und deren Zuordnung sprichst meinst du Alexa?

diese Zuordnung funktioniert bei mir

als Beispiel meine Zuordnung für die Küche

  1. es werden alle deine Sonos von Alexa erkannt?
  2. es können diese individuell deinen Räumen jodieren du in Alexa angelegt hast zugeordnet werden?

Dom

Abzeichen

Ja, ich spreche von Alexa.

  1. Ja
  2. Ja

Nur bei der Erstellung von Routinen bei Alexa werden nur 2 Lautsprecher zur Auswahl angeboten, nämlich, die Beam und die Arc. Die anderen nicht. Routinen sind aber wichtig, um der Alexa bestimmte Commandos für die Lautsprecher beizubringen

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Danke, klar soweit

…ich Check mal bei mir und geb dir dann Bescheid wie des bei mir läuft. Kann aber Do/ Fr werden

Dom

Abzeichen

Danke, klar soweit

…ich Check mal bei mir und geb dir dann Bescheid wie des bei mir läuft. Kann aber Do/ Fr werden

Dom

Danke. Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Antworten