Beantwortet

Problem mit Alexa Reaktion auf Era 100

  • 30 December 2023
  • 74 Antworten
  • 4649 Ansichten


Ersten Beitrag anzeigen

74 Antworten

Hab das auch beim era 100, hab irrtümlich auch noch ne extra frage hier im forum dazu gestellt 

Habe ebenfalls große Probleme mit der Alexa auf den Era100s. Hab zu Weihnachten meine Frau überzeugt, die Echo Dots rauszuwerfen und aufzurüsten. Jetzt macht es nur Ärger. Alarme lassen sich nicht vernünftig anhalten, Timer nicht gut stellen, etc.pp. Hatte kürzlich eine Sonos Umfrage und habe es in jedem freien Textfeld angegeben. Bitte schnellstmöglich beheben, Sonos :')

Habe das gleiche Problem .Der sehr freundliche Support hat mich in die Liste der Problem Melder aufgenommen .Ich hoffe auf schnellstmögliche Lösung🙄

Abzeichen

Habe ebenfalls große Probleme mit der Alexa auf den Era100s. Hab zu Weihnachten meine Frau überzeugt, die Echo Dots rauszuwerfen und aufzurüsten. Jetzt macht es nur Ärger. Alarme lassen sich nicht vernünftig anhalten, Timer nicht gut stellen, etc.pp. Hatte kürzlich eine Sonos Umfrage und habe es in jedem freien Textfeld angegeben. Bitte schnellstmöglich beheben, Sonos :')

Geht mir auch so. Habüber 400,- für zwei Era ausgegeben und jetzt das. Ich habe mir als Work around einen Echo Flex für 15,- gekauft und steuere damit die Era (man packt den Flex in der Alexa App zusammen mit den beiden Era in eine Gruppe)

Wir hatten letztens Besuch und der wunderte sich über unser Setup 😂. Die konnten kaum glauben, dass die Era nicht ohne den 15,- Echo funktionieren. 

Hab gerade den Fehler mit der Alexa auf der Sonos ERA 100 beim Support gemeldet. Sie meinte es häufen sich die Anrufe wegen dieses Fehlers, jedoch gibts noch nix neues dazu, abwarten. Ich solle mich nochmal Ende Januar melden. Hoffe bis dahin gibts ein Update. Es nervt.

“Dein Era 100 ist leider tatsächlich von einem Problem betroffen, das wir bereits Amazon gemeldet haben. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit den Kollegen an einer Lösung, damit Alexa auch auf dem Era 100 wieder problemlos funktioniert.
Das Problem liegt hier zwischen Sonos und Amazons Alexa. Da wir auch auf die Rückmeldungen unseres Partners angewiesen sind, kann ich leider nicht abschätzen wie schnell die Lösung umgesetzt werden kann. Es ist derzeit auch nicht klar, ob es ein Fehler der Software des Era ist oder aber ein Problem bei Amazon. Um dies zu prüfen werden unsere Testgeräte untersucht und die Erkenntnisse an Amazon weitergegeben und dort ebenfalls gegengeprüft. Es ist aber auf jeden Fall kein Defekt am Era, sondern eine Software-Störung. Uns ist bewusst, dass das eine deutliche Einschränkung der Bedienbarkeit ist, aber immerhin etwas, was wir durch ein Update bei uns oder bei unserem Partner beheben können.
Die Era haben als unsere neuesten Produkte aber eine besondere Priorität, denn sie sind ja derzeit unser Aushängeschild.”

Abzeichen

Ich habe das gleiche Problem, brauche immer 2-3 Versuche, bevor die LED an bleibt und Alexa wirklich zuhört. Nervt total und sowas kenne ich nicht von Sonos. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe das gleiche Problem, brauche immer 2-3 Versuche, bevor die LED an bleibt und Alexa wirklich zuhört. Nervt total und sowas kenne ich nicht von Sonos. 

Ja, nervig… aber hier hilft leider nur warten auf einen Bugfix. Bis dahin ggf. als Workarround Sonos Voice Control oder einen Echo nutzen. 

Abzeichen +2

Hallo…

Hat noch jemand das Problem, dass Alexa auf einem Era 100 (ist alleine als Raum eingerichtet) zwischendurch nicht richtig auf Ansprache per „Alexa…“ reagiert?

Oder könnt ihr das ggf. mal testen, falls ein Era100 vorhanden ist?

Im folgenden Thread zeigt ein User das sehr schön in einem Video. 


https://de.community.sonos.com/stelle%2Deine%2Dfrage%2D223374/alexa%2Dauf%2Ddem%2Dera%2D100%2Dreagiert%2Dnur%2Dsehr%2Dmerkwuerdig%2Dauf%2Dbefehle%2D6756511?postid=16135360#post16135360

Man sagt „Alexa…“ und manchmal geht die LED dann nur kurz an und sofort wieder aus. Kurz darauf reagiert sie wieder normal, bleibt also an und man kann den Sprachbefehl sagen. 
Ich habe das gefühlt zum ersten mal vor ca. 2 Wochen bemerkt. Evtl. nach einem Alexa App Update. 
Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn man statt „Alexa…“ die Mikro Taste am Player gedrückt hält. 
Alle Maßnahmen wie Neustart, Alexa neu auf Sonos inkl. Skill einrichten helfen nicht. 
Komischerweise ist eben auch nur der Era100 betroffen. Alle anderen Sonosgeräte mit Alexa inkl. einem Era300 haben das Problem nicht. 
Sonos Voice Control funktioniert übrigens einwandfrei auf dem gleichen Gerät. 

 

Hallo Superschlumpf,

 

ich habe das gleiche Problem mit Alexa bei der Era 100. Ich habe dann Alex entfernt und wieder aktiviert. Funktioniert hat das nur kurz dann fingt das gleiche spiel wieder an. Es nervt einfach nur.

Mit freundlichen Grüßen 

Chris 

Hi Leute,

ich kann das Problem auch bestätigen für meinen Era 100. Habe noch einen Roam, da gibt es das Problem nicht.
Wie oben schon geschrieben, es nervt die ganze Familie tierisch, wir hoffen auf ein baldiges Update.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Um mal etwas Positives in den Ring zu werfen… es ist ja zumindest gut, dass das Verhalten recht schnell auf ein grundsätzliches Problem eingegrenzt werden konnte, von dem nur (aber alle) Era100 Geräte betroffen sind, und das keine Ursache in der Hardware hat. 
Es nervt also zwar aktuell, aber man kann mit Geduld nun zumindest einfach abwarten statt Fehlersuche zu betreiben, da Sonos das Problem kennt und per Software Update (ggf. i. V. m. Amazon) beheben wird. 

Abzeichen +1

Gestern kam ein Update für die Era 100 rein (zumindest habe ich es da installiert), leider ohne Verbesserung. Das ging alles mal, jetzt ist Alexa quasi nicht mehr zu gebrauchen. Alexa, LED an, LED aus… den Rest rede ich gegen die Wand. Nervt.

Abzeichen

@Superschlumpf

so…, heute schon so gesagt? Ich weiß nimma. Egal😅

ja, ich hab’s auch, danke euch 🤣😎🤘🍻

…aber ich habe in meinem Wirkungskreis 3x 100er und einer „schepft“ immer 😅.

wobei ich jetzt auch weiß, wenn ich in der Küche stehe und befehlige (die 100er steht am Oberschrank und hab keine direkte Sicht auf die LED) und ein anderer als die Küche Rückmeldung gibt (Küche wäre ja logisch, da am nächsten is) hat die Küche diesen Schluckauf. Aber nie 2x hintereinander.

ich beobachte und versuche mal 😉

Dom

 

Ich habe beide Phänomenseit einigen Wochen. Lautsprecher antworten überall nur nicht da window sollen. 
Ausserdem wollen die neuen Era 100 immer doppelt gefragt werden. Man das nervt echt alles. 

Abzeichen

Gestern kam ein Update für die Era 100 rein (zumindest habe ich es da installiert), leider ohne Verbesserung. Das ging alles mal, jetzt ist Alexa quasi nicht mehr zu gebrauchen. Alexa, LED an, LED aus… den Rest rede ich gegen die Wand. Nervt.

Wie das alles nervt!! Vor einiger Zeit habe ich wegen ähnlicher Probleme von Amazon Echo komplett auf die teuren Sonos umgestellt. Und dann das.  
Schöne neue Welt. 🤪

Ich habe mit meinem ERA 100 (als Stereopaar konfiguriert) das gleiche Problem. Auf „Alexa“ reagiert der ERA zuverlässig, aber die Sprachbefehle scheinen nicht zuverlässig zu Alexa/amazon durchgeroutet zu werden. Zumindest ist aus der Aktivitätsverlauf zu erkennen, dass manche Befehle dort ankommen (und dann über den ERA auch beantwortet werden) und zahlreiche andere nicht. Eine Regel konnte ich nicht wirklich erkennen, manchmal macht es den Eindruck als ob eine leichte sprachliche Abänderung helfe. 
Nachdem ich darauf gehofft hatte, dass ein kompletter Reset helfe, werde ich mich nun auch an den Support wenden. 
 

Hat jemand ein Setup mir einem Echo (dot) als Spracheingabe und den ERAs als Ausgabe / Lautsprecher ? Vielleicht wäre das noch eine temporäre Lösung, die den Familiensegen wieder herbringt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gruemarc13 

Hallo… im Moment können wir nur auf ein Update von Sonos und /oder Amazon warten. Es wird ja bereis am Bugfix gearbeitet. 
Die Lösung mittels anderem Alexa Device als Eingabegerät für die Sprachbefehle funktioniert auf jeden Fall als Workarround. Das kann ein Amazon Echo oder auch ein anderer Sonos Speaker sein, der Alexa kann. 

Abzeichen +1

 

Ein Bild sagt hier mehr als tausend Worte. Eigentlich hatte ich mir von den teuren Boxen weniger Kabel und eine problemlose Integration von Sprachdiensten erhofft. So ist das ganz schön enttäuschend.

Immerhin funktioniert das hier als Workaround nachdem ich die Gruppe Wohnzimmer in der Alexa App angelegt habe und dort meine Sonos "immer" als Standartlautsprecher benutze.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cyx 

😅 Sieht ein wenig aus, wie ne Trinkflasche mit Deckel. 🙈

Habe genau das gleiche Problem, aber gerade kam ein Update der App und auch das System lässt sich updaten. Vielleicht bringt das ja die gewünschte Verbesserung. Ist schon blöd wenn man die eine Box anspricht und dann die andere im anderen Raum den Wecker stellt. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe genau das gleiche Problem, aber gerade kam ein Update der App und auch das System lässt sich updaten. Vielleicht bringt das ja die gewünschte Verbesserung. Ist schon blöd wenn man die eine Box anspricht und dann die andere im anderen Raum den Wecker stellt. 😂

Das war auch meine große Hoffnung… aaaber: 

Leider besteht der Alexa Bug beim Era100 immer noch. 😕

Es wurden zwar andere Fehler behoben wie z. B. Bluetooth Probleme bei den Era Geräten i. V. m. einzelnen anderen Geräten wie BT Plattenspielern, aber der Alexa Bug eben nicht. 
Dann hoffen wir mal weiter, dass das nächste Update bald kommt oder ein Alexa App Update das behebt. 

wir haben leider das gleiche problem! 

Bei uns exakt das gleiche. Wir haben uns die Era 100 fürs Wohnzimmer geholt, weil meine Schwiegermutter sehr gute Erfahrungen mit ihrer One hat. Und jetzt sowas…

@Sonos Support: bitte behebt endlich diesen Fehler. Es nervt!!!

Zitat eines Supervisors von Sonos:

It is very important that when we solve the problem, it is done thoroughly while not breaking other aspects or functions of the Sonos products.

Unfortunately, there is no timeline available for when the issue will be solved, but it is a guarantee that the problem will eventually be solved, be it through a Sonos software update, or perhaps through a change on the side of Amazon.

Abzeichen

Servus 👋

 

Bei uns seit mehreren Wochen dasselbe Problem mit dem Era 100 😩

Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt - jetzt weiß ich wenigstens, dass wir nicht die einzigen sind und dass Sonos mittlerweile Kenntnis darüber hat - ich werde auch noch ein Ticket eröffnen.

 

 Viele Grüße und schönen Sonntag noch 🤘

Abzeichen

Ich hänge mich hier mal dran. Gestern gekauft, alte Echo ersetzt, gleiches Problem, total genervt. 
Aussage Support: Problem bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck daran.  
Erster Eintrag hier vor 1 Monat… unter Hochdruck verstehe ich etwas anderes. 
Wäre das mein erstes Sonos Gerät, hätte ich an dieser Stelle mit (den teuren) Sonos Produkten für immer abgeschlossen. 

Antworten