Grundsätzliche Frage zu Sprachassistenten


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Sind die Sprachassistenten System oder Geräteabängig ?

Wäre es möglich alle geräte z.b sonos One und Beam mit dem Google Assistant zu betreiben und die mobilen Geräte mit Alexa und Sonos ?
 

Funktioniert das auch mit dem Spotfy Family Account ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811

Die Sprachassistenten sind geräteabhängig. Man kann also in einem System verschiedene Assistieren nutzen. Dabei gelten jedoch einige Einschränkungen. 
https://support.sonos.com/de-de/topic/voice-services-on-sonos

Sonos Voice Control (SVC) kann auf jedem S2 Gerät installiert werden und ist auch dort lokal installiert. Es funktioniert ohne Cloud Anbindung. Alexa u. Google Assistant sind hingegen Cloud Dienste. Auf Era Speakern und Move2 kann GA nicht mehr verwendet werden. Sonos dreht Google da wohl den Rücken zu. 
Ferner können Alexa u. GA nicht parallel auf einem Gerät installiert werden. SVC und GA ebenfalls nicht. Alexa und SVC können hingegen auch parallel installiert sein. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Superschlumpf,

hört sich gut an, das ist genau das was ich machen möchte, mein Sohn bekommt dann Alexa und ggf. SVC auf seinem Roam und der Rest der Familie benutzt den GA weiter.

Der GA macht sowieso Ärger bei mobilen Geräten die an mehr als einem Standort genutzt werden.

Off Topic :

Weiss du ob man ein zweites S2 System innerhalb eines Haushalts (gleiches Netz ) betreiben kann, mein Sohn möchte dies gerne so haben ?!

Gruss und vielen dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Zwei Systeme gleicher Generation wie z. B. S2 in einem Netzwerk ist als Anwendungsfall nicht vorgesehen. Es sollte aber imho funktionieren, wenn ein System ein eigenes Wlan mit separater SSID nutzt. Die Sonos App auf dem Smartphone (muss dann im gleichen Wlan sein) darf dann aber nur mit einem der beiden Systeme verknüpft sein, da es sonst Roulett ist, mit welchem System sie sich verbindet. 

Ich hatte das mal als Testumgebung so eingerichtet, aber für den täglichen Gebrauch taugt das aus meiner Sicht nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @mh1811,

 

es ist möglich in einem WLAN 2 Systeme zu betreiben. Man kann aber erstmal nicht bestimmen welches System in der App angezeigt wird.

Wenn man das falsche angezeigt bekommt, dann kann man es über die App ignorieren.

Zum einrichten des zweiten Systems ist es am besten wenn das erste einmal komplett stromlos ist.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@ all

Ok also wäre die folgende Vorgehensweise die korrekte:

1.Vorhandene Systeme S1 und S2 vom Netz trennen

2.Sonos App zurück setzen in dem Fall bei meinem Sohn

3. Sonos Roam einschalten und die Sonos S2 App vom Sohn danach suchen lassen und einrichten Spotify, Sprachassisteten usw.

4. Andere Systeme wieder einschalten 

So sollte es doch dann funktionieren,oder !?

 

Danke für eure Unterstützung 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Sorry, bei zwei Systemen in EINEM Wlan bin ich raus. Das hab ich noch nie konfiguriert und würde daher an @Sven T. verweisen. Bei deiner erwähnten Vorgehensweise fehlt allerdings der Punkt, erstmal ein zweites System einzurichten. Dafür müssen dann auch die dort gewünschten Produkte erst zurückgesetzt werden. 

@mh1811, bringen Sie folgende Hinweise weiter (runterscrollen zu “Sprachdienste”)?

 

Bekannte Einschränkungen separater S1 und S2 Sonos Systeme

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811, bringen Sie folgende Hinweise weiter?

 

Bekannte Einschränkungen separater S1 und S2 Sonos Systeme

Ich dachte auch erst, @mh1811 meint ein S1 und S2 System in schiedenen Systemgenerationen, war mir dann aber eher sicher, er meint damit einfach System1 und System2, welche beide der S2 Generation entsprechen. Ansonsten wäre es ja sehr einfach… Die Hinweise von @Sven T. bezogen sich ja anscheinend auch auf zwei S2 Systeme im gleichen Wlan. 

Ah, hatte ich missverstanden. :)

 

 

 

Ein weiteres S2-System einrichten, danach wie @Sven T. schrieb ...

 

Wenn man das falsche angezeigt bekommt, dann kann man es über die App ignorieren (Klick mich!)

Zum einrichten des zweiten Systems ist es am besten wenn das erste einmal komplett stromlos ist.

 

… ist einen Versuch wert (?)

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich habe derzeit zwei aktive System ein S1 und ein S2.

Möchte nun zusätzlich ein zweites S2 System nur für meinen Sohn mit einem Roam installieren. 

Dies sollte ja eigentlich wie bereits geschrieben funktionieren, muss hierfür eine separate Email Adresse hinterlegt werden !?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja in letzter Instanz gilt probieren geht über studieren halt euch auf dem laufenden,danke an alle 

@mh1811, wenn Ihr Sohn lieber ein eigenes Sonoskonto möchte, kann er eines anlegen, Bedingung ist es nicht.

 

  • Falls der Roam schon eingerichtet ist, setzt ihn zurück.

Dein Sonos Produkt zurücksetzen

 

  • Ruft danach bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzt dort die App zurück, schließt und öffnet sie wieder, tippt auf → Neues System einrichten. Hier den Roam einbinden.

 

Ist das verständlich?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja alles gut ist verständlich werde es so machen,danke