Fehlerhafte Benennung bei Alexa

  • 6 January 2022
  • 6 Antworten
  • 264 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein ewig langer Name für meine Sonos One bei Alexa hinterlegt werden. Wäre mir eigentlich egal, wenn es dann nicht immer mal wieder heißt “Timer gestoppt auf Sonos One, Sonos One, Sonos One, Sonos One … usw.

Ich habe mal ein Bild angehangen, wie es Alexa registriert. Ein umbenennen in der App klappt leider nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @mipo willkommen in der Community,

das sieht länger aus, als es sein sollte. Ich wundere mich, wie es dazu gekommen ist. Bitte gehe einmal so vor:

 

  1. Öffne die Alexa App auf deinem iOS oder Android Gerät.
  2. Tippe im Menü unten rechts auf Mehr.
  3. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren.
  4. Melde deinen Sonos Speaker von Alexa ab, indem du den Anweisungen auf der Amazon Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Deaktiviere in der Sonos App die Sprachsteuerung. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf Dienste und Sprachsteuerung und wähle unter Sprachsteuerung Amazon Alexa aus. Wähle aus der Liste der Sonos Produkte das Produkt mit Sprachsteuerung aus und tippe auf Alexa entfernen.
  6. Melde dich von allen Amazon Apps auf dem Mobilgerät ab, einschließlich der Amazon App, der Alexa App und Amazon.com in deinem mobilen Browser. Dadurch wird sichergestellt, dass Alexa das richtige Amazon Konto nutzt.
  7. Führe in der Sonos App das Alexa Setup erneut durch. Führe die erforderlichen Schritte aus, um dich bei dem entsprechenden Amazon Konto anzumelden, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  8. Sobald du fertig bist, versuche Alexa erneut einen Sprachbefehl zu geben.

 

Klappt es danach?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort. Leider besteht das Problem weiterhin. Es schien erst kurz zu funktionieren (sogar das umbenennen), doch nach kurzer Zeit steht wieder mehrfach der lange Name in der Alexa App.

VG
 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@mipo 

 

Dies ist wirklich ungewöhnlich, vor allen dass bei dir scheinbar von Amazon selbstständig neue Namen vergeben werden.

Melde dich bitte einmal telefonisch bei uns, damit wir uns dies genauer mit dir ansehen können.

Hier findest du unsere Kontaktinformation: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Selbe Problem!

@mipo hast du schon eine Lösung? mir sagt die Hotline nur immer “das kann nicht sein, der Fehler ist ja nur bei Ihnen”

Abzeichen

Hallo @Hohmannc,

ich habe den ioBroker mit dem Alexa Adapter im Einsatz. Hier scheint es einen Zusammenhang zu geben. Ich habe den besagten Adapter neu installiert und bislang scheint es wieder mit einer normalen Benennung zu funktionieren. 

Falls du auch den ioBroker im Einsatz hast, vielleicht auch für dich eine Lösung. 

VG