Skip to main content
Frage

Era 100 und Alexa Amazon Music

• October 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 118 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin,

seit ein paar Wochen gibt es bei der Nutzung von Amazon Music über die Sprachsteuerung Alexa folgende Merkwürdigkeit mit meinen beiden Sonos ERA 100 Geräten:

• Sprachbefehl: Alexa, spiel meine Lieblingsmusik => Bestätigung erfolgt und Musik wird abgespielt.
  • Sprachbefehl: Alexa, wie heißt der Song? (es läuft gerade Abba, “Mamma Mia”).
  • Antwort Alexa: Das war “In the air tonight” von Phil Collins.
  • Sprachbefehl: Alexa, weiter! => jetzt wird “In the air tonight” abgespielt!

Die Frage nach dem Titel des aktuell gespielten Liedes wird immer mit der Ansage des Titels des nachfolgenden Songs beantwortet.

Bei der Nutzung meiner außerdem in Gebrauch befindlichen und zum selben Netzwerk gehörenden Echo Geräte gibt es dieses Phänomen nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine passende Abhilfe parat?

Danke und Grüße,

Holli

10 Antworten

Hedy L.
  • October 21, 2025

@Holli01, seit ein paar Wochen weiß ich nicht, doch gestern fiel die Amazon Cloud (AWS) aus. Scheint noch immer nicht vollständig behoben zu sein. Vielleicht klappt es ab morgen oder übermorgen wieder.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 21, 2025

@Holli01, seit ein paar Wochen weiß ich nicht, doch gestern fiel die Amazon Cloud (AWS) aus. Scheint noch immer nicht vollständig behoben zu sein. Vielleicht klappt es ab morgen oder übermorgen wieder.

...die Hoffnung hatte ich dann bereits gestern, nachdem ich Alexa wieder zu Sonos hinzugefügt hatte. Aber leider ist das Problem noch vorhanden.

Hedy L.
  • October 21, 2025

AWS scheint noch nicht wieder vollständig betriebsbereit zu sein. Gedulden Sie sich bitte bis morgen oder übermorgen, es wird sicher mit Hochdruck daran gearbeitet.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 24, 2025

Hallo,

wie erwartet hat sich nun auch nach 3 Tagen nichts geändert. Das geschilderte Problem besteht weiterhin...

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo,

wie erwartet hat sich nun auch nach 3 Tagen nichts geändert. Das geschilderte Problem besteht weiterhin...

Ich musste eben auch Alexa zu einem Era100 als Surround Speaker wieder neu hinzufügen. Geht jetzt auch wieder, aber Alexa scheint sich immer noch spontan auf manchen Geräten zu verabschieden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 24, 2025

Hallo,

Ich musste eben auch Alexa zu einem Era100 als Surround Speaker wieder neu hinzufügen. Geht jetzt auch wieder, aber Alexa scheint sich immer noch spontan auf manchen Geräten zu verabschieden. 

...das ist nicht das bei meinen beiden ERA100 vorliegende Problem, siehe meine ursprüngliche Frage. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Holli01 

Ja, das Problem ist ein anderes, aber da aktuell der allgemeine Ausfall bzw. die anscheinend teils noch anhaltenden Probleme von AWS aus meiner Sicht die einzige Erklärung sein könnte, wollte ich nur mitteilen, dass diese Probleme offensichtlich immer noch bestehen. Die dadurch entstehenden Symptome können wohl unterschiedlich sein. 
Falls die Ursache bei dir etwas anderes ist, hätte ich keinen wirklich anderen Ansatz, was das dein sollte. 

Wenn ich aktuell Musik von Amazon Music per Alexa starte und nach dem aktuell spielenden Song frage, bekomme ich übrigens die Antwort „Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Ich sehe nicht, was gerade abgespielt wird“. 
Also andere Fehlermeldung, aber im Ergebnis gleich… es funktioniert nicht. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 25, 2025

Na ok...unbefriedigend, aber da ist jetzt wohl erstmal Geduld und Hoffen angesagt, dass Amazon seine Prioritäten für die Lösung der Probleme hinsichtlich Sonos Geräten ein wenig erhöht...

Hedy L.
  • October 27, 2025

@Holli01, Sie könnten Folgendes versuchen:

1. Deaktivieren Sie in der Sonos-App den Sonos-Skill (Alexa) auf allen autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Komponenten hier ab
  3. Richten Sie den Sonos Skill (Alexa) wieder ein

Hedy L.
  • October 27, 2025

Info: Alexas Sprachsteuerung ist teilweise ausgefallen.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed