Skip to main content
Frage

Mehrere Play 1 und Alexa

• September 11, 2026
  • 3 Antworten
  • 25 Ansichten

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1. Stereo Paar Play 1 in Wohnzimmer
  2. Single Play 1 in Küche
  3. Gruppe Wohnung in Sonos App erstellt (Küche und Stereopaar Wohnzimmer selektiert)

Amazon Alexa eingerichtet. Generell funktioniert das Abspielen von Musik einzeln ohne Probleme (z.B. Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer)..

Was nicht geht, ist beide Sonos Lautsprecher (Wohnzimmer und Küche) per Alexa Sprachbefehl auf einmal abzuspielen (Alexa, spiele Musik in Sonos Gruppe Wohnung → Ergebnis: Es wird nur Musik auf Alexa abgespielt). 

Weder die Sonos Gruppe Wohnung, noch eine in der Alexa App erstellte Gruppe, in der beide Sonos Systeme ausgewählt sind, konnte bislang Musik auf einmal abspielen. Immer nur jeweils auf einem System, Küche oder Wohnzimmer.

Woran könnte das liegen? Ist dies nicht möglich oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

Superschlumpf

@hartfield 

Hallo… 

also kurz zu den Begriffen. Du meinst sicher keine zwei Systeme, sondern wohl „Räume“, die Küche und Wohnzimmer ja wahrscheinlich beide in der Sonos App zusammen angezeigt werden. 
Was genau meinst du mit…

Ergebnis: Es wird nur Musik auf Alexa abgespielt). ?

Welcher Lautsprecher soll „auf Alexa“ sein?

Wenn in der Alexa App eine Alexa Gruppe mit den Sonosräumen Wohnzimmer und Küche als Lautsprecher eingerichtet ist und beide Räume als „bevorzugte Lautsprecher“ eingerichtet sind, dann sollte das funktionieren. 

Hedy L.
  • September 11, 2026

@hartfield, eine synchrone Wiedergabe von Amazon Echo und Sonos ist nicht möglich, falls Sie das meinen.

Superschlumpf

@hartfield 

Hast du was von nem Echo Speaker erwähnt? 
Das wäre eine ganz andere Situation. 
Ich lese oben jedenfalls nur Küche, Wohnzimmer und drei Play1.