Frage zu Sonos Play One Gen2 und Alexa

  • 10 September 2022
  • 6 Antworten
  • 85 Ansichten

Abzeichen

Hallo, bei dem Sonos Play1 Gen1 könnte man Alexa ja nur nutzen, wenn man eine Alexa/Echo zusätzlich verwendet.

Wie ist dieses bei der Gen2?

Ist der Play1 eine vollständige Alexa ohne ein Zusatzgerät und kann diese Sprachbefehle verarbeiten?

Nachrichten und alles abrufbar oder nur als Musiksteuerung?

Ein Amazon Konto ist natürlich vorhanden.

 

Viele Grüße Thorsten 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ThorstenP 

Korrekt, der Sonos One hat im Gegensatz zum Play1 selber die Möglichkeit der Sprachsteuerung, da er über integrierte Mikrofone verfügt. 
Die Funktionalität ist also fast identisch mit der eines Amazon Echos. Amazon behält sich jedoch einige wenige Funktionen für seine eigenen Geräte vor und gibt diese nicht für alexafähige Geräte anderer Hersteller frei. Welche Funktionen das im Detail sind, kann man bei Amazon erfragen. Der Großteil der Alexa-Funktionen funktioniert jedoch auf einem Sonos One absolut zuverlässig. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe leider noch nichts gefunden was der Sonos im Vergleich zu einem Echo nicht kann.

Hat da jemand einen Link für mich?

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ThorstenP 

Eine Übersicht gibt es da zumindest offiziell nicht. Und einen Link zu einer Seite, wo das jemand mal zusammengefasst hat, habe ich leider nicht finden können.

Wenn sich das nicht geändert hat, funktionieren z.B. Alexa Anrufe nicht per Sonos.

Abzeichen

Ich habe einen Bericht gefunden, der es ein wenig erklärt.

Link

 

Viele Grüße 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo

Du erkennst die feinen Unterschiede, wenn du mit der Alexa App arbeitest, da sind einige wenige Einstellungen die du nur mit einem Amazon Produkt vornehmen kannst. Bitte nagel mich nicht fest, ich habe es mal gewusst, aber aus Ermangelung eines Echo und dergleichen gelassen. Ein klassisches Beispiel ist das Umstellen des “Rufnahmens” von “Alexa” auf zb. “Computer”…

 

grüße

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo liebe Leute und willkommen in der Community, @ThorstenP.

Es gibt tatsächlich eine kurze Liste mit nicht-unterstützen Funktionen auf dieser Supportseite
Die meisten Funktionen, die Alexa über ein Echo-Gerät ausführen kann, lassen sich demnach auch über die Sonos Ones ausführen. Schwierig wirds dann, wenn der Befehl voraussetzt, dass Alexa Daten über den Speaker in deinem Netzwerk/aus den Speakern selber auslesen muss. 

 

Hoff das hilft etwas! MfG,

Emily