Skip to main content

Era 100 - Musik via Alexa Gruppe abspielen geht, Lautstärke per Gruppe regeln nicht


Hallo zusammen,

 

der Titel beschreibt das Problem.

Ich habe 2 neue Era 100, welche nun 2x Echo 4 ersetzen. Eins steht im Esszimmer, eins in der Küche. Beide habe ich via “Gruppe hinzufügen” mit dem Gruppennamen “Überall” gruppiert.

Somit ist es mir möglich, via Sprachbefehl “Alexa, spiele 1Live überall” das Radio auf beiden Era 100 zu starten.

Wenn ich jedoch “Alexa, überall Lautstärke 2” oder “Alexa, Lautstärke 2 in der Überall Gruppe”, reduziert bzw. hebt sich nur die Lautstärke des Lautsprechers, die meiner Stimme am nächsten ist.

Fehlt noch irgend eine Einstellung? Ich möchte ungerne immer zu den Lautsprechern rennen und das von hand einstellen bzw. in der Sonos App beide Schieberegler anpassen.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Mit Alexa kannst du keine individuelle Gruppensteuerung vornehmen.
Alexa kann keine Gruppen bilden, sie nicht auflösen und auch keine Lautstärke der Gruppe steuern. Das geschieht immer über den Speaker, mit dem du kommunizierts. Einzig beim Aktivieren oder beenden der Musik nimmt Alexa die Gruppe die vorhanden ist, bzw. die letzte, die vorhanden war.

Alternativ gibt es den Sonos Voice Controll (leider nur Englisch oder Französisch) mit dem Funktioniert die Gruppensteuerung sehr gut. damit kannst du auch Gruppen Bilden bzw. auflösen…

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Kann man eigentlich Alexa und Sonos Voice parallel aktiveren?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann man eigentlich Alexa und Sonos Voice parallel aktiveren?

 

ja, läuft bei mir auch

Wie würde denn der Befehl lauten, wenn ich die Lautstärke einer Gruppe steuern möchte?

“Hey Sonos, volume 20 … “

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie würde denn der Befehl lauten, wenn ich die Lautstärke einer Gruppe steuern möchte?

“Hey Sonos, volume 20 … “

Hey Sonos (set) volume to xx%
alle Speaker der Gruppe werden auf diesen Wert eingestellt 

Antworten