Beantwortet

Keine Alexa mehr nach Surround Einrichtung (Playbar/One/One/Sub)


Abzeichen
Liebe Profis,

ich habe nun schon ein bisschen geschmökert, habe aber für unser Problem noch nicht das Setup gefunden mit dem ich das unser vergleichen könnte. Ich poste auch hier weil ich befürchte, dass genau da der Hase begraben liegt.

Setup ist wie folgt:
Playbar
One
One (neu seit heute)
Sub

Play:1 (im Bad tut nichts zur Sache)

Den 2. One habe ich eben an die Wand geschraubt und im Anschluss endlich(wird sich noch zeigen) die Surround Gruppe gegründet. Allein schon das Einrichten der Trueplay Einstellungen ... Gänsehaut! Mega Sound!

Aber dann, bei anschließenden Netflixen blieben die Anfragen an Alexa unbeantwortet. Nach anschließender kurzer Forum-Recherche komme ich nun zum dem Schluss, dass wir uns aktuell zwischen Surroundsound und Alexa entschenen müssen. Das Erstellen der Surroundgruppe in der Sonos App verhindert, das die One Lautsprecher in der Alexa App überhaupt gelistet werden und somit ansteuerbar sind. Der Playbar ist weit vor Alexa entstanden..

Ich hoffe ich liege falsch! Kennt jemand die Problematik oder gar einen Workaround?

Danke und LG
Felix
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 June 2019, 23:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Felix Blaser
Hallo Felix,
Keine Angst... Alexa funktioniert in deinem Setup. Auch wenn die beiden Sonos One als Rearspeaker eingerichtet sind.
Sie befinden sich aber nun nach der Einrichtung in dem Raum, zu dem vorher nur die Playbar(plus Sub) gehörte. Alexa muss in der Sonos App nun für diesen Raum eingerichtet werden.
In der Alexa App muss dann unter Geräte nach neuen Geräten gesucht werden oder der Sonos Skill einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden. Danach sollte der Raumname des Surroundsetups bei den Geräten in der Alexa App auftauchen.
Falls anschließend ein Sprachkommando an Alexa über die Rearspeaker nicht korrekt ausgeführt wird, versuche es mal, in dem du den Raumnamen am Ende des Befehls mit dranhängst. Also z. B. „Alexa... spiele Musik im Wohnzimmer.“

Grüße,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe alles nochmal genau nach Deiner Anweisung durchgeführt. Wie Du sagts wird die Gruppe auch in meinem Fall als "Wohnzimmer" angezeigt (Sonos player in Wohnzimmer). Das ist dann aber auch alles was angezeigt wird. Keine Infos zum Gruppeninhalt, etc. Ich kann auch keinen Ortsangaben machen, bzw. werden diese nach einer Sekune nach dem speichern wieder entfernt, fals das was zur Sache tut.
Ich habe die Gruppe auch verworfen und wieder neu hinzugefügt, bekomme aber immer das gleiche Ergebniss.
Bevor der 2. Speaker da war hat ja auch alles einwandfrei funktioniert.
Hier das Beweisbild ;)

Danke und LG
Felix

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Keine Angst... Alexa funktioniert in deinem Setup. Auch wenn die beiden Sonos One als Rearspeaker eingerichtet sind.


@Superschlumpf Moin Ralf,

ich dachte wenn die ONE als Surround Speaker eingerichtet sind, ist auf diesen Alexa und AirPlay nicht mehr verfügbar?
Deshalb werden doch für das 5.1 Setup die günstigeren Play:1 empfohlen, weil die Intelligenz der ONE eh wegfällt.
... oder hast du hierzu schon wieder einen Trick in der Tasche? 😉

Gruß Mike
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Keine Angst... Alexa funktioniert in deinem Setup. Auch wenn die beiden Sonos One als Rearspeaker eingerichtet sind.@Superschlumpf Moin Ralf,

ich dachte wenn die ONE als Surround Speaker eingerichtet sind, ist auf diesen Alexa und AirPlay nicht mehr verfügbar?
Deshalb werden doch für das 5.1 Setup die günstigeren Play:1 empfohlen, weil die Intelligenz der ONE eh wegfällt.
... oder hast du hierzu schon wieder einen Trick in der Tasche? 😉

Gruß Mike


Guten Morgen,

ich habe das im englischen Forum gefunden, inkl. Video.
Das sollte mit 2 ONE's funktionieren.
Hat man die Beam und 2x Sonos ONE, dann sind die Mikrofone der ONE's deaktiviert.
Da die Playbar das nicht kann, bleibt die Funktion bei den ONE's erhalten.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke Daniel, du warst schneller... 😎

Lediglich Airplay fällt IMMER im Betrieb als Surroundlautsprecher weg.
Sprachassistent ist wie gesagt abhängig vom Koordinator-Gerät des Surroundsetups.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Felix Blaser
Poste mal einen Screenshot aus der Sonos App, wo Alexa als Sprachassistent für Wohnzimmer zu sehen ist.
Und den Sonos Skill hast du neu eingerichtet? Oder nur nach Geräten suchen lassen?
Abzeichen
Liebe alle, Danke schonmal.

Ich habe nun folgen des getan:

  • Alle geräte aus der Sonos App verworfen
  • Sonos Skill deaktiviert
  • Im Smart Home Reiter werde ich dann aufgefordert einen Skill zu aktivieren um Geräte suchen zu können. Dem leiste ich folge und muss dann über die Sonos Seite, mich einloggen und Alexa erlauben mein Sonos System steuern zu düren, was ich auch tue.
  • Sobald ich auf bestätigen klicke erhalte ich Popups auf dem iPhone, das neue Geräte gefunden wurden.
  • Wenn ich den SmartHome Reiter von Alexa refreshe sieht alles wieder aus wie am Anfang.
Somit kann ich den Screenshot aus der App auch nicht erzeugen, da Alexa im Wohnzimmer nicht mehr angezeit wird, seit ich das ONE Surroundpaar eingerichtet habe.

@Daniel K könntest Du eventuell den Video link posten? (Oder ist das im Forum nicht erlaubt, sorry bin unwissend 🙈)

Merci,
Felix
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Felix Blaser
Ok, du hattest ja auf dem bereits schon vorher vorhandenen One Alexa eingerichtet, wenn ich dich richtig verstanden habe. Hast du denn auf dem zweiten, neuen One Alexa eingerichtet, bevor du ihn als Surroundlautsprecher konfiguriert hast?
Wenn nicht, dann nimm die Surroundlautsprecher nochmal aus dem Setup raus und richte Alexa auf dem neuen One als eigenständigen Raum ein. Dann hast du danach zwei Räume mit je einem One, auf dem Alexa installiert ist.
Dann füge diese beiden Räume wieder als Surroundlautsprecher hinzu.
Abzeichen
@Superschlumpf
Alles klar, danke! Das werde ich heute Abend mal versuchen.
LG Felix
Abzeichen
Hallo zusammen,

--GELÖST--

Wenn auch auf einem anderen Wege. Ich war im Begriff nach Anleitung von @Superschlumpf die Speaker aus der Surroundruppe zu entfernen.
In den "Raumeinstellungen der Sonos App" springt es mich dann an: Sprachasisstent hinzufügen!!!

Draufgetippt und mir wird Alexa und Google Assistant angeboten.
Weiter mit Alexa und ein paar Tipps auf Weiter/Ok (habe die zugangsdaten gespeichert) meldet sich Alexa erst von links und dann von rechts mit freundlichem "Hallo".
Super simpel!

Bisher scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Ich hoffe hier finden noch andere Hilfe!

Vielen Dank Euch allen!
LG Felix
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Felix Blaser
Poste mal einen Screenshot aus der Sonos App, wo Alexa als Sprachassistent für Wohnzimmer zu sehen ist.
Und den Sonos Skill hast du neu eingerichtet? Oder nur nach Geräten suchen lassen?


@Felix Blaser
Deswegen hatte ich extra nach dem Screenshot aus der SONOS APP gefragt. 😉
Geht im Eifer des Gefechts schon mal unter... Sonos App... Alexa App...
Hauptsache es funktioniert jetzt. 💪🏻
Falls du demnächst auch den Google Assistant testen willst, dann wird die Verfahrensweise genauso sein. Immer erst in Sonos den Assistenten einrichten und dann(man wird ja auch weitergeleitet) in der App von Alexa oder Google.
Abzeichen
Oh män,

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😅

Danke
Felix
Es gibt insgesamt drei Optionen, die später auch für den Google Assistant (GA) gelten dürften:

  1. Ersteinrichtung einer Beam oder eines Sonos ONE: Man wird nach Abschluss der Einrichtung gefragt, ob man Alexa aktivieren möchte.
  2. Man geht in die Raumeinstellungen von Beam oder ONE und aktiviert Alexa oder GA unter "Sprachdienste"
  3. Man ruft 'Navigationsleiste --> Mehr --> Sprachdienste' auf und folgt den Anweisungen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Oh män,

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😅


Danke
Felix

Kein Problem... schließlich hast du es ja selber rausgefunden. 😎👍🏻

Es gibt insgesamt drei Optionen, die später auch für den Google Assistant (GA) gelten dürften:
 

  1. Ersteinrichtung einer Beam oder eines Sonos ONE: Man wird nach Abschluss der Einrichtung gefragt, ob man Alexa aktivieren möchte.
  2. Man geht in die Raumeinstellungen von Beam oder ONE und aktiviert Alexa oder GA unter "Sprachdienste"
  3. Man ruft 'Navigationsleiste --> Mehr --> Sprachdienste' auf und folgt den Anweisungen.

Hallo zusammen,

Ich habe bei den Angeboten zugeschlagen und eine Sonos One geholt. Dadurch konnte ich jetzt die Beam, Sub und eine weitere One zu einem Surround Sound Verbund machen. Ich wusste aber gar nicht, dass die Ones dadurch ihre Alexa Fähigkeit verlieren. Wo ist da der Witz? Die Ones sind dafür viel besser platziert und die Beam versteht mich viel schlechter. Gibt's eine Möglichkeit, Alexa auf den Ones trotzdem noch zu aktivieren? Auf der Beam brauche ich es ja nicht wirklich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Garage_7

Ich kann dir leider auch nicht erklären, warum das technisch so gelöst wurde. Finde es auch eher suboptimal... 

Aber leider wird bei der Zuweisung von Alexa zum Raum des Surroundsetups sofort erkannt, dass eine Beam, welche selber alexafähig ist, das Mastergerät ist.

Somit wird die Einrichtung automatisch nur für die Beam vorgenommen. :-(

Hier noch ein Link zur englischsprachigen Community zu dem Thema.

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/how-to-activate-alexa-mics-on-sonos-one-surrounds-6810000

Die für mich einzig logische Erklärung, die ich dort gelesen habe, ist, dass CEC Befehle per Alexa, wie das Ein- oder Ausschalten des TV, nur von der Beam gesendet werden können. Wenn der Sprachbefehl in dem Fall von einem Surround-One angenommen würde, könnte er nicht ausgeführt werden  

Grüße,

Ralf

Danke für die schnelle Antwort. Aber das ist echt mies, dass man sich bei den teureren Ones jetzt entscheiden muss, zwischen Alexa oder Surround Sound...

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie  @Garage_7.

Haben unser Sound System im Wohnzimmer um eine Beam erweitert und beim Fernsehr schauen endlich Surround Sound zu haben.

Nun ist das Problem, dass die One die bisher für Alexa zuständig war deutlich besser platziert ist und vom Esstisch aus alles besser verstanden hat, als die Beam die unter der Fernsehr steht.

Sehr schwach, das bei einem so teuren System sowas nicht berücksichtigt wurde, dass sich die Mikrofone koppeln lassen. Somit ist der Vorteil der One völlig für den Ar***! Hätte man sich die Mehrkosten sparen können…

Falls es ein Update gibt bitte melden.

 

Setup im Wohnzimmer ist wie folgt:
Beam (neu)
One
One SL

+

Play:3

 

Gruß

Philipp

Workaround. Surround bleibt ohne Alexa. Dafür ein Echo in der Alexa-App zum gleichen Raum wie Sonos/Beam hinzufügen. Damit lässt sich dann auch Sonos inkl Surround über Alexa steuern - eben nur über den Echo