Beantwortet

Problem mit Alexa Reaktion auf Era 100

  • 30 December 2023
  • 74 Antworten
  • 4617 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo…

Hat noch jemand das Problem, dass Alexa auf einem Era 100 (ist alleine als Raum eingerichtet) zwischendurch nicht richtig auf Ansprache per „Alexa…“ reagiert?

Oder könnt ihr das ggf. mal testen, falls ein Era100 vorhanden ist?

Im folgenden Thread zeigt ein User das sehr schön in einem Video. 


https://de.community.sonos.com/stelle%2Deine%2Dfrage%2D223374/alexa%2Dauf%2Ddem%2Dera%2D100%2Dreagiert%2Dnur%2Dsehr%2Dmerkwuerdig%2Dauf%2Dbefehle%2D6756511?postid=16135360#post16135360

Man sagt „Alexa…“ und manchmal geht die LED dann nur kurz an und sofort wieder aus. Kurz darauf reagiert sie wieder normal, bleibt also an und man kann den Sprachbefehl sagen. 
Ich habe das gefühlt zum ersten mal vor ca. 2 Wochen bemerkt. Evtl. nach einem Alexa App Update. 
Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn man statt „Alexa…“ die Mikro Taste am Player gedrückt hält. 
Alle Maßnahmen wie Neustart, Alexa neu auf Sonos inkl. Skill einrichten helfen nicht. 
Komischerweise ist eben auch nur der Era100 betroffen. Alle anderen Sonosgeräte mit Alexa inkl. einem Era300 haben das Problem nicht. 
Sonos Voice Control funktioniert übrigens einwandfrei auf dem gleichen Gerät. 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 22 February 2024, 21:00

Original anzeigen

74 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Remizemi 

Absolut verständlich… zu Sonos Ehrenrettung muss man jedoch sagen, dass der Zeitrehmen nicht allein in ihren Händen liegt, wenn Amazon an der Behebung beteiligt sein muss. Die geben ihren eigenen Produkten natürlich erstmal Prio1. 

Gleiches Problem haben wir auch seit etwa Anfang Dezember. Beim Kauf mit 2023 war das Problem nicht vorhanden. Bin auch kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen, da wir alles auf Sprachbefehle gewechselt haben und das funktioniert nicht mehr richtig. 
hoffe auf ein zügiges Update. 

Ich habe jetzt wieder eine Alexa angeschlossen und nutze die Sonos “nur” als Speaker. Das Limit des Erträglichen war eindeutig erreicht.

gestern abend kam ein amazon alexa update für ios.
leider besteht das problem immer noch!
ist es bei euch auch noch der fall?
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

gestern abend kam ein amazon alexa update für ios.
leider besteht das problem immer noch!
ist es bei euch auch noch der fall?
 

Das Problem hat mit der iOS oder Android App überhaupt nichts zu tun. Entweder muss der Sonos Alexa Skill angepasst werden oder es besteht ein Kommunikationsproblem zwischen Sonos und und Amazon (Alex). Dem Grunde nach aktiviert das Wort “Alexa” die Alexa-Funktion auf dem Era 100. Es verhält sich allerdings dann so, dass nach einer Millisekunde die Sprachfunktion wieder abgebrochen wird.

Haha, gut das ich den Thread gefunden habe... hab meinen ERA100 schon 3x von Amazon austauschen lassen 🤣🤣

Wirklich schräg das es nur am 100 Probleme gibt. Hoffe die fixen das bald.

Hänge mich da mal dran …2x era 100 neu gekauft , in Küche und Esszimmer installiert ,aber Alexa reagiert nicht ,teilweise und falsch auf Befehle .

Alles probiert ,aber nix hilft …mit der alten Play one klappt alles einwandfrei 

Abzeichen

Ich finde es auch sehr störend und für mich sind die era 100 nicht mehr zu benutzen. Per Sprache zu steuern ist doch eine der essentiellen Eingabemethoden. Leider habe ich im Haus nur die ERAs und keine alte Alexa irgendwo rumliegen. Sehe es auch nicht ein als Übergangslösung eine zu kaufen. Ich befürchte auch, dass das Thema bei Sonos keine hohe Prio hat, sonst hätten sie es fairerweise mal hier auf der Übersichtsseite platzieren müssen: https://status.sonos.com (Alexa noch operational with ERA 100). 
 

Meint ihr, dass davon alle ERA Einheiten betroffen sind oder nur wir hier in D? 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@ThaBazz 

Die Franzosen haben das selbe Problem

https://youtube.com/shorts/mVnOxFdRBZo?si=4IyzWAqzeFGLM_BF

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Desweiteren wird das Problem auch in der englischsprachigen Community diskutiert…

 

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/alexa-voice-control-issue-on-era-100-6888622

Ich hab mir jetzt mit meinem Roam eine Lösung geschaffen. Der nimmt die Alexa-Befehle tadellos entgegen, antwortet über „sich selbst“, kann aber Musik auf meinem ERA 100-Stereopaar „Küche“ abspielen. („Alexa, spiele Musik von … in Küche“). Mit einem Echo dot wie oben in einem Beitrag geschrieben natürlich ebenso möglich, hatte nur keinen mehr hier.

Hier dasselbe: der Era 100 war nach langer Recherche unser erster Sonos, den ich meiner Frau im Nov. geschenkt hatte. Im Nachhinein wäre ein DENON Home 150 nicht nur um die Häfte günstiger, sondern auch zuverlässiger gewesen.

Nach 1-2 Wochen Betriebszeit, ging es los. Anfänglich kam die Reaktion von Alexa erst nach mehrmaligem Ansprechen (4-5 mal), seit Jahresanfang funktioniert es überhaupt nicht mehr - zu 0%. wow.

Da Alexa Sprachsteuerung der Hauptkaufgrund war und der Era100 ausschließlich in der Küche darüber genutzt werden sollte, ist es extrem frustrierend. Frau = ultra-genervt.

 

Jetzt sind mittlerweile 2 ½ Monate vergangen, immernoch keine Lösung. doppel-wow!

 

Daher habe ich mich nun doch auch einmal beim Support gemeldet. Wie befürchtet gibt es weder eine Info woran es liegt noch wann es behoben wird. Das finde ich in dieser Preiskategorie nicht nur arg enttäuschend, sondern nach so langer Zeit ohne Funktion auch dreist. Nicht einmal ein minimales entgegenkommen beim Kaufpreis, Gutschein oder Ersatzgerät oder Entgegenkommen in irgendeiner anderen Form bietet Sonos an. wowowow.

 

Der 100 hat unser altes klappriges Funkwellenradio ersetzt und sollte demnach zu 95% zum Radiohören genutzt werden ohne jedes Mal eine App o.ä. starten zu müssen. Als workaround (natürlich nicht von Sonos, sondern auf Eigeninitative) habe ich dann versucht, einen der anderen Sprachassistenten zu integrieren. Das Ergebnis: Sonos Voice Control funktioniert ja nur in engl. Sprache, somit lassen sich keine dt. Radiosender zuverlässig integrieren bzw. per Sprachbefehl aktivieren. Der nächste Fail. Gut, dachte ich, versuche ich als letzte Option widerwillig den Google Assistant. Dieser wurde in der Sonos App zuerst auch aufgeführt, lies sich aber nicht installieren. Also mal den unnützen Alexa Dienst rausgeschmissen und schwupps, ist der Google Assistant komplett verschwunden, lässt sich also weder auswählen geschweige denn installieren. Auf Nachfrage beim Support wurde erklärt, dass der Google Sprachdienst bei den Era 100 und Move 2 Geräten nicht unterstützt wird………………………..

 

wooooOOOO_OOOOoooow.

 

Ganz großes Kino, ich bedanke mich für dieses geniale 250€ Produkt. So steht er nun still in der Ecke und verstaubt. Hätten wir bloß nicht unser altes Billigradio weggeschmissen. Besser schlechten Empfang als gar keinen! Vllt. besorge ich auch einfach ein uraltes Kurbelradio, damit wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt besser bedient als mit der Sonos Banane.

Mir geht's genauso. 

Meine Geduld ist echt langsam am Ende.

Das darf doch nicht wahr sein, dass man ein Premium-Produkt mit so wenig Liebe versorgt!

Danke für diesen Thread!

Fast hätte ich mir einen Era 100 gekauft, um in die Sonos-Welt einzusteigen. Das lass ich nun doch lieber bleiben. Klingt ja nicht so gut, wie lange sich das schon hinzieht. 

Wann gibt es endlich eine Lösung?  Das ist die absolute Katastrophe. Hatte vorher die One und alles war so gut. Jetzt mit der Era 100 Katastrophe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo…

will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber könnte sein, dass es seit heute wieder funktioniert. 
Habe heute festgestellt, dass Alexa auf dem Era100 nun gar nicht mehr reagiert hat. 
Ein Blick in die kürzlich aktualisierte Alexa App zeigte, dass der Era100 dort nicht mehr gefunden wurde. 
Daraufhin habe ich die Sonos App geöffnet und eine Meldung gefunden, dass die Alexa Einrichtung des Era100 dort abgeschlossen werden sollte. 
Also die weiteren Schritte durchgeführt und siehe da… Alexa funktioniert wieder wie sie soll und der Era100 erschien auch wieder in der Alexa App. 
 

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch wieder funktioniert. 

 

Anm.d.Mod:

Wir betrachten dieses Problem nun als behoben. Sollte es weiterhin Probleme mit Alexa geben, kontaktiere bitte den technischen Support.

 

Ja. Du hast recht! Es geht wieder!!!

Puh, endlich! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Ja. Du hast recht! Es geht wieder!!!

Puh, endlich! 

Danke fürs Feedback… das klingt gut und lässt hoffen. 

Abzeichen

Bei mir scheint es seit gestern Abend auch wieder zu funktionieren. Wir haben uns nach 5 Sprachbefehlen ohne Probleme schon gewundert 🤣...wollten es nicht so wirklich glauben. Unsere vermehrten Kontaktaufnahmen zum Support wurden evtl. erhört 😬

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja, bei mir funktioniert es nun ebenfalls wieder anstandslos.

Ich habe mich heute Morgen auch gewundert, dass Alexa mehrfach beim ersten Mal auf dem Era 100 sofort funktionierte bzw. immer noch funktioniert. 
Allerdings habe ich gar nichts verändert. 
Keine App neu installiert, geschweige denn neue Berechtigungen genehmigt. 
Einfach so. 

Abzeichen

Das ist ja echt Hammer, dass es jetzt funktioniert! Da wurden unsere Beschwerden gehört. Endlich endlich kann man die Boxen richtig benutzen! Google geht ja nicht und Sonos ist nur englisch. Die können von mir aus mal gerne Siri unterstützen, so wie das die Denon Home jetzt auch machen, aber gut jetzt freuen wir uns erstmal das Alexa wieder geht. 

Wieder alles in Ordnung 👏👏👏👏

Abzeichen

Danke für den Hinweis, bei mir scheint es auch wieder zu funktionieren. Musste allerdings nichts machen. 

Antworten