Probleme mit Spracherkennung bei Verwendung von Alexa


Abzeichen

Liebes Sonos Forum,

 

ich wende mich an Sie mit einem Problem, das mir beim Gebrauch meiner Sonos-Lautsprecher aufgefallen ist. Es liegt eine Schwierigkeit im Zusammenspiel mit dem integrierten Sprachassistenzdienst Alexa vor.

Die Symptomatik ist folgende: Wenn ich einen Sprachbefehl gebe, reagieren meine Sonos-Lautsprecher zwar auf das Aktivierungswort "Alexa", sie beenden jedoch unmittelbar danach die Aufnahme meiner Sprachbefehle. Dies führt dazu, dass mein Kommando nicht erfasst oder verarbeitet wird. Erst nach mehreren Versuchen, in der Regel fünf bis sechs Mal, wird der Befehl korrekt aufgenommen und ausgeführt.

Ich frage mich, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob sie eventuell Lösungsansätze für dieses Problem gefunden haben. Ich bin für jede Unterstützung dankbar. Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung

 

Ich habe einen Mix aus Lautsprechern (Era 100 und 300 und Roam). Das Problem tritt bei allen Lautsprechern auf.

 

Viele Grüße 

schnissel


16 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Ja, ist in der Community ein bekanntes und mittlerweile auch leidiges Thema
Hier der initiale Thread zu diesem Problem.


Aktuell, zumindest mein Letztstand ist, dass Sonos das Thema aufgegriffen hat, jedoch zusammen mit Amazon noch in der Ursachenanalyse ist.

Heißt, wir mit diesem Thema noch leben müssen.

 

grüße

Dom

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebes Sonos Forum,

 

ich wende mich an Sie mit einem Problem, das mir beim Gebrauch meiner Sonos-Lautsprecher aufgefallen ist. Es liegt eine Schwierigkeit im Zusammenspiel mit dem integrierten Sprachassistenzdienst Alexa vor.

Ich habe einen Mix aus Lautsprechern (Era 100 und 300 und Roam). Das Problem tritt bei allen Lautsprechern auf.

Ja das Problem ist schon länger bekannt, mir schon seit knapp 4-6 Wochen. Ich habe dazu auch schon ein Thread erstellt und den Support angeschrieben.

Dazu habe ich auch ein kurzen Video Clip erstellt, welches ich den Support zur Verfügung gestellt habe:

 

Ich vermute stark das sich dein Problem genau wie in dem Clip äussert oder?

Es wäre vielleicht auch gut wenn Du auch dieses Problem dem Support meldest, damit sie merken das das Problem doch wesentlich größer ist und vielleicht schneller bearbeitet werden sollte. So ist es momentan leider echt ungenügend :(

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnissel 

Wenn das bei dir auch ausschließlich mit Era100 auftritt, dann liegt es am oben erwähnten Bug. Mit anderen Sonos Geräten sollte Alexa jedoch normal funktionieren. 

Abzeichen

Mit einem Era300 habe ich das gleiche Problem. Die Roams muss ich noch mal testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mit einem Era300 habe ich das gleiche Problem. Die Roams muss ich noch mal testen.

Mit Era300 und anderen Geräten außer Era100 tritt der o. a. Bug eigentlich nicht auf. Es könnte sich daher bei dir auch um ein anderes Problem handeln. Hast du denn u. a. auch einen Era100?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Roam kann ich noch nicht bestätigen, aber was sagt das bei mir schon 😂😅. Zumindest kann ich sagen, dass es kein kollektives Thema ist (wenn mehrere 100er in Hörreichweite sind, dass zu gleicher Zeit der Fehler auftritt). Eine hört bei mir immer und führt den Befehl aus. Aber es ist auch so dass es dennoch alle 100er gleichermaßen betrifft. NOCH….hoffentlich ;-)

Abzeichen

Ich konnte es gestern Abend noch testen. Die Roams sind nicht betroffen, der Era300 aber schon. Gleicher Effekt wie bei den Era100.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich konnte es gestern Abend noch testen. Die Roams sind nicht betroffen, der Era300 aber schon. Gleicher Effekt wie bei den Era100.
 

Das klingt merkwürdig… bist der erste, der darüber berichtet. Mein 300 reagiert jedesmal einwandfrei. 
Melde dich am besten mal beim Support damit. 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls ein Stereopaar Era 300 im Wohnzimmer und eine Box Era 100 in der Küche. Die Box in der Küche wird deutlich mehr beansprucht durch Sprachbefehle, als die Lautsprecher im Wohnzimmer. Nun ist es so, dass Alexa auf der Era 100 so wenig reagiert, dass die Lautsprecher im Wohnzimmer den Sprachbefehl übernehmen. Das ist sehr nervig. Man stellt sich vor: „Alexa, spiele den Sender Deutschlandfunk.“ morgens zum Kaffee in der Küche und aus der Ferne des Wohnzimmers tönt es: „Wird gemacht.“ Ich habe daher Alexa notgedrungen im Stereopaar deaktiviert. Jetzt geht es leidlich. Sprich: Ab und zu funktioniert der Sprachbefehl ohne Wiederholung. Jetzt kann ich aber immerhin lauter werden, ohne dass die Era 300 den Sprachbefehl übernimmt. Man sieht: Das ist vor allem ein Era 100 Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schanzentroll 

Danke für dein Feedback. 
Evtl. bringt es in deiner Situation als Workaround ja etwas, das Mikro an der 100 auszuschalten und diese per Alexa über die 300er zu steuern. Musst am Ende des Befehls dann halt nur den Raumnamem „in der Küche“ dranhängen. 

Abzeichen

Ich habe das gestern jetzt nochmal getestet und einen nahegelegenen Era100 ausgeschaltet. Der Effekt war dann nicht mehr da, also lag es wohl eher an der doppelten Aktivierung. Bei den Era100 Systemen ist der Fehler aber weiterhin wie bei euch vorhanden.

Abzeichen +1

@Schanzentroll

Danke für dein Feedback. 
Evtl. bringt es in deiner Situation als Workaround ja etwas, das Mikro an der 100 auszuschalten und diese per Alexa über die 300er zu steuern. Musst am Ende des Befehls dann halt nur den Raumnamem „in der Küche“ dranhängen. 

Dann müsste ich immer rüber ins Wohnzimmer rufen – ein Himmelfahrtskommando. Ich habe muffelige Teenies zuhause, die sowas kaum goutieren würde um 7.00 Uhr morgens: „A-LE-X-AAA, sei so lieb und schalte das Radio ein IN DER KÜÜÜCHHEE.“

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schanzentroll 

😅😅😅

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal anschließen. Habe das Problem selbst auch, da ich aber neu im sonos Kosmos bin, dachte ich anfangs einfach, dass die Alexa so doof ist.
 

Ich habe das Problem erstmals sogar schon Ende November beobachtet meine ich. Jedenfalls habe ich das Thema dem Support gemeldet und hoffe dass so die Priorität steigt. Das ist ja schon ein herber incident. Ich besitze vier era 100 und nichts funktioniert… bei der beam ist alles ok, aber die nutze ich selten für sprachkommandos.

 

ich hoffe, dass wir nicht mehr so lange warten müssen. Würde echt gerne mal Alexa richtig ausprobieren. Hatte bisher keine Chance mit ihr warm zu werden, weil sie ja nicht reagiert. Ich komme von einer Siri (HomePod) und da hat alles immer gut funktioniert. Als Alexa einmal reagiert hatte, hat sie Musik nicht starten können und auch die Lautstärke einstellen Klappe nicht. Sehr frustrierend. Wenn sonos Voice Control mal in deutsch verfügbar wäre, dann wäre das vielleicht eine echte Alternative. 
 

Kennt jemand denn ein workaround für den „nicht reagieren“ Bug? Und weiß jemand, wieso Sonos nicht auch Siri anbietet? Denon Heos unterstützt sie jetzt auch (vorausgesetzt man hat ein HomePod/Apple TV an den die Kommandos weitergeleitet werden). 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ThaBazz 

Als Workarround könnte man einen alten Amazon Echo nehmen, falls man sowas noch im Schrank liegen hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bzgl. Era100 könnte das Problem evtl. behoben sein. 
 

 

Antworten