Skip to main content

Musik lässt sich von Apple Music nicht per Sprachbefehl starten

• May 22, 2025
  • 36 Antworten
  • 1038 Ansichten

Hi Leute, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, dass ich per Sprachbefehl keinen Song via Apple Music abspielen kann. Steuere ich hingegen die Box in der Sonos App im Dienst Apple Music an geht es. Es geht ausschließlich nicht per Sprachbefehl und auch nur in der Kombination mit Apple Music. Im Test per Sprachbefehl das ganze mit Amazon Music zu machen, gab es keine Probleme. 

Ich bin etwas ratlos woran das liegen kann und ich hoffe hier hat jemand nützliche Tipps. 

Zur Konfiguration: 

• Box: Era100
  • Sprachassistent: Alexa
  • Musikdienst: Apple Music (Standarddienst)

Was ich schon ausprobiert habe: 

• Alle Musikdienste entfernt
  • Apple Music neu hinzugefügt
  • Alexa als Sprachassistent entfernt und wieder hinzugefügt
  • Apple Music aus der Alexa App als Dienst entfernt und wieder hinzugefügt
  • Box neugestartet

Wenn ich der Box den Befehl gebe “Alexa, spiele Queen” erhalte ich die Bestätigung “Queen wird von Stefan´s Apple Music abgespielt”. In der App sehe ich auch, dass versucht wird Queen abzuspielen und ich erhalte in der App folgende Fehlermeldung. 

Nach der Fehlermeldung werden noch 5 weitere Versuche anderer Titel von Queen abzuspielen bis die Box dann meldet: “Ich habe gerade Schwierigkeiten das abzuspielen”.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das gelöst bekomme?

Vielen Dank :) ​​​​​

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

36 Antworten

Hedy L.
  • May 22, 2025

@Zerbarus, vielleicht gibt es gerade Probleme an der Schnittstelle Apple / Amazon. Warten Sie bitte wenigstens bis morgen.

• Novize
  • May 22, 2025

Ich habe genau dasselbe Problem. 

• Autor
  • Novize
  • May 23, 2025

@Zerbarus, vielleicht gibt es gerade Probleme an der Schnittstelle Apple / Amazon. Warten Sie bitte wenigstens bis morgen.

Hi ​@Hedy L. 
danke für deine Antwort. Leider besteht das Problem immernoch. Gibt es sonst noch Lösungsansätze? 
@hippnotize hat das Problem ja scheinbar auch. 

LG

Hedy L.
  • May 23, 2025

Bitte wendet euch beide an den Support, vielleicht weiß der, was da los ist.

https://support.sonos.com/de-de/contact

• Novize
  • May 23, 2025

Support sagt: Es gibt aktuell ein Problem mit der Apple-Schnittstelle. Ist erst seit gestern bekannt. Man arbeitet daran. Kann sein, dass es heute Abend, morgen, am Montag oder … wieder geht. Das muss mit Apple geklärt werden.

ich hatte dieses Problem in letzter Zeit öfter. angeblich stand der Dienst nicht zur Verfügung. Minuten später ging es. Wäre an der Zeit, dieses Problem mal endgültig zu lösen.

Hedy L.
  • May 23, 2025

@Sannibanni, dankeschön, dass Sie Bescheid gesagt haben. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 23, 2025

Welch Freude, das zu lesen. Habe seit gestern das selbe Problem und schon schwer an mir und der Technik gezweifelt. Hoffen wir, dass es bald eine Lösung für das Problem gibt 😏

Forum|alt.badge.img

Habe das gleiche Problem. Schon alles versucht. Apple Music  mag nicht mehr. 
Habe allerdings die alte Appp. 

Hedy L.
  • May 24, 2025

@Hollyschleicher, hier im Thread geht es um Alexa. Sie dagegen haben Probleme mi Apple Music über die Sonos-App, verstehe ich das richtig?

Habe allerdings die alte Appp. 

Welche? S1 oder die S2-App vor Mai 2024?

Forum|alt.badge.img

S1 habe in der Sauna einen Connect Amp aus 2019 der soll noch und ich sehe keinen Grund zu wegwerfen.  Musik spielt alles gut. 

Hedy L.
  • May 24, 2025

S1 habe in der Sauna einen Connect Amp aus 2019 der soll noch und ich sehe keinen Grund zu wegwerfen.  Musik spielt alles gut. 

Außer Apple Music? Spielt das überhaupt nicht mehr? Seit wann, seit Donnerstag? Wenn ja, dann bitte gedulden, bis der Ausfall behoben ist.

Oder kommt es seit Längerem zu Aussetzern oder Ausfällen bei der Wiedergabe von Apple Music?

Forum|alt.badge.img

Seit Donnerstag auf allen Boxen und nur in Verbindung mit Apple, mit Amazon oder aus der App alles Gut. Ich gedulde mich. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 24, 2025

Hier das gleiche Problem…

Es wird „wahrscheinlich“ durch ein Update behoben…

Unglaublich professionell das Ganze

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 24, 2025

Hier das gleiche Problem…

Es wird „wahrscheinlich“ durch ein Update behoben…

Unglaublich professionell das Ganze

Wahrscheinlich … klingt vielversprechend 😅

Hedy L.
  • May 24, 2025

@KamG, wie oben im Thread steht, geht es nicht ohne Apple. Und Apple springt nicht gleich, nur weil an der Schnittstelle zu Sonos etwas verstopft ist. Zumal noch nicht einmal klar ist, ob nicht im Grunde die Schnittstelle Amazon / Apple bereinigt werden muss und das obliegt Amazon und Apple.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 24, 2025

Ich habe neben dem Sonos System noch zwei Echos in den Kinderzimmern. Da funktioniert alles. Kann also kein Amazon /  Apple Problem sein.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 25, 2025

Hi zusammen, dann bin ja „froh“ ich zweifelte auch an mir und mein Verständnis für Technik. 

extakt das gleiche Problem hier:
1. Apple Music über Sonos Boxen nicht möglich mit Alexa Spracherkennung. 
2. direkt über Sonos App funktioniert Apple Music. 
3. über Amazon echo usw. Funktioniert es auch, nur eben nicht mehr über die Boxen. 
direkt in der Alexa App geht es auch nicht. 
 Hoffe das ein Update das behebt falls jemand News hat wäre super 

Grüße  

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 25, 2025

Hi zusammen, dann bin ja „froh“ ich zweifelte auch an mir und mein Verständnis für Technik. 

3. über Amazon echo usw. Funktioniert es auch, nur eben nicht mehr über die Boxen. 

Grüße  

Was meinst Du mit direkt in der Alexa App geht es auch nicht?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 25, 2025

Hi

ja wenn man direkt in der Alexa App auf Musik und mehr geht geht. Kann man ja ebenso von dort Musik abspielen und ein Gerät auswählen, mit den Amazon Boxen geht es - mit Sonos hat er ein Problem. Alexa Inhalte per App oder per Sprache zu spielen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 25, 2025

Grüße  

Was meinst Du mit direkt in der Alexa App geht es auch nicht?

Hi

ja wenn man direkt in der Alexa App auf Musik und mehr geht geht. Kann man ja ebenso von dort Musik abspielen und ein Gerät auswählen, mit den Amazon Boxen geht es - mit Sonos hat er ein Problem. Alexa Inhalte per App oder per Sprache zu spielen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 25, 2025

Gleiches Problem hier.

Apple Music in Sonos App abspielen: funktioniert

Apple Music auf EchoShow (Alexa) abspielen: funktioniert

Amazon Music über EchoShow (Alexa) auf Sonos abspielen: funktioniert

Apple Music über EchoShow (Alexa) auf Sonos abspielen: funktioniert nicht

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • May 25, 2025

Seit dem Wochenende auch hier kein Apple Music mehr über Alexa auf Roam, Beam 2 oder One. Meine Kinder werden verrückt. Ich auch. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 26, 2025

Wie sieht es aus? Läuft Apple Music wieder über Alexa Sprachbefehl?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 26, 2025

nein

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 26, 2025

nein

Bei mir auch nicht. 
ich liebe diesen Satz „habe gerade Schwierigkeiten, das abzuspielen….“

wenn es bei jemand funktioniert oder von dem Support eine neue Idee bekommt, wäre das klasse hier zu posten. Danke