Beantwortet

Fehler beim Einrichten - Update OS Smartphone erforderlich

  • 17 November 2019
  • 4 Antworten
  • 329 Ansichten

Abzeichen

Beim Einrichten des Systems (Suche nach Sonos Geräten) erhalte ich die Fehlermeldung: “Update erforderlich … aktualisiere das Betriebssystem (des Smartphones)…”

 

Details:

Wegen sporadischen Tonaussetzern (TV Ton auf Sonos Beam) habe ich Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:

  • Werkseinstellung Sonos Beam und Sonos One
  • Sonos App und Alexa App: Daten und Cache auf Smartphone gelöscht, dann APPs deinstalliert
  • Sonos Speaker aus Liste der bekannten WLAN-Geräte auf FritzBox gelöscht
  • Sonos und Alexa Apps wieder installiert

Beim Versuch das System wieder neu einzurichten findet er keine Sonos Geräte (WLAN Signalstärke ist aber perfekt). Daher habe ich den Sonos One (Gen1) über LAN mit dem Router verbunden.

Beim Einrichten (Suche nach Sonos Geräten) wird nun gemeldet: “Update erforderlich. Zum Einrichten des Sonos-Systems aktualisiere das Betriebssystem auf diesem Gerät, oder verwende ein anderes Gerät.” Als Smartphone verwende ich ein Samsung Galaxy S5 neo mit Android 6.0.1 und wo es keine neuere Version gibt. Bei einem zweiten Smartphone -gleiches Modell- erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

icon

Beste Antwort von Stefan.K 17 November 2019, 14:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan.K

Durch das Zurücksetzen der Geräte ist nun ein Update auf die aktuelle Sonos App UND die aktuelle Firmware für die Geräte notwendig geworden. 
Dazu muss die Sonos App jedoch auf einem Gerät mit Android 7.0 oder Apple iOS 11 installiert sein, um die Einrichtungsfunktionen nutzen zu können. Auf älteren Geräten unterstützt die Sonos App nur Steuerungsfunktionen. 
Zumindest für die Einrichtung wirst du dir also wohl leider ein entsprechendes Gerät besorgen müssen. 
Das ist ärgerlich, aber mit der Weiterentwicklung des Systems steigen anscheinend auch die Anforderungen an die Hard- u. Software der Geräte, auf denen die Controller App installiert wird. 
 

Man kann das nur vermeiden, indem man sein eingerichtetes System auf dem Stand lässt, wie es aktuell ist und sich genau informiert, in welchen Situationen Updates unvermeidbar werden.

:-(

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

leider erhalten die Android Versionen 6 und älter seit Sonos 10.5 keine Updates mehr 

https://support.sonos.com/s/article/3521?language=de

Da brauchst Du ein neueres Gerät, um neu einzurichten

 

Gruß

Bernhard

Abzeichen

Ich hab nun auf einem Tablet mit Android 8.1.0 die Sonos App installiert und konnte damit problemlos die Installation durchführen. Die sporadischen Tonaussetzer mit dem TV sind damit übrigens auch behoben. Das Neuaufsetzen des Sonos Systems war also der richtige Weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan.K 

Super… das freut mich für dich! :sunglasses:

Danke fürs Feedback.