Frage

Mikrofon der Play One lässt sich nicht aktivieren


Das Mikrofon meiner Play One lässt sich nicht aktivieren. Auch ein Zurücksetzen hat nicht geholfen. Gibt es einen Trick?


9 Antworten

Gleiche Frage wie von Oben

Das Mikrofon meiner Play One lässt sich nicht aktivieren. Auch ein Zurücksetzen hat nicht geholfen. was muss getan werden dass das Mikrofon wieder funktioniert? Alexa sagt mir das alle sonos  Boxen aktiv sind bei alexa. Mikrophon schaltet nicht an und nimmt somit keine Befehle entgegen,
Ich habe mehrere Räume definiert und mehrere Boxen mit sprach Steuerung. bei 2 Räumen geht das Mikrofon nicht an, bei einem Raum funktioniert es wie gewohnt.

mir kommt es so vor das nach dem letzten up date genau dieses Problem auftrat und sich nicht beheben lässt. Die Sonos App zeigt auch an das die Mikrofone aus sind. wie erwähnt, können aber nicht eingeschaltet werden, weder über die App noch mit dem touch aufs Mikrophon.

kann jemand helfen? ohne sprach Steuerung ist es sehr mühselig im täglichen gebrauch.
danke im voraus 

Abzeichen

Ich hatte das gleiche Problem. Das neue Sonos Update ist echt Schrott.
Ich musste erst Sonos Voice controll nach einem Reset installieren, damit das Mikrofon wieder funktioniert. Voice controll funktioniert aber nur in Englisch und Französisch!

Alexa bekomme ich immer noch nicht angeschlossen. 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Laut Support funktioniert das hinzufügen von Alexa derzeit nicht mit jedem Android Gerät.

Ich habs dann letztlich mit einem Tablet hinbekommen.

Alexa deinstalliert, neu eingerichtet, läuft.

Abzeichen

Ich nutze die neueste IOS-Version auf meinem IPad ohne Erfolg bei Alexa.

Ich frage mich, wie konnte man nur so ein Update veröffentlichen. Hätte man nur mal einen öffentlichen Beta-Test gemacht oder intern eine ordentliche Qualitätssicherung installiert, hätte man sich sehr, sehr viel Ärger erspart. Ich überlege ernsthaft zu einem anderen System zu wechseln. Neukäufe sind auf jeden Fall auf absehbare Zeit gestrichen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Pirate ... willkommen im Club.  Versteht niemand.  Wahrscheinlich selbst bei Sonos nicht.

So geht es aktuell Tausenden weltweit.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich nutze die neueste IOS-Version auf meinem IPad ohne Erfolg bei Alexa.

Woran hapert es denn genau, was klappt nicht, gibt es eine Fehlermeldung?

Hast Du mal ein anderes Gerät ausprobiert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei mir, iOS, läuft Alexa auf Roam, Era100 und Move.
Das hinzufügen war auch nach einem Reset (mit der aktuellen FW und dem aktuellen Controller) kein Problem.

Schon versucht?

Alexa als Sprachdienst bei allen Speakern löschen

  • Sonos Skill deaktiviert
  • Alexa App gelöscht
  • Alexa Neu
  • Sonos Skill neu

...neuen Versuch starten
 

Abzeichen

Ich bin es leid, Versuchkaninchen für eine unfaehige SW-Abteilung zu spielen. Meine 2 play1 und 4 play One (Generation 1+2) haben mit der alten “S2” Version tadellos funktioniert. Ich habe jetzt x-mal versucht, die Geräte mit verschieden Tipps wieder zum Laufen zu bringen, mir reicht es. Ich bin doch kein IT-Nerd. Ich weiß gar nicht wieviele Stunden ich bereits aufgewendet habe. Ich bin ja jetzt schon froh, dass ich mit Voice Controll meinen Lieblings Radio Sender (NDR2) auf englisch mit “Sonos, Play music” einschalten kann. Ändern des Senders geht aber nur ueber die App.

 

Sonos hätte lieber diese Version als S3 auf den Markt gebracht und die S2-Version (so wie bei der S1-Version) weiter veröffentlicht oder zumindest diesen Fehler entsprechend korrigiert. Diese Marketing-Sprech mit zukünftig neuen Möglichkeiten ist für „Otto Normalverbraucher“ einfach unerträglich. Neuaufkauf wird es nicht geben, obwohl die HW wirklich gut ist.

Abzeichen

If resetting your Sonos Play One didn’t activate the microphone as expected, there are a few steps you can try to troubleshoot the issue. First, ensure that the microphone button on the device is not muted or disabled in the Sonos app settings. Next, check if the device firmware is up to date by navigating to the Sonos app > Settings > System Updates. If updates are available on Baddiehub, install them and then restart the Play One. If the microphone still doesn’t activate, it might be helpful to contact Sonos customer support for further assistance and troubleshooting.

Antworten