Beantwortet

Gleichen Amazon Alexa Account auf mehreren Geräten?

  • 26 December 2020
  • 2 Antworten
  • 733 Ansichten

Guten Tag,

wir haben im Haus, einen Sonos One, ein Amazon Echo Dot und ein Heimkino-Setup bestehend aus einer Beam und zwei One SL.

Alle Lautsprecher haben wir mit demselben Amazon (Alexa) Account verknüpft, um Ankündigungen im Haus zu machen. Ich habe nämlich gelesen, dass das Sende und Empfangsgerät mit dem selben Amazon Konto verknüpft sein muss, um Ankündigungen mit Alexa zu machen. 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ist es nicht so, dass man mit einem Amazon Account nur auf einem Gerät gleichzeitig streamen kann? Jedenfalls war das so vor mehreren Jahren, als wir gerade Amazon Music bekamen. Da wollten zwei Personen (mit dem selben Amazon Account) gleichzeitig mit der Amazon Music-App auf dem Handy Musik hören und plötzlich stoppte die Musik auf dem einen Handy, weil “ein anderes Gerät auf die Musik zugreift”. 

Ich weiß nicht wie das bei Sonos gelöst ist und ob es da egal ist wie viele Lautsprecher mit einem Account verknüpft sind. Vielleicht kann man das nicht mit dem Handy vergleichen. Was man auch dazu sagen muss ist, dass wir jetzt seit ca. 2 Jahren Amazon Music Unlimited besitzen. Das bedeutet wir haben 6 Accounts, sodass jeder seinen eigenen Account aus der Familie hat. Wir könnten theoretisch jedem Sonos Lautsprecher den eigenen Amazon Account für Alexa zuweisen, aber dann funktioniert die Ankündigung nicht mehr. 

Jetzt bekamen wir  vorgestern einen weiteren Sonos One hinzu. Bis jetzt gab es nie Probleme. Es waren jederzeit, der andere Sonos One, der Echo Dot und das Heimkino-Setup mit dem gleichen Amazon Account verknüpft. Es trat auch nie ein Problem auf, wenn man zur gleichen Zeit etwas anderes auf einem anderen Lautsprecher gehört hat.

Doch jetzt wo der zweite Sonos One hinzukam und dieser ebenfalls mit dem selben Amazon Konto verknüpft wurde, lässt sich über Alexa keine Musik mehr abspielen (über die App geht es weiterhin). 

Ich weiß nicht ob das nur ein kleiner “Zwischenfehler” ist, denn es kommt teilweise häufiger vor, dass Alexa nicht gescheit funktioniert, oder ob das wirklich an dem weiteren Sonos One liegt, der dazu gekommen ist. 

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht kann ja jemand was dazu berichten.

icon

Beste Antwort von Nils S 28 December 2020, 16:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht kann ja jemand was dazu berichten.

@Louisxiv 

Hallo und willkommen in der Community,

 

ich würde sagen, das ist der Normalfall, mehrere Sonos-Geräte mit einem Alexa-Account steuern (theoretisch geht es auch mit mehreren Alexa Accounts, das würde ich hier aber nicht versuchen, wenn es vorher wie gewünscht lief).

Daher bitte einmal folgende Anleitung Punkt 1-7 befolgen: Alexa-Sprachbefehle funktionieren auf Sonos nicht 

 

Klappt es nachdem du die Schritte dort befolgst?

 

Liebe Grüße

Nils

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mittlerweile auf ähnlichem Wege gelöst: Ich habe den Skill in der Alexa-App deaktiviert und in der Sonos-App alle Sprachassistenten entfernt. Anschließend wieder den Skill aktiviert und alle Sprachassistenten hinzugefügt - funktioniert jetzt wieder Problemlos. 

Dass der Normalfall ist, alle Lautsprecher mit einem Konto zu verwenden, habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Mit immer mehr Lautsprechern wird es dann ja auch irgendwann schwierig für jeden Lautsprecher ein anderes Konto zu verwenden ;)

Viele Grüße

Louis