Fremdzugriff; Unbekannter startet Sonos One Amazon Alexa

  • 15 November 2022
  • 7 Antworten
  • 287 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

Heute ist folgendes passiert: 

Meine Frau war unten im Keller, ich war nicht zuhause. Als sie wieder hoch kam, lief Good Morning von Tommy Steele. Aktiviert mit den Worten: Alexa, Alexa spiel Good Morning von Tommy Steele. Sie schrieb mir direkt ob ich ihr über mein Handy Musik angemacht hätte, als guten Morgen Gruß Sozusagen. Hatte ich nicht. Im Aktivitätsprotokoll ist der Sprachbefehl einer völlig fremden männlichen Stimme gespeichert. Es war aber niemand da. Alle Fenster und Türen geschlossen. Unser Sonos One wurde von einer völlig fremden und nicht anwesenden Person gesteuert!

GRUSELIG!!!

Was um alles in der Welt kann das gewesen sein?!

Der Amazon Support sprach einfach nur von ausschalten und wieder einschalten. Das ist mir zu wenig. 

Angesteuert wurde unser Sonos One. 

HILFE!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kuddel91 

Wenn wirklich jemand von einem anderen Gerät aus der Ferne per Alexa auf euren One zugegriffen hat, dann muss er eure Amazon Account Daten haben. 
Du kannst ja mal in deinem Amazon Account nachsehen, welche Geräte alle damit verknüpft sind. Alles was dir unbekannt vorkommt, würde ich löschen und auf jeden Fall auch ein neues Kennwort für den Account vergeben. Du misst dich dann zwar überall neu anmelden, aber so sicherst du den Account wieder. 

Abzeichen

Ich habe alles kontrolliert und kein unbekanntes Gerät in der Alexa App entdeckt. Meine LogIn Protokolle sind absolut harmlos und ohne Auffälligkeiten. Es ist mir ein Rätsel und gruselig ohne Ende..

@Kuddel91, für den gestrigen Vorfall ist es zu spät, doch sollte sich etwas Ähnliches wiederholen, sendet bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notiert euch die Bestätigungsnummer und wendet euch damit an den Support. Vielleicht kann sie etwas zur Lösung des Rätsels beitragen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

 

Edit: Lief zu dem Zeitpunkt der Fernseher?

Abzeichen

Hallo,

 

ich konnte leider erst am Abend ins Aktivitätenprotokoll schauen. Ich war ja auf der Arbeit. Ich hab mir auch erst gar nichts dabei gedacht und vermutete den Fernseher oder das Radio etc.  Es war aber alles ausgeschaltet. Es ist absolut ausgeschlossen, dass der Sonos irgendwas von uns gehört haben könnte. 
 

Der Amazon Support hat das nach einem Telefonat jetzt an die Technik weitergeleitet. 

Da macht man kein Auge mehr zu..
 

Alexa ist ein Clouddienst und wie alle Clouddienste nicht auf das heimische WLAN beschränkt, da sie eine Internetverbindung benötigen (ist auch bei Spotify Connect ein ganz großes Thema). Sobald man jemandem Zugang ins Heimnetz gewährt hat, merken diese Dienste sich das und erlauben Fernzugriff. Wie @Superschlumpf schon schrieb, überall abmelden und neue Kennwörter vergeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Alexa muss aber im Gegensatz zu Spotify Connect eine Anmeldung mit dem Amazon Account erfolgen. 

Bei Alexa muss aber im Gegensatz zu Spotify Connect eine Anmeldung mit dem Amazon Account erfolgen. 

 

Stimmt, doch zu “Testzwecken” o. ä. gibt man unbedacht schnell einmal sensible Daten preis.