Problem beim Einrichten von Alexa aus Sonos Bearm

  • 5 December 2020
  • 4 Antworten
  • 110 Ansichten

Meine Beam ist eingetroffen und sorgt zusammen mit 2 Play 1 für guten Sound beim Fernsehen. Musik funktioniert auch. Nun will ich zum ersten Mal Alexa einrichten und scheitere.

Auf meinem Handy sind Sonos S1 und die Alexa App installiert.

  1. In der S1 unter Dienste & Spracheinstellungen - Dienst hinzufügen - Füge ich die Alexa App (die wird mir da auch angezeigt) hinzu.
  2. Anzeige “Amazon Alexa hinzufügen” Klick auf “Zu Sonos hinzufügen.
  3. Räume auswählen. Du richtest Amazon Alexa für jeder Produkt einzeln ein. Angezeigt wird “Wohnzimmer”. Unter Wohnzimmer ist meine Beam und die zwei Play 1 gruppiert. Auswahl also “Wohnzimmer”. Anschließend klick auf “Amazon Alexa hinzufügen”
  4. Anzeige “Alexa in Wohnzimmer (+LS +RS) hinzufügen. Zu sehen ist ein Bild von einer Beam und zwei Play 1. Klicken bei “Bei Amazon anmelden”
  5. Eine Amazon Bildschirm öffnet sich. Anzeige “Klicken Sie auf “Zulassen” um sich bei Alexa enabled Sonos Speaker anzumelden. Klicken auf “Zulassen”
  6. Anzeige “Dein Smartphone ist nicht mit einem mobilen Datendienst verbunden. Rufe https://na. account. amazon… der Link füllt fasst den ganzen Schirm aus. Ich klicke auf “Schliessen”
  7. Ich bin wieder in S1. Anzeige “Bei Amazon anmelden...Dies kann eine Minute dauern. Wenn Probleme auftauchen, versuche es noch mal. Jetzt heisst es warten…Nach ca. 5 Minuten dann die Anzeige “Beim Hinzufügen von Alexa ist ein Problem aufgetreten.

 

Übrigens auf meinem Amazon Prime Konto kann ich unter Geräte eine Gerät Wohnzimmer sehen und ein Gerät Sonos Beam. Neben der Beam befindet sich eine Sonos Logo neben Wohnzimmer nicht.

In der Alexa App sehe ich die Beam. Diese ist aber offline. Außerdem noch meine Gruppe Wohnzimmer. Außerdem ist in Alexa der Skill “Sonos” aktiviert.

Ich bin ratlos und brauche Hilfe.

 

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Jo_the_Eifelyeti, melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss in der Sonosapp unter ‘Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa’ den Autorisierungsprozess noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.

@Greta A. Zunächst mal Danke für die Antwort.

melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind ...Ich weiß nicht was Amazon Apps sind.

 

Bei Alexa soll ich mich also abmelden. In dieser App habe ich keine Funktion zum “abmelden” gefunden. Ich kann Sie entweder im Browser schließen oder deinstallieren.

Ich habe also:

  1. Alle Apps bis auf die Alexa App geschlossen
  2. In der Alexa App den Sonos Skill deinstalliert
  3. In der Sonosapp unter Dienste Sprachen Amazon wieder aktiviert, hierzu musste ich mich jedoch NICHT erneut authorisieren.

Nach Punkt drei kam wieder die von oben bekannte Fehlermeldung mit einer ca. 5 minütigem Versuch sich mit Amazon zu verbinden, danach Abbruch

 

 

 

 

Das sind Amazon-Apps: https://play.google.com/store/search?q=amazon-apps&c=apps

 

Melde dich von allen ab, die auf deinem Handy installiert sind (weißt du, was ich meine? Zum Anmelden in einer App braucht man seine Mailadresse und ein Passwort und aus diesen Apps kann man sich auch wieder ausloggen). Kann sein, dass du verschiedene Amazonkonten nutzt und dann geht das Autorisieren von Alexa auf Sonos schief. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du dich wieder überall einloggen.

 

Gibt es Repeater?

 

Wenn du nicht zurechtkommst, so ist der Support heute per Chat bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Jo_the_Eifelyeti 

Hey willkommen in der Community,

hast du es mit den Tipps von @Greta A. schon geschafft?

Teile uns gerne mit wie es bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils