Beantwortet

Play:5 ist nicht mehr mit Alexa kompatibel?


Abzeichen +1

Hi Zusammen,

ich hab seit längeren das Problem das ich meine Amazon Dame nicht mehr mit meiner Play:5 als Lautsprecher verbinden mag. Von Reset bis neu Verbinden habe ich alles schon durch. Ich bekomme immer nur die Meldung das der Lautsprecher nicht Kompatibel ist. Hat jemand noch eine Idee, da ich dazu nichts in den weiten des Internets lesen kann?

 

Danke

icon

Beste Antwort von Jack Fire 4 May 2023, 20:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Jack Fire,

 

der Play.5 st nicht direkt mit Alexa kompatibel. Er sollte aber in der Alexa App gefunden werden und kann dann über einen anderen Lautsprecher mit Mikrofon angesprochen werden in dem man den Namen zum Befehl anfügt.

Also z.B. Alexa spiele Musik in Küche,

Funktioniert Alexa denn auf den anderen Lautsprechern bei dir?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hi Sven,

ja alle anderen Sonos Lautsprecher (Play Bar, Sonos One, Play:1) Funktionieren super mit Alexa. Nur die Play:5 wird in der Alexa App als nicht Kompatibel angezeigt und auch nicht wie bei den anderen Lautsprechern direkt angesteuert wenn man Alexa anspricht. Es ging aber mal….😒 verstehe leider nicht warum das nicht mehr so ist. Leider ist es aber auch so wenn ich sage das sie es in dem Raum abspielen soll wo die Play:5 hinterlegt und zugewiesen ist macht sie es nicht. Sagt zwar das sie es macht aber dann spielt sie es doch selber ab.😂

 

Gruß Jack

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jack Fire 

Hast du mal den Sonos Skill in der Alexa App entfernt und neu hinzugefügt?

Ansonsten schau mal hier nach, ob das evtl. hilft…

 

Abzeichen +1

Hi Superschlumpf,

leider wird der Play5 mir von der Auswahl ausgeschlossen. Ich weis aber das es schon mal ging da ich es vor einem Jahr einzeln bei mir im Büro hab laufen lassen. Was ist nun anders, frage ich mich, das es nicht mehr geht? Sonos muss scheinbar ein Update rausgebracht haben was den Lautsprecher, wenn er einzeln läuft, scheinbar davon ausschließt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jack Fire 

Wenn du den Haken am Echo wegnimmst, sind die Sonos Geräte auch nicht wählbar?

Sonos Skill schon neu aktiviert?

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Das mit dem Haken hatte er auch nicht akzeptiert, jetzt habe ich die Alexa ausgesteckt und dann in der App den Haken setzen können. Nach dem ich nun den Echo wieder angeschlossen habe hat er es so akzeptiert. Nun kann ich auch den Haken rein und raus machen und alles umstellen wie ich will. 

Sehr merkwürdig...😂 Ich bin nur froh das es nun geht.

Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jack Fire 

Schön, dass es doch noch funktioniert hat. Manchmal steckt man halt nicht drin inn der Technik und es gibt keine wirkliche Erklärung, warum es nicht funktioniert. 🤷🏻‍♂️

Abzeichen +1

@Superschlumpf ja das ist The Ghost in the Shell 😂