Skip to main content

Multiroom

• July 31, 2025
  • 7 Antworten
  • 83 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wie binde ich den sonos era 300 in die Multiroom Gruppe mit Alexa Echo Show und Echo Dot ein? 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Hedy L.
  • July 31, 2025

Sodass alle synchron das gleiche wiedergeben? Gar nicht. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Software, zueinander nicht kompatibel.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 31, 2025

Das ist wirklich schade. Mit dem Teufel Holister geht das. Aber der Klang des Sonos ist viel besser. Jetzt werde ich wirklich nochmal darüber nachdenken welchen ich behalte. Ganz lieben Dank für die Antwort. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Das ist wirklich schade. Mit dem Teufel Holister geht das. Aber der Klang des Sonos ist viel besser. Jetzt werde ich wirklich nochmal darüber nachdenken welchen ich behalte. Ganz lieben Dank für die Antwort. 

Moin… bisher war mir auch nur bekannt, dass Alexa Multiroom nur mit Echo Geräten funktioniert. Ein Blog Beitrag des von dir zitierten Herstellers behauptet das Gegenteil… und scheinbar nicht nur i. V. mit seinen Geräten. 
Es wäre daher zumindest einen Versuch wert, ob der beschriebene Weg auch mit alexafähigen Sonosgeräten funktioniert, die auch Bluetooth können. 

https://blog.teufel.de/alexa-und-multiroom/

Wenn ich demnächst zu Hause bin, werde ich das mal testen. Habe aber grad kein Echo Gerät und weiß nicht, ob es auch mit nur Fremdgeräten funktionieren würde. 
Evtl. kommt ja jemand noch eher dazu, der Interesse und Zugriff auf entsprechende Geräte (BT fähiger Sonos Alexa Speaker und Echo Speaker) hat. 

@Mailo 

Wenn du bereits Echo Geräte und einen Era300 hast, dann teste doch einfach mal, ob es damit genauso funktioniert wie mit dem Holister. 😎 Laut dem Blog Artikel sollte das ja möglich sein. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 31, 2025

Nein. Mit dem Teufel ging das problemlos. Der Sonos taucht nicht auf bei den Geräten für Multiroom. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Nein. Mit dem Teufel ging das problemlos. Der Sonos taucht nicht auf bei den Geräten für Multiroom. 

Schade… hast du ihn denn wie in der Blog Anleitung beschrieben dabei in den Bluetooth Pairing Modus versetzt?

Hedy L.
  • July 31, 2025

Amazons Multiroomsystem wird über die Cloud gesteuert, vermutlich schon allein dadurch inkompatibel zur Gruppenfunktionalität von Sonos.

https://developer.amazon.com/en-US/blogs/alexa/post/a9acaabd-d5a0-4fdf-b74a-c20cfe4d4ef9/deliver-whole-home-audio-with-alexa-multi-room-music-and-device-targetin

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Irgendwie scheint es ja zu funktionieren… der Teufel hats ja hinbekommen.