Skip to main content
Frage

Keine Verbindung mit Amazon Alexa

• July 5, 2026
  • 5 Antworten
  • 51 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo 

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass ein Reset der One helfen könnte, habe ich das eben gemacht und sie neu eingerichtet. Die Amazon Alexa App meldet, dass sie die Sonos One automatisch mit dem Skill Sonos verbunden hat. Was die App (S1) nicht daran hindert beim Versuch den Sprachdienst hinzuzufügen mit Arbeitsverweigerung zu reagieren. Sie bleibt beim Prompt “Bei Amazon anmelden” hängen. Timeout kommt erst nach vielen Minuten Wartezeit und mit der hilfreichen Meldung irgendwas hätte nicht geklappt.

Hintergrund (vielleicht erklärt das etwas): ich hatte mich von Amazon verführen lassen das Business-Konto auszuprobieren. Riesenfehler, weil so einiges danach nicht mehr funktionierte. Nach einer längeren Odyssee bin ich wieder bei den alten Gegebenheiten: privates Konto, Benutzername und Kennwort wie vorher. Amazon und Alexa funktionieren prinzipiell als App und im Web. 

Woran es wirklich klemmt, bleibt im Dunklen. Eine Einstellmöglichkeit für das Amazon Konto finde ich nirgendwo. 

Wie gesagt es handelt sich um die S1-App. An der Sonos One hängen noch zwei Play 2 (Gen 1) und eine Sub (Gen 1) und einen Play 1 (Gen 1) auf der Terrasse. Eine S2-App / Sonos befindet sich mutterseelenalleine im Bad. Als Sprachdienst funktioniert dort nur der Sonos-eigene Sprachknecht.

Wäre dankbar für Tipps jeglicher Art. 

5 Antworten

Hedy L.
  • July 5, 2026

Wie gesagt es handelt sich um die S1-App. An der Sonos One hängen noch zwei Play 2 (Gen 1) und eine Sub (Gen 1) und einen Play 1 (Gen 1) auf der Terrasse. Eine S2-App / Sonos befindet sich mutterseelenalleine im Bad. Als Sprachdienst funktioniert dort nur der Sonos-eigene Sprachknecht.

Was ist ein “Play 2”? Gen1 und S1 ist übrigens nicht dasselbe. Zum Beispiel ist der Play:1 durchaus S2-fähig. Wenn der “Bad-Sonos” SVC beherrscht, beherrscht er auch Alexa.

Sonos S2 – Überblick und Kompatibilität

Versuchen Sie bitte Folgendes:

1. Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist
  2. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  3. Melden Sie sich von allen Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  4. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Sonoskomponenten hier ab
  5. Richten Sie Alexa erneut ein

Superschlumpf

@Hubert 

Falls für S2 auch mal Alexa hinzugefügt wurde und dies mit dem gleichen Amazon Konto wie in S1, dann gibt es einen Konflikt. 
Am besten entfernst du in deinem Amazon Konto über die Weboberfläche mal alle Sonosgeräte, die dort in deinem Konto als verknüpfte Geräte aufgelistet sind. In der Alexa App am besten auch alle Sonosgeräte löschen. Dann noch in der Sonos App Alexa bei allen Geräten entfernen, alles neu starten und von vorne beginnen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • July 6, 2026

Was ist ein “Play 2”?

Sorry vertippt. Play 5 meinte ich

Hedy L.
  • July 6, 2026

@Hubert, hat es geklappt oder brauchen Sie noch Unterstützung? 🙂

Als Ergänzung hänge ich noch einen Supportartikel an:

Bekannte Einschränkungen bei getrennten S1 und S2 Sonos Systemen

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • July 6, 2026

@Hedy L. vielen Dank soweit.

Ich brauche da mal ein paar Stunden freie Zeit ohne Endebegrenzung. Sind zwar nur 10 Minuten Übungen - wenn alles so klappen würde, wie es soll. Aber erfahrungsgemäß wird der Geduldsfaden arg strapaziert. 

Melde mich, wenn ich was zu melden habe.