Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe schon alles versucht, alles neugestartet, alles vom Strom, alles neu konfiguriert. Mein Problem ist, dass Alexa nicht so funktioniert, wie sie soll.
Ich habe in meiner Wohnung zwei Ones, eine Beam am Fernseher (Metz blue Q36) und eine Move. Heute habe ich versucht, Alexa einzurichten, was grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings funktioniert die Gruppierung nicht so, wie ich es möchte. Ich möchte eine One und die Move zu einer Gruppe “Küche” und die Beam und eine One zu einer Gruppe “Wohnzimmer” organisieren. Zusätzlich möchte ich die beiden Gruppen noch zu einer Gruppe “Wohnung” zusammenfassen. Und hier beginnt das Problem:
Wenn ich alles gruppiere, macht das System Dinge, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn ich zum Beispiel sage “Alexa, spiele Musik in der Küche” funktioniert das. Wenn ich dann sage “Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer”, kommt die Musik in “´Küche” und entweder auf der Beam oder der One aus der Gruppe “Wohnzimmer”. Wenn ich sage “Alexa, spiele Musik in der Wohnung”, passiert garnichts (also Musik spielt wieder wie davor).
Ich habe mal versucht, auf die SONOS App zu schauen, während ich Befehle gebe und es macht den Anschein, als ob sich die Soundbar (oder auch andere Geräte) willkürlich aus der Gruppierung lösen. Manchmal kommt dann auch “Fernseher (Beam) ist offline”. Das Problem ist unabhängig vom Quellmedium, passiert also auch bei Radio oder was auch immer.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Fernseher laufen habe, dann im Wohnzimmer (Beam + One) Musik höre und dann wieder den Fernsehton haben will, kommt irgendwas mit nicht unterstützt.
Kann mir hier jemand bei dem Problem weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.
Viele Grüße, Jules