Skip to main content
Beantwortet

Ich suche eine Sprachsteuerung für die Titel und Alben der Musikbibiothek

Forum|alt.badge.img

Ich habe einige zehntausend Musiktitel auf einem Medienserver an der Fritzbox, intergriert in die Sonos App als Musikbibliothek, aber leider scheint Sonos nicht in der Lage zu sein, eine Sprachsteuerung dazu anzubieten - im Gegensatz zB zu MBUX, dem System von Mercedes Benz. Wenn ich dort sage “Hallo Mercedes, spiele Musik von X oder das Album Y oder zeige mir meine Musik von Z”, dann macht das System das. Ein Anbieter wie Sonos, der auf die Wiedergabe von Musik spezialisiert ist, scheint das in Zeiten von KI nicht zu schaffen.
Oder habt Ihr eine Idee?

Beste Antwort von Hedy L.

Lorenz Beckhardt schrieb:

@Hedy L., Danke für deine Antwort, aber dazu lese ich nichts in dem von Dir geposteten Link. Außerdem will ich ja gerade die Wiedergabe per Sprache steuern, also “Hey Sonos, spiele das blaue Album von den Beatles!” (natürlich auf Englisch ;-). So wie ich das verstanden habe, kann ich nur vorher angelegte Playlists abrufen oder ich muss einen Dienst abonnieren wie Amazon Music unlimited oder Spotify, aber die Tracks aus meiner Musikbibliothek findet Sonos nicht.
Oder?

Alexa und Google Assistant verstehen auch deutsch.

Die persönliche Musiksammlung funktioniert nur mit einer rudimentären Sprachsteuerung. Also Album oder Playliste in der Sonos-App starten, dann kann man z.B. mit “Weiter” ein Lied überspringen oder die Lautstärke regeln.

“Hey Sonos, spiele das blaue Album von den Beatles!” klappt mit lokalen Titeln nicht, dazu müssten zumindest die Pfade in die Alexa- oder Google Assistant-Cloud geladen werden, was beide Sprachdienste aus Datenschutzgründen nicht unterstützen. Auf lokaler Ebene wissen die Dienste nicht, welche Alben oder Songtitel Sie besitzen.

Sonos Voice Control (SVC) ist kein Clouddienst, sondern wird lokal ausgeführt. Inwieweit SVC eine lokale Sammlung steuern kann, müssten Sie selbst austesten. Offiziell ist dies genauso eingeschränkt wie bei Alexa und GA. Zudem beherrscht SVC lediglich Englisch und Französisch.

Bei den Abodiensten verhält es sich so, dass nicht jeder Dienst sämtliche Sprachbefehle unterstützt.

Unterm Strich bleibt nur durchtesten und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

4 Antworten

Hedy L.
  • 3297 Antworten
  • 10. Februar 2025

@Lorenz Beckhardt, es klappt auch mit der persönlichen Musiksammlung, nur muss davor die Wiedergabe über die Sonos-App gestartet werden.

https://support.sonos.com/de-de/topic/voice-services-on-sonos

Forum|alt.badge.img

@Hedy L., Danke für deine Antwort, aber dazu lese ich nichts in dem von Dir geposteten Link. Außerdem will ich ja gerade die Wiedergabe per Sprache steuern, also “Hey Sonos, spiele das blaue Album von den Beatles!” (natürlich auf Englisch ;-). So wie ich das verstanden habe, kann ich nur vorher angelegte Playlists abrufen oder ich muss einen Dienst abonnieren wie Amazon Music unlimited oder Spotify, aber die Tracks aus meiner Musikbibliothek findet Sonos nicht.
Oder?

Hedy L.
  • 3297 Antworten
  • Antwort
  • 10. Februar 2025
Lorenz Beckhardt schrieb:

Oder?

Alexa und Google Assistant verstehen auch deutsch.

Die persönliche Musiksammlung funktioniert nur mit einer rudimentären Sprachsteuerung. Also Album oder Playliste in der Sonos-App starten, dann kann man z.B. mit “Weiter” ein Lied überspringen oder die Lautstärke regeln.

“Hey Sonos, spiele das blaue Album von den Beatles!” klappt mit lokalen Titeln nicht, dazu müssten zumindest die Pfade in die Alexa- oder Google Assistant-Cloud geladen werden, was beide Sprachdienste aus Datenschutzgründen nicht unterstützen. Auf lokaler Ebene wissen die Dienste nicht, welche Alben oder Songtitel Sie besitzen.

Sonos Voice Control (SVC) ist kein Clouddienst, sondern wird lokal ausgeführt. Inwieweit SVC eine lokale Sammlung steuern kann, müssten Sie selbst austesten. Offiziell ist dies genauso eingeschränkt wie bei Alexa und GA. Zudem beherrscht SVC lediglich Englisch und Französisch.

Bei den Abodiensten verhält es sich so, dass nicht jeder Dienst sämtliche Sprachbefehle unterstützt.

Unterm Strich bleibt nur durchtesten und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

Forum|alt.badge.img

Danke, aber um es zu testen, müsste ich zB den Roam2 kaufen, denn ich habe gerade mein ganzes System umgestellt auf Sonos2 und zudem große Teile der Musikbibliothek neu getaggt, nur um AM ENDE zu erfahren, dass SVC die Musikbib nicht steuern kann - was der Herr am Support mir vor ein paar tagen noch ganz anders geschildert hatte. Er hatte sich nur leider vertan. Dass Alexa keine Titel in der Mubi ansteuern kann, weiß ich. Das geht nur mit Diensten wie Amazon Music unlimited.
Es kann aber nicht so schwer sein, das zu programmieren, denn, wie oben erwähnt, das Bordsystem eines normalen Mercedes, das ja nun nicht auf die Wiedergabe von Musik spezialisiert ist, kann von einem USB-Stick, der in der Mittelkonsole steckt, jeden Titel und jedes Album per Sprachbefehl ansteuern. Das finde ich extrem schwach von Sonos.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen