Ich habe gestern mein Sonos System neu aufgesetzt. Alles Komponenten sind auf S2, Firm- und Software sind aktuell. Bislang funktionierte Alex gut auf One und Beam. Seit ein paar Tagen ist auch die App auf Version 80 +…. (btw ...gefühlt war die Einrichtung früher einfacher und ging schlanker von der Hand, ich habe teils mehrere Anläufe pro Box gebraucht, bis die richtig integriert waren. Hatte ich so nicht in Erinnerung, auch mit der Bedienung fremdel ich noch ein wenig)
Ich höre Musik über TuneIn und Amazon Prime. Die Dienste ließen sich anstandslos verbinden. Der Versuch, Alexa wieder zu aktivieren, scheitert nachhaltig. Sonos Voice Control lässt sich aktivieren und auch der Google Assistant lässt sich aktivieren (mal testweise versucht und wieder entfernt, nutze ich sonst nicht). Bei Alexa komme ich immer nur bis zum Dialog “Bei Amazon anmelden”. Weiter bleibt der Screen leer und der Kreis dreht sich ewig. Auch über die Alexa App funktioniert es nicht. Skill de- und wieder aktiviert… dann tauchen die Komponenten zwar auf, werden aber als “offline” gekennzeichnet. Weiter komme ich nicht und Alexa funktioniert nicht.
Ich habe schon eine Menge Tips aus deutschen und englischsprachigen Foren ausprobiert. Router neustarten, Speaker nochmal zurücksetzen, Skill und Apps de- und wieder neu installieren, vom Amazon Konto abmelden… etc…. Am Ende geht es nicht. Irgendwie scheint die neue App keine Verbindung zu Alexa aufbauen zu können. Der Dialog dazu kann nur abgebrochen werden. Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung wie “Verbindung konnte nicht hergestellt werden” oder so was in der Art.
Letzter Versuch war, die alte App zu suchen, zu finden und zu installieren. Und, oh Wunder… Alexa lässt sich wieder aktivieren. Mal ehrlich… In den Foren überschlagen sich ja die Begeisterungsstürme über die neue Version der App. Ich würde hier auch mit einem Klassiker schließen wollen: Sonos, wir haben ein Problem!
Ralph