Beantwortet
Nach Radiowiedergabe zu TV Sound zurückkehren
Ich habe meine sonos beam mittels HDMI (ARC) mit meinem LG TV (LG 65UF8609) verbunden. Der TV Sound wird über die beam und die beiden gekoppelten sonos one normal wiedergegeben. Sprachkommandos wie lauter bzw. leiser funktionieren. Weise ich nun Alexa an einen Radiosender zu spielen, wird entsprechend der Radiosender wiedergegeben. Jetzt möchte ich allerdings wieder zum Fernsehersound zurückkehren und weiß nicht wie! Beende ich den Radiosender kommt nicht automatisch wieder der TV Sound. Befehle wie:" Alexa, schalte um auf Fernseher" oder "Alexa, schalte um auf TV im Wohnzimmer" oder "Alexa, spiele Fernseher über sonos:" oder ähnliche funktionieren nicht. Auch das Drücken der Mute Taste der Fernbedienung bzw. +/- sind erfolglos. Lediglich das Aus-/Einschalten des Fernsehers schafft Abhilfe.....das kann`s jedoch nicht sein!
Auch merkwürdig:
"Alexa, schalte den Fernseher ein." funktioniert
"Alexa, schalte den Fernseher aus." funktioniert nicht
Bin für jeden Tipp dankbar.....
Auch merkwürdig:
"Alexa, schalte den Fernseher ein." funktioniert
"Alexa, schalte den Fernseher aus." funktioniert nicht
Bin für jeden Tipp dankbar.....
Beste Antwort von MiRe
Hi, habe bei mir eine ähnliche Konstellation; Sonos Beam per HDMI am ARC-Anschluss des Samsung QLED TV angeschlossen.
Zu 1.:
Bei mir funktioniert es sehr wohl, dass wenn ich sage "Alexa, wechsle zum TV" dies auch entsprechend vollzogen wird. Egal ob vorher Radio oder Spotify lief. Hier kann es (soweit ich informiert bin) ggfs. daran liegen, wie Du den Fernseher im System benannt hast...
Zu 2.:
Ja, dieses "Problem" habe ich auch. Einschalten klappt, ausschalten leider nicht. Dies liegt aber wohl an der Software des Samsung TV. Die Option 'automatisches Ausschalten' ist aktiviert, tut sich aber nix...
Vielleicht ändert sich ds irgendwann mal mit einem Update am TV, mal sehen. Finde es persönlich jetzt nicht allzu schlimm, da ich eh alles per Sky Q-Fernbedienung mache (TV geht automatisch mit an/aus wenn ich den Receiver bediene).
Gruß
Michael
Original anzeigenZu 1.:
Bei mir funktioniert es sehr wohl, dass wenn ich sage "Alexa, wechsle zum TV" dies auch entsprechend vollzogen wird. Egal ob vorher Radio oder Spotify lief. Hier kann es (soweit ich informiert bin) ggfs. daran liegen, wie Du den Fernseher im System benannt hast...
Zu 2.:
Ja, dieses "Problem" habe ich auch. Einschalten klappt, ausschalten leider nicht. Dies liegt aber wohl an der Software des Samsung TV. Die Option 'automatisches Ausschalten' ist aktiviert, tut sich aber nix...
Vielleicht ändert sich ds irgendwann mal mit einem Update am TV, mal sehen. Finde es persönlich jetzt nicht allzu schlimm, da ich eh alles per Sky Q-Fernbedienung mache (TV geht automatisch mit an/aus wenn ich den Receiver bediene).
Gruß
Michael
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.