Beantwortet

Probleme mit dem Alexaskill


Abzeichen +1

Ich besitze neben der Beam auch noch den Roam. Wie schaffe ich es, den Alexaskill auf beiden Geräten (und nicht nur auf einem) zu aktivieren?

icon

Beste Antwort von Erich 2 20 November 2022, 16:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Erich 2 

Der Skill ist nicht gerätegebunden, sondern ist für das gesamte Sonossystem aktiviert,nachdem er in der Alexa App aktiviert wurde. 
 

In der Sonos App musst du für jeden Raum, der ein alexafähiges Gerät enthält, dein Amazon Konto verknüpfen. 

Abzeichen +1

Mmmhhh… danke. Ich werde bereits beim Aktivieren in der Alexa App gefragt, ob ich ihn für die Beam oder den Roam aktivieren möchte. Dabei kann ich nur eine Alternative auswählen.

Mmmhhh… danke. Ich werde bereits beim Aktivieren in der Alexa App gefragt, ob ich ihn für die Beam oder den Roam aktivieren möchte. Dabei kann ich nur eine Alternative auswählen.

 

Wie gehen Sie dabei vor? Beachten Sie Pkt. 1+2 im nachfolgenden Link. Die Aktivierung muss für jeden gewünschten Speaker einzeln vorgenommen werden. Das war früher anders, aber mittlerweile kann man zwischen drei Sprachdiensten wählen.

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-amazon-alexa-with-a-voice-enabled-sonos-speaker

Abzeichen +1

Ja, das habe ich so versucht. Beim Aktivieren des Sonos-Skills bekomme ich aber die Frage gestellt, für welches Gerät. Und an dieser Stelle kann ich nur eines auswählen. 

Ja, das habe ich so versucht. Beim Aktivieren des Sonos-Skills bekomme ich aber die Frage gestellt, für welches Gerät. Und an dieser Stelle kann ich nur eines auswählen. 

 

Ja. Um Alexa auf einer weiteren Komponente zu aktivieren, müssen Sie von vorn anfangen. Also erst die Beam abschließen, danach kommt der Roam dran.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ist das neu, dass der Sonos Skill einzeln für jedes Gerät aktiviert werden muss? Das hätte ja die Funktionsweise komplett verändert, da Alexa ja sonst durch den Skill automatisch nach Geräten sucht. 

Ich habe diese Woche Alexa neu eingerichtet, ich musste den Vorgang für jeden One und die Beam wiederholen. Ob das daran liegt, dass mittlerweile drei Sprachdienste angeboten werden oder daran, dass Google keinen zweiten Dienst auf demselben Gerät duldet, weiß ich natürlich nicht. Falsch gemacht habe ich nichts, glaube ich jedenfalls.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Also tatsächlich in der Alexa App mehrmals den Sonos Skill zu jedem Raum zuordnen… puh. Und was ist mit den Räumen, die keine alexafähigen Geräte beinhalten wie z. B. Play1 oder OneSL? Werden die automatisch von Alexa per Skill erkannt wie bisher oder tauchen die nun auch auf und der Skill muss denen manuell zugeordnet werden?

Da war es vorher ja deutlich komfortabler… und kommuniziert wurde diese nicht unerhebliche Änderung ja auch nicht wirklich. Im Sonos Support Dokument ist da ja auch noch nicht die Rede von. 
Amazon macht echt was sie wollen und werfen es den Leuten ohne Worte so vor die Füße. Wobei ich mich schon frage, ob diese Änderung von Amazon kommt oder von Sonos, da die ja für den Skill verantwortlich sind. 
Würde es fast mal testen… aber schrecke noch vor dem Wiggel zurück. 😅

Abzeichen +1

Vielen Dank, dann bin ich ja doch froh, daß ich nicht ganz blöd bin. 😊 Ich habe den Skill jetzt beispielsweise der Beam zugeordnet. Bei einem Wechsel muß ich ihn deaktivieren, neu aktivieren und bei der Gelegenheit den Roam wählen. Ob das wirklich Sinn der Sache dein kann? 😔

Bei einem Wechsel muß ich ihn deaktivieren, neu aktivieren und bei der Gelegenheit den Roam wählen.

 

Nein. Beim zweiten Durchgang sollte die Sonos-App alle sprachaktivierten Speaker anzeigen, auf denen Alexa noch nicht aktiviert ist - in Ihrem Fall den Roam. Ist das nicht der Fall?

 

In der Sonos-App → Amazon Alexa → Sonos Produkte → Ein weiteres Produkt hinzufügen

@Hedy L.

Also tatsächlich in der Alexa App mehrmals den Sonos Skill zu jedem Raum zuordnen… puh. Und was ist mit den Räumen, die keine alexafähigen Geräte beinhalten wie z. B. Play1 oder OneSL? Werden die automatisch von Alexa per Skill erkannt wie bisher oder tauchen die nun auch auf und der Skill muss denen manuell zugeordnet werden?

 

In der Alexa-App hat sich nichts geändert. Das ist eine Anforderung seitens Sonos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 
Ähm… ich glaube, dann reden wir hier die ganze Zeit etwas aneinander vorbei. @Erich 2 habe ich oben so verstanden, dass er das Problem in der Alexa App hat, wenn er dort den Skill aktiviert. 
Dass man in der Sonos App jeden geeigneten Speaker einzeln oder inzwischen auch mehrere mit Alexa verknüpfen muss, ist schon klar. 
Das Prozedere an sich hat sich ja nicht grundlegend geändert. 
Ich hatte das jetzt hier aber eben so verstanden, dass der Skill bzw. die Alexa App Zicken macht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Erich 2 

Kannst du nochmal genau sagen, an welcher Stelle genau du nicht weiterkommst? In der Sonos oder in der Alexa App? 
Ein Screenshot wäre auch hilfreich. 

Abzeichen +1

@ Hedy L.  Nein, leider nicht. Ein Hinzuzufügen ist nicht möglich, weil ich mich beim Aktivieren des Skills nicht für beide entscheiden konnte. Technik, die begeistert. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Erich 2 

Also um es einmal klarzustellen… du sprichst die ganz Zeit von der Aktivierung des Sonos Skills in der Alexa App, richtig!?

DA wäre mir das halt völlig neu, sass dort etwas ausgewählt werden muss. 
 

Nur in der Sonos App muss man wählen, zu welchem Raum man Alexa hinzufügen will. 
 

Wie schon gesagt… hier wären Screenshots hilfreich. 

@Hedy L. 
Ähm… ich glaube, dann reden wir hier die ganze Zeit etwas aneinander vorbei. @Erich 2 habe ich oben so verstanden, dass er das Problem in der Alexa App hat, wenn er dort den Skill aktiviert.

 

Darum hatte ich oben nach “Wie gehen Sie dabei vor?” gefragt. Ich glaube an ein Missverständnis in der Vorgangsweise. Man muss für jedes Gerät von Neuem in der Sonos-App → ‘Amazon Alexa → Sonos Produkte → Ein weiteres Produkt hinzufügen’ aufrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann warten wkr mal ab, was @Erich 2 dazu sagen kann. Ich war davon ausgegangen, wenn er „Skill in der Alexa App“ schreibt, dass dem so wäre. Wobei das eben sehr merkwürdig erscheint. 

Abzeichen +1

Ja, ich meinte auch tatsächlich den Skill. Ich habe das Problem aber inzwischen anderweitig gelöst: Den Roam auf Werkseinstellung zurückgesetzt und völlig neu hinzugefügt. Dann ließ er sich plötzlich auch in der Sonos-App unter  Alexa aktivieren. Da muß man halt erstmal draufkommen. 😁 Tausend Dank allen Ratgebern. 🤗

@Erich 2, danke für die Rückmeldung. Vielleicht hat die Firmware des Roam eine Macke. Wäre schön, wenn man so etwas wüsste, dann bräuchte man nicht sinnlos allerlei Lösungsansätze durchzuhecheln.

Abzeichen +1

Das kann gut sein, denn nach der Neuanmeldung hat er interessanterweise erstmal ein Update geladen.