Ich habe einige zehntausend Musiktitel auf einem Medienserver an der Fritzbox, intergriert in die Sonos App als Musikbibliothek, aber leider scheint Sonos nicht in der Lage zu sein, eine Sprachsteuerung dazu anzubieten - im Gegensatz zB zu MBUX, dem System von Mercedes Benz. Wenn ich dort sage “Hallo Mercedes, spiele Musik von X oder das Album Y oder zeige mir meine Musik von Z”, dann macht das System das. Ein Anbieter wie Sonos, der auf die Wiedergabe von Musik spezialisiert ist, scheint das in Zeiten von KI nicht zu schaffen.
Oder habt Ihr eine Idee?
Ich suche eine Sprachsteuerung für die Titel und Alben der Musikbibiothek
Beste Antwort von Hedy L.
Oder?
Alexa und Google Assistant verstehen auch deutsch.
Die persönliche Musiksammlung funktioniert nur mit einer rudimentären Sprachsteuerung. Also Album oder Playliste in der Sonos-App starten, dann kann man z.B. mit “Weiter” ein Lied überspringen oder die Lautstärke regeln.
“Hey Sonos, spiele das blaue Album von den Beatles!” klappt mit lokalen Titeln nicht, dazu müssten zumindest die Pfade in die Alexa- oder Google Assistant-Cloud geladen werden, was beide Sprachdienste aus Datenschutzgründen nicht unterstützen. Auf lokaler Ebene wissen die Dienste nicht, welche Alben oder Songtitel Sie besitzen.
Sonos Voice Control (SVC) ist kein Clouddienst, sondern wird lokal ausgeführt. Inwieweit SVC eine lokale Sammlung steuern kann, müssten Sie selbst austesten. Offiziell ist dies genauso eingeschränkt wie bei Alexa und GA. Zudem beherrscht SVC lediglich Englisch und Französisch.
Bei den Abodiensten verhält es sich so, dass nicht jeder Dienst sämtliche Sprachbefehle unterstützt.
Unterm Strich bleibt nur durchtesten und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.