Era Alexa Gruppe hinzufügen - Era 300 / 100


Abzeichen

Hallo Alle!

Ich kann leider meinen neuen Era 300 nicht einer Alexa Gruppe als Alexa Gerät hinzufügen. Als Lautsprecher der Gruppe kann ich ihn wählen. Auch wird er als Alexa Gerät angezeigt (ohne Zuordnung) und Alexa funktioniert ansonsten auch.

Ohne die Gruppenzuordnung bezieht Alexa den Befehl (zB Licht aus) aber nicht auf die Gruppe.

Muss hier noch etwas angepasst werden? Firmware? Skill? Ist da etwas bekannt?

Mit meinen diversen Sonos One in verschiedenen Gruppen (=Räumen) funktioniert das unproblematisch.

Kann das jemand bestätigen oder bin ich zu blöde?

 

Anm.d.Mod.

Wir betrachten das hier besprochenen Problem als gelöst.

Sollten Probleme weiterhin bestehen, melde dich bitte beim technischen Support. Vielen Dank.

 


66 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Nils,

Bei mir klappt es noch nicht:

  • Region: DE
  • Bisher nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt 
  • Era 100 (mehrere)

Gruß

Jan

Abzeichen

Ich habe nur einen Era 300, dazu mehrere Sonos One. Sie werden in Deutschland verwendet. Der Era 300 wurde bisher nicht zurückgesetzt. Er wird als Alexa-Gerät erkannt und funktioniert auch mit Alexa völlig normal:

 

Er kann nur nicht zu einer Gruppe gewählt werden, da er dort einfach nicht auftaucht:

 

 

Bevor ich also jetzt große Resetversuche unternehme: Gibt es denn Nutzer, die einen Era zu einer Gruppe hinzufügen konnten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kann es exakt do bestätigen, wie @Nordmann es beschrieben hat. 
Selbst mit allen aktuellen Updates (Sonos FW, Alexa App, Skill) in DE ist es so, dass bei mir One, Beam, Move u. Roam als alexafähige Geräte AUCH zur Smarthome-Steuerung von Alexagruppen hinzugefügt werden können. Für Era100 u. 300 funktioniert das aktuell nicht. 

Abzeichen

Gerade die neue Sonos App installiert sowie das angebotene Firmware Upgrade der Era 100 durchgeführt. Danach habe ich die beiden Era komplett resettet und entfernt. 
Dann alles wieder neu eingebunden und Alexa aktiviert..

Leider immer noch keinerlei Änderung. Die Era tauchen nicht als Alexa Geräte auf, um sie einer Gruppe hinzuzufügen. 
Region DE

 

Abzeichen

Hier (ebenfalls DE) keine Veränderung durch die neue Firmware für den Era 300 😐

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nordmann 

@Wheeler67 

Da wird sich imho auch nix durch ein Sonos Update ändern. Eher wird Amazon das wohl entweder direkt in der Alexa Cloud ändern oder es wird ein Update der Alexa App und/oder des Sonos Skills geben. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Bei mir:

Region AT

Erkennung der ERAs und Zuordnung in der Alexa App zu Gruppen/Räumen ohne Probleme (bzw. nachdem ich den Sonos Skill deaktiviert/ aktiviert und Alexa App neu installiert hab), auch mehrfach Zuordnung möglich. Speaker z.B. im Raum “Küche” und Raum “Wohnung”.

 

grüße

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 

 

Era 100 und Era 300 werden noch nicht als “von Alexa unterstütztes Gerät” angezeigt. Im Moment können sie nicht zu einer Alexa Gruppe als “Alexa-Gerät” hinzufügt werden. Es können unterschiedliche Regionen betroffen sein.

  • Das Problem ist bekannt und wir haben Amazon bereits kontaktiert, um es zu beheben.
  • Derzeit haben wir keine weiteren Informationen.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Edit 30.08.23
Es können unterschiedliche Regionen betroffen sein.

Abzeichen

Gibt's hier vielleicht einen neueren Sachstand für uns?

Abzeichen

Denke nicht, dass sich die Era Lautsprecher in den Alexa Gruppen Kosmos zukünftig integrieren werden können, denke diese Bluettooth Funktionalität stellt für Amazon eine Konkurrenz dar.

Sonos enttäuscht mich mit den Era Lautsprechern derzeit schon immens. Wlan Probleme, Stereopaar Probleme, Bluetooth Probleme, Klinkenstecker auf USB-C mit enormer Latenz und die angesprochene Alexa Thematik.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@NACHTROCKER 

Kannst du die Latenz unter “Audioverzögerung” etwa nicht anpassen? https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-settings

Abzeichen

Die Eingangslatenz ist lt Forum ja immer da und daher nicht geeignet für Echtzeitwiedergabe. Denke technisch gewollt durch Sonos. Ich konnte bisher leider kein Adapter ergattern. 

Abzeichen

Gibt's hier vielleicht einen neueren Sachstand für uns?

Man würde es ja gerne wenigstens besser verstehen: Wie können die Era für AT zertifiziert sein, für DE aber nicht?

Und wenn es so ist, warum kann ein Unternehmen von Sonos’ Kaliber nicht freundlich und mit Zucker drauf darum bitten, die für ein Land offenbar erfolgte Zertifizierung für ein anderes auch vorzunehmen? Was kann denn daran so lange dauern?

Können wir als Endkunde irgendwas tun? Das sind ja Probleme mit denen wirklich keiner rechnet. Und in keinem Artikel über die Era-Speaker ist zu lesen, dass die Alexa-Zertifizierung noch unvollständig ist…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nordmann 

Ich fürchte, dass Sonos im Vergleich zu Amazon eine eher „kleine Nummer“ ist. Und Amazon wird da imho nach eigenem Ermessen entscheiden. Als User könnte man höchstens dem Amazon Support paralle auch eine Email mit der Bitte um Anpassung schicken. Ob es hilft… keine Ahnung. 

Abzeichen

Ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Case bei Amazon eröffnet und auf diesen Beitrag verlinkt. 

Wie zu erwarten war, hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die Problematik durchgelesen und zu verstehen, sondern mich mit Standard Anleitungen abgespeist. Nachdem ich aber geantwortet habe, wurde diese Antwort ignoriert und der Case geschlossen. 

Hier ist ganz klar Sonos in der Pflicht, denn schließlich klappt die Alexa Integration derer Geräte nicht. Ich finde es traurig, dass wohl selbst Sonos keinen Eskalations-Weg zu Amazon hat. 

Langsam bereue ich, dass ich meine One mit den Era ersetzt habe.

Es wäre nett, wenn sich jemand von Sonos @Nils S? über den Status äußern könnte. 

Danke!

Abzeichen

Ja, mir geht es ähnlich.

Zwar finde ich den Klang meines Era300 schon wirklich gelungen, aber dieser Smarthome-Rückschritt nervt wirklich jeden Tag. Ich bleibe in den anderen Räumen deshalb auch bei den Ones.

Das Hauptphänomen für mich ist aber die offensichtlich erfolgte Freischaltung in AT und dass man so gut wie nichts darüber lesen kann. M.E. kann man so jedenfalls nicht davon sprechen, dass Alexa integriert ist, denn es fehlt eine gerade für MultiRoom-Alexa-User wirklich wichtige Funktion.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich will hier jetzt kein „schwarzer Peter Spiel“ aufmachen bzgl. der Frage, ob es an Amazon oder Sonos liegt, dass eine noch tiefergehende Alexa Integration auf den Era Speakern noch fehlt. 
Imho ist aber jeder, der grundsätzlich eine möglichst tiefgehende Alexa Integration wüscht, eher gut damit beraten, Geräte von Amazon zu verwenden. Sonos ist kein Alexa Smarthome System… es ist ein eigenständiges Audio Multiroom System, das u. a. per Sprache mittels Alexa gesteuert werden kann.

Da in der Vergangenheit neue Sonos Geräte nach einiger Zeit auch in DE als alexafähiges Gerät in der Alexa App eingebunden werden konnten, kann man zumindest auch für die Era Speaker noch darauf hoffen. Falls es nicht kommt, fehlt evtl. die Kirsche auf der Torte, aber als einen größeren Mangel würde ich das im Verhältnis zur gesamten Funktionalität des Lautsprechers nicht sehen. 

Abzeichen

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. Bitte meldest das doch auch an den Sonos Support und macht Tickets auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. Bitte meldest das doch auch an den Sonos Support und macht Tickets auf.

Sonos weiß ja um den Umstand und wird sicher auch mit Amazon kommunizieren. Aber wenn es halt nicht in Sonos alleiniger Hand liegt, die Integration umzusetzen, können sie auch nicht hexen. 

Abzeichen

Spannende Diskussion im englischen Forum, nach der Sonos offenbar glaubte, dass sich das Problem außerhalb Deutschlands - warum auch immer - erledigt hatte:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/unable-to-set-sonos-era-100-as-alexa-enabled-device-in-room-group-using-alexa-app-6881336?postid=16675254#post16675254

 

Spannende Diskussion im englischen Forum, nach der Sonos offenbar glaubte, dass sich das Problem außerhalb Deutschlands - warum auch immer - erledigt hatte:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/unable-to-set-sonos-era-100-as-alexa-enabled-device-in-room-group-using-alexa-app-6881336?postid=16675254#post16675254

 

@Nordmann, lesen Sie sich die angepinnte Antwort in diesem Thread durch.

Abzeichen

Und dann…?

Macht ja wenig Sinn, wenn die Lösung, die außerhalb Deutschlands nicht funktioniert, gar nicht für Deutschland funktioniert… 😅

@Nordmann, keine Lösung, nur eine Hintergrundinformation.

 

Era 100 und Era 300 werden in der Region Deutschland noch nicht als “von Alexa unterstütztes Gerät” angezeigt. Im Moment können sie nicht zu einer Alexa Gruppe als “Alexa-Gerät” hinzufügt werden.

  • Das Problem ist bekannt und wir haben Amazon bereits kontaktiert, um es zu beheben.
  • Derzeit haben wir keine weiteren Informationen.
Abzeichen

Manchmal weiß man gar nicht, was man sagen soll… Das ist ungefähr der Stand seit ich diesen Thread vor Monaten eröffnet habe, ein Hinweis hierauf ist weniger als eine Null-Information. Die Entwicklung im englischen Forum zeigt ja aber eher, dass offenbar doch Sonos etwas tun muss. Dass hier keine Informationen mitgeteil werden, merken wir ja alle...

@Nordmann, der Besitzer ist Amazon, Sonos ist lediglich ein Lizenznehmer. Ich habe irgendwas davon gelesen, dass jetzt eine internationale (abgespeckte) Alexa-Variante auf Sonos verfügbar ist, die es auch bisher ausgeschlossenen Ländern wie der Schweiz gestattet, den Sprachdienst zu verwenden. Wahrscheinlich ist im Zuge der Umstellung eine Panne passiert, doch Sonos steht auf der Prioritätenliste von Amazon bestimmt nicht ganz oben.

 

Befolgen Sie bitte den Rat von Corry P. und setzen eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und chatten mit dem Support (im deutschen Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet). Der Mitarbeiter wird Ihnen sagen, wie Sie einen Screenshot der Alexa-App hochladen können.

 

 

Der Support wird das Obige an Amazon weitergeben, haben Sie bitte noch Geduld.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Antworten