Skip to main content
Frage

Geräte nicht mehr erreichbar mit Alexa+

• August 21, 2026
  • 9 Antworten
  • 53 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe mich getraut Alexa+ zu installieren. Seitdem werden meine Sonos-Lautsprecher in der Alexa-App alle als offline angezeigt. Habe mehrfach versucht den Skill zu deaktivieren/aktivieren, ohne Erfolg. Nach mehrfachen Versuchen die Geräte in der Alexa-App zu deinstallieren und neu zu erkennen, hat die App auch angezeigt, dass neue Geräte gefunden wurden, aber offline bleiben sie trotzdem. In der Sonos-App (VersionS1) gehen sie alle einwandfrei.

Habe dann Alexa+ deaktiviert, danach waren zumindest alle Geräte wieder online, sie lassen sich aber nicht mehr zu Gruppen hinzufügen, es kommt immer die Meldung: Server nicht erreichbar (welcher?). Auch per Sprachbefehl lassen sie sich nicht mehr steuern.

Kennt das jemand und hat eine Lösung? 

9 Antworten

Hedy L.
  • August 21, 2026

Sonos ist mit Alexa+ (noch) nicht kompatibel. Wo haben Sie das installiert, auf Amazon Echo-Geräten?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 21, 2026

Ja, ich habe es über die Alexa-App installiert.
Was mich irritiert ist, dass ich nach der Deaktivierung von Alexa+ weiterhin Probleme mit der (erneuten) Integration der Sonos-Geräte habe.

Hedy L.
  • August 21, 2026

Versuchen Sie bitte Folgendes:

1. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie sich von ALLEN Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Amazon Shopping-App [diese deinstallieren], Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  3. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Sonoskomponenten hier ab
  4. Richten Sie Alexa erneut ein

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 21, 2026

Versuchen Sie bitte Folgendes:

1. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie sich von ALLEN Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Amazon Shopping-App [diese deinstallieren], Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  3. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Sonoskomponenten hier ab
  4. Richten Sie Alexa erneut ein

Danke für die Anleitung, werde ich versuchen.

zu Punkt 1.: Gemeint ist der Amazon-Skill in der Sonos-App, oder?

Hedy L.
  • August 21, 2026

Grundsätzlich ja. Aber besitzen Sie Sonoskomponenten mit verbauten Mikrofonen oder steuern Sie Sonos über Amazon Echos?

Ein Amazon Alexa-Gerät einrichten, um Sonos zu steuern

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 21, 2026

Grundsätzlich ja. Aber besitzen Sie Sonoskomponenten mit verbauten Mikrofonen oder steuern Sie Sonos über Amazon Echos?

Ein Amazon Alexa-Gerät einrichten, um Sonos zu steuern

Ich besitze zwar eine Sonoskomponente mit Alexa-Integration, das auch in der Sonos-App entsprechend akitivert ist. Ich nutze aber tatsächlich nur die Echos zur Steuerung. Ich habe das jetzt in der Sonos-App für das betreffende Gerät deaktiviert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 21, 2026

Bin vorgegangen wie oben beschrieben. Die Geräte wurden auch erkannt, sind aber in Alexa nicht richtig eingebunden (siehe Bild). Sie lassen sich nun trotzdem ohne Fehlermeldung zu Gruppen hinzufügen und Musik lässt sich per Alexa-Befehl abspielen. Ich hoffe es bleibt so.

Hedy L.
  • August 21, 2026

@SteelSaler, lassen Sie Alexa nach neuen Geräten suchen. Alexa ist ein Clouddienst, womöglich verschwindet die Meldung nach spätestens 24 Stunden von allein.

Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert, das die Verbindung blockieren könnte?

Superschlumpf

@SteelSaler 

Meiner Meinung nach ist das ein Anzeigefehler der Alexa App, da sie Fremdgeräte anscheinend für Alexa+ als „offline“ anzeigt. So wie es nun funktioniert, kannst du die Lautsprecher ja offenbar wie zuvor nutzen, oder!? Dann würde ich es so belassen und Alexa+ auf Echo oder Alexa App nutzen.