Philips Hue Lampe über Era100 steuern?


Abzeichen

Hallo Zusammen, 

 

leider konnte mir beim Support niemand helfen. Es ist ja, kein Thema wenn man über Alexa Sprachsteuerung mit Amazon Echo seine Hue Lampe an und ausschaltet. Es muß doch auch irgendwie gehen mit der Era 100, wenn sie mit Alexa verbunden ist??

 

Viele Grüße 

Markus 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Beim Google Assistant braucht man nur den Befehl zu geben, also z:B okay google, Licht an, oder okay google, Licht 50%. Oder eben andere Dinge die im GA enthalten sind, wie „Spiele Netflix The Office auf der Shield“ in der Küche sagen und der GA startet das Programm auf der Nvidia Shield im Wohnzimmer. Sollte Alexa auch können.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann Alexa auch, da Hue ja mit Alexa kompatibel ist. Einfach in der Alexa App den Philips Hue Skill aktivieren, so dass die Lampen gefunden werden. Dann diese einer Alexa Gruppe wie z. B. „Wohnzimmer“ zuordnen, die man eingerichtet hat, und dann sollte das funktionieren. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Eazysound 

funktioniert, wie von @Superschlumpf beschrieben. Läuft bei mir einwandfrei.

Abzeichen

Funktioniert leider immer noch nicht.Hab die HUE resetet und sie dann dem “ Fernsehzimmer” zugeordnet . ( dort sind ddie beiden Era100) Dennoch sieht man in der App…

“erstes Licht” verbunden über Markus Echo Plus!

 

Zudem kommt die Meldung Server reagiert nicht.Sobald die Echo Plus im Schlafzimmer stromlos ist geht nix mehr.…

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Eazysound 

Kann dann auch bei dir nicht funktionieren… denn du hast im letzten Beitrag erstmals „Echo plus“ erwähnt. Der Echo plus ist dein Zigbee Hub, da er diese Funktion integriert hat. Wenn der ausgeschaltet ist, haben die Lampen keinen Hub mehr. Normalerweise hat das Hue System ja einen eigenen Hub. Bei dir ist das wohl der Echo plus. 
Wenn der allerdings eingeschaltet ist, sollte die Steuerung per Sprache auch über den Sonos Speaker funktionieren, wenn der mit Alexa eingerichtet ist. 

Abzeichen

ah ok verstehe, obwohl meine Stimme nur bei Sonos aber nicht bei Echo ankommt schaltet der Echo dann nur. 

Also nur mit Sonos funktioniert dann nur über eine Hue Bridge?

Aber mit Google Assistent auch? Hab mir die App mal runter geladen, finde aber nirgends was wie ich Tunein als Musik Dienst adden kann.…? 

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Eazysound 

Du brauchst immer eine Zigbee kompatible Bridge für das Hue System, in welcher Hardwareform auch immer. Nur darüber verbinden sich die Hue Geräte und können dann per Sprache, Software, Hardwareschalter etc. gesteuert werden. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

ah ok verstehe, obwohl meine Stimme nur bei Sonos aber nicht bei Echo ankommt schaltet der Echo dann nur. 

Also nur mit Sonos funktioniert dann nur über eine Hue Bridge?

wenn du nur Sonos hättest (egal ob Alexa oder Google), brauchst du die HUE Bridge, wie das ohne, aber mit deinem Echo geht, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, so wie du beschrieben hast, dass der dann nur schalten tut.

Aber mit Google Assistent auch? Hab mir die App mal runter geladen, finde aber nirgends was wie ich Tunein als Musik Dienst adden kann.…?

Welche App? 

 

VG

Grüße

Abzeichen

Die Google Assistant App. Funzt aber nicht. Wenn ich in der Sonos App auf Sprachassistent hinzufügen gehe, wird Google A. angezeigt, aber es funktioniert nicht. Kann es daran liegen das Alexa noch aktiv ist und man nur einen Sprachassistenten verwenden kann? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

In deinem Fall kannst du den GA bei den neuen ERAs (100/ 300) und dem Move2 nicht mehr hinzufügen

https://support.sonos.com/de-at/article/set-up-the-google-assistant-with-a-voice-enabled-sonos-product

Alexa oder Sonos Voice sind noch verfügbar

Abzeichen

ah, ok, danke…..das hätte Sonos ja auch mal mit roter Schrift in die App schreiben können…..