Familienkonto


Abzeichen

Hallo zusammen, ich möchte meine Familie mit bei unserer Sonos App anmelden. Ist das möglich eine Art Familienaccount zu erstellen? Angemeldet werden müssen: mein Mann und zwei Kinder…

Oder hat jeder seinen eigenen Account und wir steuern alle die gleiche Box mit unseren Handys an?

Was vermutlich zumindest untern den Kindern für Chaos sorgen wird.

 

Vielen Dank im Voraus.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

leider nicht möglich.
Es ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich, einzelne Userprofile anzulegen. Die App respektive die Speaker (die App ist eine wlan Fernbedienung die die Daten von den Speakern abgreift) kann/ können nur von einem Benutzer mit dem Sonos Account verknüpft werden. Heißt, jeder in deiner Familie läuft unter dem selben Account, hat die selben Informationen zur Verfügung und kann alles steuern.

grüße

DomB

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck

Ist so wie @DomB sagt…

Wenn jeder von euch aber nur „seine“ Lautsprecher bedienen soll und braucht, also kein Gerät auch mal von jemand anderem genutzt werden muss, dann könnte man theoretisch mehrere Systeme anlegen und jeder würde mit einem eigenen Sonosaccount per Sonos App nur sein eigenes System mit seinen Lautsprechern steuern. 
Man wäre dann halt nicht mehr flexibel und könnte die Systeme nicht bei Bedarf als Gruppe zusammen spielen lassen (Party oder so). 

Abzeichen

Verstehe ich es richtig, das jeder sich die App runter laden muss und sich mit meinen Zugangsdaten anmelden muss, um unseren Move Lautsprecher ansteuern zu können wenn ich nicht da bin? Und jeder sieht dann meine Playliste? Bzw. müssten die Kinder und mein Mann dann ihre Playliste unter meinem Konto anlegen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck 

Man kann den Move natürlich auch per Sprachsteuerung und bedingt per Tasten am Gerät steuern, aber um das umfänglich mit Musikauswahl etc. zu machen, benötigt man die Sonos Controller App als Fernbedienung. Die können halt auch mehrere Personen auf verschiedenen Geräten haben. Man muss (als Sicherheitsfaktor) halt nur in eurem Wlan sein, in dem auch das Sonossystem ist. 
 

Von welchem Account sprichst du denn genau? Es gibt ja einmal den Sonos Account mit dem man sich im System anmeldet, um z. B. Konfigurations-Funktionen nutzen zu können, und es gibt die Accounts für die persönlich verknüpften Musikdienste. 
Der Sonos Account ist je System individuell nur einer. Für die Musikdienste können aber mehrere für einen Dienst angelegt werden. Also z. B. jedes Familienmitglied seinen eigenen Spotify Account. Zwischen denen kann dann aber auch jeder theoretisch wechseln. Die sind nicht nochmal per Passwort oder so in der Sonos App geschützt, wenn sie einmal verknüpft sind mit Sonos. 
Das System ist halt eben nicht für eine geschützte Profilnutzung ausgelegt… das muss man ganz klar so sagen. Auf Vertrauensbasis kann aber jeder seinen eigenen Streamingdienst Account nutzen, so dass da nix durcheinander kommt (wenn man sich dran hält… ws bei den Kids schwierig werden kann 😉). 
Damit die Kinder nicht in den Einstellungen des Systems rumfummeln, kann man bei ihnen die App halt ohne Anmeldung am Sonos Account laufen lassen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck

bei der Sprachsteuerung, wenn Alexa verwendet werden soll, und mehrere Personen diesen nutzen möchten, ist es etwas kniffliger. Dafür muss jeder, der die Sprachsteuerung nutzen möchte einen Alexa/ Amazon Account haben und als Familienmitglied mit dem des „Oberhaupts“ (in dem Fall die Frau, wie so oft 😅😂👍👍) verknüpft werden. Ansonsten ist Funkstille. Geschen bei mir, meine Gräfin und ich,  als Familie (unteranderem 😎) über Amazon verknüpft, läuft. Gräfin-Mutter wird nicht erkannt.

und wenn wir beim Move bleiben, der ist auch Bluetooth fähig, heißt, wenn du nicht zu Hause bist. Kann auf BT umgestellt werden. Damit nimmst du diesen halt aus dem WLAN und dem initialen Sonos Verbund, sollten auch noch andere Speaker im Einsatz sein. Jeder kann dann einfach von seinem jeweiligen Musikdienst aus den Move bespielen (nicht gleichzeitig, da der Move sich immer nur mit einem Player verbinden lässt). Im BT Modus kann die Sonos App nicht verwendet werden. Wenn du 2 Move gen2 hast kannst du im BT Modus eine Stereopaar bilden. Das wars dann auch schon

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin und Happy Nikolaus… 😉

@DomB 

Den „Schwiegermutter-Bug“ von Alexa kannte ich noch nicht. 😉 …oder wer war mit „Gräfin Mutter“ gemeint? 
Aber im Ernst? Können bei euch nicht mehrere Personen mit Alexa sprechen, wenn nur ein Amazon Account verwendet wird? Hier funktioniert das… Natürlich nutzen in dem Moment dann alle per Alexa den gleichen Account des mit Alexa verknüpften Musikdienstes. 
 

Kurze Anmerkung noch zum Bluetooth Betrieb… Roam und Move 2 können auch als Stereopaar per BT Musik empfangen, aber nur, solange sie sich immer noch im Bereich des Wlans befinden. Draussen im Garten oder allgemein außerhalb ihres Wlan Netzes können sie nicht als Stereopaar sondern nur einzeln per BT bespielt werden. Liegt daran, dass für die Verbindung der Speaker untereinander als Stereopaar das Wlan benötigt wird. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Moin und Happy Nikolaus… 😉

@DomB

Den „Schwiegermutter-Bug“ von Alexa kannte ich noch nicht. 😉 …oder wer war mit „Gräfin Mutter“ gemeint?

Ja, Schwiegermutter ist damit gemeint 😅

Aber im Ernst? Können bei euch nicht mehrere Personen mit Alexa sprechen, wenn nur ein Amazon Account verwendet wird?

Doch, Gräfin und ich können uneingeschränkt Alexa nutzen, läuft unter meinem Account

Hier funktioniert das… Natürlich nutzen in dem Moment dann alle per Alexa den gleichen Account des mit Alexa verknüpften Musikdienstes.

Gräfin-Mutter war mal bei uns Wohnung/ Katzen-Sitting und da wollten wir ihr Alexa mal vorstellen und dass sie damit recht einfach Musik steuern kann (Sonos App am iPad hat sie schon drauf). Aber Alexa wollte nicht. Ohne jetzt ins Detail gegangen zu sein. Wenn man Alexa einrichtet muss man mit ihr mal das eine und andere Reden, so wars bei mir und meiner Gräfin. Sie bei ihrem Account ich bei meinem. Ich habe sie als Familienmitglied meinem Amazon Prime Account hinzugefügt (schon lange bevor wir Sprachsteuerung auf Sonos nutzten, damit sie auch die Prime Vorteile nutzen kann. Somit schlussfolgere ich, das die Alexa-Daten im Hintergrund verknüpft werden und es deswegen funktioniert. Gräfin-Mutter hat keinen Amazon/Alexa Account somit fehlen diese Daten.

Wir nutzen meinen Amazon Music Account

Kurze Anmerkung noch zum Bluetooth Betrieb… Roam und Move 2 können auch als Stereopaar per BT Musik empfangen, aber nur, solange sie sich immer noch im Bereich des Wlans befinden.

...danke für die Ausdetailierung 😅 und der Move 2 behält natürlich das WLAN Signal. Der kann das Ja

 

Draussen im Garten oder allgemein außerhalb ihres Wlan Netzes können sie nicht als Stereopaar sondern nur einzeln per BT bespielt werden. Liegt daran, dass für die Verbindung der Speaker untereinander als Stereopaar das Wlan benötigt wird. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Ja, genau… hab das mit BT Stereo nur erwähnt, weil viele User denken man kann auch Stereopaar im reinen BT Betrieb in der Pampas ohne Wlan nutzen. Gibt ja reine BT Boxen anderer Hersteller, die das können. 

Alexa ist echt ziemlich umfangreich geworden, auch in der Konfiguration. Die Alexa App wurde auch grad völlig umgekrempelt (äh „optimiert“ 😅). Muss man erstmal wieder alles suchen. 🙈

Runder bzw. individueller läuft das mit Alexa schon, wenn man zumindest verschiedene Sprachprofile anlegt. Das wird wahrscheinlich durch das Zusammenlegen von Accounts zu Family auch gemacht. 
 

Aber back to topic…

Eine so wirklich gute Lösung für einen „Profil-Betrieb“ ist mit Sonos halt nicht vorgesehen. Die „Notlösungen haben wir hier imho aber wohl zusammentragen können. 😎

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @schnickschnackschnuck ,

Das Problem war auch in meiner Familien bekannt - ja, und mit Sonos-Bordmitteln lässt sich das nicht zufriedenstellend lösen. Die Sonos-Playlisten sehen alle, die sich mit Deinem Account am System anmelden - und jeder kann darin rurumwurschteln. Sich aber nun garnicht anzumelden schränkt den Komfort etwas ein.

Aber es ist zunächst sowieso nicht empfehlenswert sich allein auf Sonos-Playlisten zu setzen, da diese immer wieder "unspielbar" werden können.

Für den eigenen NAS ist das noch ok, aber bei Sonos-Listen mit Titeln aus Streaming-Diensten ist das problematisch: denn sobald Streaming-Dienste irgendwo etwas an Organisation oder Formaten ändern, funktioniert die Sonos-Playliste oder einzelne Titel nicht mehr. Der ganze Aufwand war dann umsonst. Zudem sind die Anzahl der möglichen Sonos-PL beschränkt.

Besser ist es, die Playlisten im Streaming-Dienst selber anzulegen. Und DANN kann man (je nach Streaming-Dienst) mit einem FamilienAccount (!) auch mehrere Zugänge definieren, die dann als differenzierte Dienste bei der Sonos-Dienst-Auswahl erscheinen. D.h. am Eltern-Smartphone wählt man dann in den Diensten den Eltern-Account, und die Kids wählen auf ihrem Phone den Kids-Account. Bei Tidal z.B. sehe ich dann unter "Durchsuchen" (das Notensymbol unten in der App) entweder das Icon "Tidal Ich" oder "Tidal Tochter".

Zwar ist die Auswahl nicht Atombunker-sicher Passwort-geschützt, aber man muss schon aktiv und gezielt eingreifen, um den jeweiligen Account innerhalb der Familie zu wechseln. 

Das Ganze dann verknüpft mit einer eindrücklichen Eltern-Ansage bezüglich der Bedingungen für einen auch zukünftig weiterbestehenden Familien-Account, sollte imo wirklich ausreichen. 

Als netten Nebeneffekt kann man am Frühstückstisch nun auch mal (mit Zustimmung der anderen Partei) umschalten und die Fundstücke/Listen anspielen. 

 

Dirk

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Mal abgesehen von Amazon, oder Alexa, wenn man den Dienst Plex Media Server als Musik Server, also die verwaltung der Musik überläßt, kann jeder, der die App “PlaxAmp” verwenden dann mittels Cast (Android und iPhone) jedern Sonos anzusteuern. Playlisten sind im Plex möglcih, ich finde sogar besser als es mit Sonos funktioniert.

Nebenbei ist es möglich Songs (Playlisten) auf die Mobilgeräte herunterzuladen, oder wenn in Plex so konfiguriert, als Stream von zu Hause aufs Endgerät unterwechs zu nehmen. Das hat den Vorteil, die Playlist kann ohne unterberchung zu Hause (Sonos) und Unterwchs (Headset) gehört werden.

Setzt allerdings eine “lokale” Musikbibliothek (am besten 24/7 verfügbar) vorraus, also nicht Spotify und ähnliche Streaming Anbieter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und einfach aber teuer wäre es dann, einfach alle mit einem iPhone auszustatten und jeder spielt seinen Kram per AirPlay ab. 😎

Abzeichen

Hallo zusammen, ich danke euch vielmals für eure Antworten. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, wir hatten die letzten Tage extrem viel um die Ohren.

Wir nutzen den Move Lautsprecher „nur“ über WLAN, bislang habe ich nur für mich die klassische Sonos Abb auf Handy geladen und spiele darüber meine Playliste von Spotify, oder Sonos Radio ab. Amazon, Alexa oder Sonstiges nutzen wir leider nicht.

Wir haben Spotify für die gesamte Familie, das heißt jeder hat auf seinem Handy seine eigene Spotify App mit der eigenen Playlist.

Natürlich möchte nun auch mein Mann und die Kinder gerne ihre Playlisten über ihr Handy über den Lautsprecher (über WLAN) anhören daher kam meine Frage. Welche einfachen Möglichkeit gibt es, dass alle die Box mit ihrer Music ansteuern können? 😊

Bevor ich den Lautsprecher gekauft habe, sagte man mir, das wäre gar kein Problem. Aber wie ich jetzt hier zwischen den Zeilen lese, ist das doch nicht so einfach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @schnickschnackschnuck 

Doch, das geht mit Spotify in der Tat dann doch relativ einfach, aber du hattest die Informationen (besonders dass ihr Spotify Family nutzt) leider etwas stückweise geliefert. 😉 

Spotify hat in dem Fall den großen Vorteil, dass es aus der Spotify App selber eine Direct Control Funktion für Sonos bietet. Man kann also dort direkt den gewünschten Sonos Raum (also in eurem Fall den Move) als Ziel für die Audioausgabe wählen. Dafür reicht es sogar, wenn man lediglich im gleichen Wlan ist wie das Sonossystem. Ist dies einmal der Fall gewesen, kann man theoretisch sogar von unterwegs per Spotify App etwas auf dem Move zu Hause abspielen. Diese funktion würde ich aber in der Spotify App besser deaktivieren. 
Jedenfalls braucht so nicht jeder die Sonos App nutzen, wobei man ja auch dort die persönlichen Spotify Zugänge einrichten könnte. So ist es aber natürlich besonders für die Kinder noch einfacher. 😎

Sie müssen nur in der Spotify App im Wiedergabefenster unten links das Gerätesymbol anklicken. Da taucht dann unter „in diesem Netzwerk“ der Raumname des Move auf. 
Wenn mehrere Personen zu Hause sind, kann man sich so natürlich immer wieder gegenseitig „rauskicken“. Also schön nett zueinander sein… 😉 Oder noch besser: Jedem einen eigenen Speaker zu Weihnachten schenken. 

Abzeichen

Sorry, mir war nicht klar, dass es solche Unterschiede gibt, welche Streaming Dienste man nutzt. Das ist bislang unser erster Lautsprecher dieser Art für uns. 🙈

Die einzelnen Speaker wären natürlich für die Kinder toll, aber leider ist der Wunschzettel schon zuuuuu voll.😅

Vielen Dank für den Tipp, ich werden das morgen gleich versuchen. :-)

 

Aber was mache ich mit meinem Mann, er würde natürlich schon gerne alles nutzen, Spotify, den Sonos Radio, etc. Ist das möglich? Also quasi, so wie ich derzeit machen kann?!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck

Klar, dein Mann kann ebenso wie du die Sonos App auf seinem Gerät installieren und sich mit dem gleichen Sonos Account anmelden wie du. Für Spotify müsste er dann eine zusätzliche Verknüpfung mit seinen Spotify Daten anlegen, wenn er den Dienst auch mal per Sonos App nutzen möchte. Sonos Radio hat leider nicht die Option für mehrere Nutzer. Da hättet ihr beide dann quasi parallel Zugriff auf Sonos Radio. Es gibt aber noch einige andere, kostenlose Radiodienste für Sonos, die er oder ihr beide verknüpfen könntet, wo jeder einen eigenen Account hat. Z. B. TuneIn

Andere Musikdienste kann man in der Sonos App natürlich auch verknüpfen.

 

Abzeichen

Super, vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen, wir gehen nun mal in die Testphase 😅

Schönen zweiten Advent 🌲

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

 Viel Spaß und Erfolg

…bei Fragen, weißt du ja wo du uns findest 🤘🍻😎